Projekt Bi-Xenon Umbau

  • Hab mir jetzt zwei Bi-Xenon Linsen (eigentlich ist das ein Scheinwerfer aber in der Bucht nennen die das alle Linse) vom W211 zugelegt. Ist aber das gleiche Hella Modul, wie es auch in diversen anderen Fahrzeugen eingesetzt wird.
    Werde dann mal meinen Abblendlicht-Reflektor aufschneiden und die Linse dort einarbeiten. Durch das Original-Xenon sind die Voraussetzungen (Automatische LWR, Reinigungsanlage) ja bereits erfüllt und der W211 Scheinwerfer ist ja auch STVZO konform. Von daher sieht mein Tüv kein Problem mit der Eintragung.
    Die W211 Chromringe hab ich auch, dahinter werde ich ne Edelstahlblende setzen.


    Jetzt brauch ich nur noch ne Klarglas-Abschlußscheibe. Also falls jemand (defekte) Klarglasscheinwerfer rumliegen hat...


    Gruß,
    Stephan

  • Stephan bevor du deine guten Xenon scheinwerfer zerschneidest besorg dir 2 Vormopf scheinwerfer, denn die Klarglas Scheiben passen nicht auf das Gehäuse der xenon scheinwerfer. Oder kauf doch direkt nen Satz Klarglas scheinwerfer und bau die linsen da rein. Zur not kannste dann deine original Xenon Scheinwerfer wieder einbauen falls dein umbau nicht klappt.


    Gruss
    Harun

    • Offizieller Beitrag

    Nabend!


    Ich muss nochmal doof fragen: Du hast schon mit dem TÜV gesprochen, und die sehen kein Problem bei der Eintragung, wenn Du aus mehreren verschiedenen Leuchteinheiten eine Neue zusammenbaust? Und das ohne ein lichttechnisches Gutachten?


    Ich kann das kaum glauben, denn bei Veränderungen an den Leuchteinheiten ist eigentlich (richtigerweise) sofort Schluss mit lustig.


    MfG
    Daniel

  • Ohne ein richtiges Gutachten ist das nur eine larifari-Eintragung die jeder andere TÜV wieder austragen kann. Ist etwa dasselbe wie bei schon anderen Fahrzeugen in D, die sagen es ist TÜV konform, dabei sah ich nie ein Gutachten als Beweis.


    Eine heikle Sache! Frag lieber beim Lichttechnischen Institut in Karlsruhe nach, die machen solche Abnahmen für Hersteller.

  • Stephan die Gehäuse sind unterschiedlich ;)


    Die ALWR ist doch das einfachste du nimmst den Pneumatischen versteller raus und baust den Motor für die ALWR ein.

  • Hallo,
    Ein Scheinwerfer ist ein bauartgenehmigted fahrzeugteil. Jede Veränderung ist daher unzulässig.
    Kein TÜV trägt dir sowas ein. Wenn dann musst du ihn beim lichttechnischen institut in z.b. Karlsruhe prüfen lassen.
    Kostet bestimmt ohne ende Kohle.


    Gruß Tobias

  • Also Leute, der Scheinwerfer im W211 hat doch bereits die lichttechnische Prüfung bestanden? Richtig!
    Jetzt nehme ich das Modul da raus, es hat nach wie vor ALWR und Scheinwerferwaschanlage, die Streuscheibe muss einer klaren Scheibe weichen. Das nun entstehende Abblendlicht ist dann natürlich das gleiche wie beim W211. Für Fernlicht gibt es meines Wissens sowieso nur Maximalbeleuchtungsstärken, das sollte mal gar kein Problem sein.
    Momentan bin ich auf der Suche nach dem 2 poligen Stecker für den Elektromagnet. Mein Freund hat bereits das Steckergehäuse ausfindig gemacht, jetzt brauch ich noch die passenden Pins.
    ansonsten muss ich noch mal ein paar alte Kontakte bei Hella spielen lassen, ob ich da ein paar Stecker und vielleicht einen Auszug der Abnahmeprüfung für das Modul bekomme. Das Modul wurde ja auch bei diversen anderen Fahrzeugen verbaut.


    Mit dem Scheinigehäuse werde ich dann sehen, wenn es so weit ist.



    P.S.
    Momentan versuche ich übrigens, zur Lichtentwicklung von MB durchzudringen, um denen mal zu erklären, wie man das perfekte Lichtsystem umsetzt.
    Ist aber gar nicht so einfach, dort einen Kontakt zu knüpfen. Ist aber vielleicht auch eine ungünstige Zeit so um Weihnachten...


    Gruß,
    Stephan

  • Egal, ob die vom W211 geprüft sind oder nicht.


    Fakt ist, dass JEDER Eingriff ins Licht völlig unzulässig ist. Selbst wenn du es nur aus Geprüften Teilen zusammenschusterst. Es ist nicht zulässig und damit wirst du beim TÜV nicht durchkommen.
    Außer zu hast Beziehungen, aber dazu hat spookie schon was geschrieben.


    Du kannst dein Vorhaben knicken, wenn du es TÜV-Konform haben willst, ohne dich in Karlsruhe gemeldet zu haben. Und ich glaube nicht, dass die für solche Lapidaritäten Zeit haben ;)