Lackierung schiefgelaufen?!

  • Die Original-Lackdosen bei MB müsste es doch auch in den verschiedenen Farbnuancen geben? Gut, wenn man nicht explizit nachfragt, bekommt man vermutlich immer Standardausführung. Man kann aber auch nicht sagen, dass Standard am häufigsten passt oder eher bei neueren Lacken... ist teilweise sehr unterschiedlich. Beim 744 fand ich das extrem haarig.


    Mein Freund hatte nen W140 auch in Smaragd, genau wie mein W202 ursprünglich und beide Original-Werkslackierung. Nebeneinander hatte seiner aber deutlich mehr Blauanteil und war dunkler, meiner heller mit mehr Grünanteil.
    Ist reine Glückssache, wenn der Standardton passt.

  • Dass von Mercedes die Lacke etwas verändert wurden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Gut, ich habe von den Lacken auch keine Ahnung, das gebe ich auch zu. Aber warum sollte das Mercedes so machen? Dass man bei Lackschäden zum Freundlichen fährt? Aber jeder normale Lackierer kann ja den Farbton bestimmen, also würde das doch auch keinen Sinn ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    das ist bei jedem Autohersteller so...
    Jede Farbe hat mehrere Nuancen. Die Anzahl der Nuance kommt sogar nochmals auf der Lackhersteller an, z.B. 9744 hat Herberts meintetwegen 5 verschiedene Nuancen und Glasurit 11.


    Für diese Fälle (oder auch Alter/Witterungseinflüsse usw) gibt es dann Farbtonkarten der Nuancen, die aber nicht immer wirklich DER Treffer sind.
    Es gibt aber auch weitere Tricks wie Farbangleichung, um nicht auf Stoss lackieren zu müssen wegen dem Farbton, was aber wiederum kein Mensch bezahlen will.



    Bei 189 ist es z.B. wie erwähnt schon krass, mit den verschiedenen Nuancen ins grüne...
    199 passt zu 99% immer, da dunkel und ohne andere Farbenspiele wie bei 189..


    ..das mal im groben ;)


    Gruß


    PS: Bei freundlichen gibt es wirklich nur Standart in den Spraydosen, geholfen wird dir da in einem Betrieb, der mittels Farbtonkarten anmischt und in Dosen abfüllt.
    Fabrton aber auch abklären, ob Vorlacke verwendet werden müssen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • 199 passt zu 99% immer


    Würd ich so nicht sagen, hab das Problem gerade das der Lacker die richtige Farbe einfach nicht findet, auf jeden fall ist es nicht 199 das sieht völlig anders aus als der jetzige Lack ?(