Traggelenke von ATP/Bandel oder besser orischinaal?

  • @ Themensteller


    ... um nochmal auf den Abzieher zurückzukommen.


    Mein Kugelgelenksabzieher langte gerade eben nicht. Es ist ein Standardteil, so wie man ihn zu hauf im I-Net findet. Vielleicht wäre es mit ihm gegangen, wenn das Traggelenk nicht so fest gesessen hätte. Da half auch kein vorheriges Draufklopfen mit dem Hammer zum Lösen des Traggelenks. Daher dann mein (erfolgreicher) Versuch mit dem dreiarmigen Abzieher.


    Ich habe nochmals Deine gepostete Ebay-Seite angeschaut mit den dreiarmigen Abziehern. Diese sind von BGS. - Ist unteres Preissegment, doch für mich als Hobbyschrauber ist dies vollkommen ausreichend. Jedes Werkzeug von BGS hielt bislang bei mir. Falls Du es mit dem dreiarmigen Abzieher machst, achte darauf, dass die Spindel des Abziehers nicht schräg aufgesetzt wird, da sonst durch das Festziehen sich die Spindel verziehen wird und Du dann eine verbogene Spindel haben wirst.


    Ich persönlich würde es mit dem großen Abzieher (150 mm) probieren.


    Grüße

  • Ein Abzieher oder ordentlich mit dem Hammer - jede Fraktion hat da wohl ihre Fans. Je nach Platzbedarf. ;) Für das Geld kannst du den Abzieher nehmen. Wird zwar nicht allzu lange halten, das Material oder die Härtung wird minderwertig sein, aber was solls.... (ob es allerdings wirklich der richtige Abzieher ist und du nicht doch den mit den zwei Schenkeln oder einen längeren oder kürzeren brauchst, kann ich dir nicht sagen; bin kein Mechaniker. Meinte jetzt nur das Material bzw. die Verarbeitung.)


    Jaaa, Radlager sind auch etwas völlig anderes. Da würde ich auch Qualität kaufen. Da kommt es wirklich auf die Fertigungstoleranzen, auf das Material an, wie die Rollkörper des Lagers gehärtet sind usw.; das kannst du mit dem Traggelenk nicht vergleichen. Ich hatte mir damals auch welche von Bandel auf ebay geholt und bin zufrieden. Wenn ich natürlich im Jahr 20 - 30' km fahren muss, dann würde ich mir auch die Lemförder holen, ist doch klar. Kommt halt immer drauf an. ;)


    Ihr müsst euch mal eines klarmachen - es gibt schon Qualitätsunterschiede, diese sind aber meistens gar nicht mal so groß. Das, was unsere heimischen Produkte preislich so nach oben treibt, sind in erster Linie relativ hohe Lohn- und Fertigungskosten, Lager- und Verwaltungskosten. Ich würde mir immer den günstigeren Depo-Scheinwerfer aus Taiwan für round about 'n Fuffi holen als den originalen Bosch-Scheinwerfer für 300 Teuros. Und so ist das bei fast allen anderen Teilen auch so. Wieso einen teueren Continental für über 100,--, wenn es der gute und günstige Hancook aus Korea für 60,-- auch tut?

  • Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine der Abzieher hier dürfte dir eher helfen, wenn wir das selbe Gelenk meinen:


    Und sowas bekommst du für den "Hausgebrauch" schon für kleines Geld. BGS-Universal-Traggelenk-Werkzeug-Kugelgelenk-Abzieher-Ausdrucker-Universal-50mm

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ... genau, den meinte ich. Das ist eigentlich der, mit dem man sowas macht. Bei mir - wie ich schon schrieb - eben erfolglos, da er nicht weit genug aufging. Daher habe ich dann auf den dreiarmigen zurückgegriffen.


    Grüße

  • Du weißt, das es die in verschiedenen Größen gibt?

    R.I.P.
    C180 Elegance


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    Und das sogar vor meiner Haustür

  • ja, danke, weiss ich. Ohne jetzt genau zu wissen, wie groß er ist, weiss ich jedoch, dass ich, als ich ihn vor ca. 8 Jahren für mein damaliges Auto kaufte, ich einen großen haben wollte.



    Grüße

  • Also:
    Warum Lemförder? hmm toll waren die auch nie, aber immer noch besser, als das was sonstwo aus Südostasien kommt.
    Zudem ist da gesichert der Innenanschlag drin. Ob das bei den Billigteilen auch so ist, weiß ich nicht.
    Der Schalenwerkstoff ist btw. POM und nicht das gummiweiche PUR.
    Das Gelenk mit dem Hammer rauszukloppen, kann gehen, muss aber nicht.
    Der Konus hat 1:6 und ist deshalb noch selbsthemmend.
    Korrosion dazu und er geht nur noch mit Gewalt oder dem richtigen Abdrücker raus.
    Das würde ich bevorzugen.
    Bei den alten 202ern darauf achten, daß am Lenker und dem Achsschenkel die Anlageflächen des Balges nicht rostig sind, sonst wird der Kugelzapfen rasch wieder unter dem Balg rostig und das Desaster beginnt von vorne.
    Regards
    Rei97

  • Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich meine der Abzieher hier dürfte dir eher helfen, wenn wir das selbe Gelenk meinen:


    Und sowas bekommst du für den "Hausgebrauch" schon für kleines Geld. BGS-Universal-Traggelenk-Werkzeug-Kugelgelenk-Abzieher-Ausdrucker-Universal-50mm

    Den hab ich auch, von "Hatschi" und bei meinem 202, spurstange links hab ich den fliegen gesehen, so fest saß das teil :)