202.087 Leistungsverlust, wenn man sofort nach einschalten der Zündung startet?

  • Hallo Leute


    Bei meinem C200K stelle ich in letzter Zeit folgendes Phänomen fest: Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und sofort umdrehe, habe ich weniger Leistung, als wenn ich den Zündschlüssel einstecke, die Zündung einschalte, und erst ca. 10 sekunden später starte. Frank (Focus) hatte schon mal von ähnlichem berichtet.


    Habt ihr das Phänomen auch schon mal gehabt? Was könnte man dagegen machen?


    mfg

  • Das Einfachste wäre, direkt beim Einachalten, mal den Fehlerspeicher mal auszulesen.... :thumbup:
    Konnte mir aber gut vorstellen, dass es nur am unzureichenden Spritdruck liegt, der dann für den Notlauf sorgt. Wenn Du ihm 10s beim Start schenk'st, dann hat er die Möglichkeit diesen Aufzubauen und läuft normal.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen. Im Fehlerspeicher ist der Ansaugdrucksensor abgelegt, sonst nichts, der wirft aber auch die Motorlampe nicht. In den Notlauf geht er nicht, er hat nur ein wenig weniger Leistung. Ich geb ihm jetzt einfach immer die Gedenksekunden die er offensichtlich braucht.

  • Ich weiß zwar nicht, ob ein Benziner, vor allen die mit Kompressor überhaupt bei Notlauf die Motorlampe anschmeißen - weiß noch nicht mal, ob's beim 202 eine gibt. Beim Diesel ist es zumindest so, dass einfach der Ladedruck runtergeregelt, oder gar weg bleibt und über die Spritzufuhr die Drehzahl begrenzt wird.
    Ich gehe jetzt mal davon aus - beim Benziner mit Aufladung ist das ähnlich.
    Vielleicht liegt's ja nur am Motorsteuergerät das noch nicht ganz hochgefahren ist... :crazy:


    Solange sich das mit einer Gedenksekunde aus der Welt schaffen lässt... :rolleyes:, sehe ich da kein Problem. Kenne ich als Vorkammerdieselfahrer eh' nicht anders... 8o


    Gruß



    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hi Jürgen. Im Fehlerspeicher ist der Ansaugdrucksensor abgelegt, sonst nichts, der wirft aber auch die Motorlampe nicht. In den Notlauf geht er nicht, er hat nur ein wenig weniger Leistung. Ich geb ihm jetzt einfach immer die Gedenksekunden die er offensichtlich braucht.



    Ich wüsste nicht, was ein Ansaugdrucksensor sein sollte. Ich vermute es ist der Saugrohrdrucksensor gemeint. Den allerdings gibts meiner Meinung nach weder bei nem 202.087 noch bei nem 202.025


    Du hast nicht mit Stardiagnose auslesen lassen, oder?




    Das soll vermutlich der Luftmassenmesser sein...



    Ich weiß zwar nicht, ob ein Benziner, vor allen die mit Kompressor überhaupt bei Notlauf die Motorlampe anschmeißen - weiß noch nicht mal, ob's beim 202 eine gibt.:


    Es ist ein EVO. Der hat ne Motorkontrollleuchte.

  • Lmm von Bosch oder Pierburg?


    Wenn weder von dem einen, noch von dem anderen; kannste nochmal kaufen.


    99,9% von den LMMs im Netz für unter 100 Euro funktionieren nicht oder zumindest nicht richtig!



    Wo hast du die Teile gekauft? Drosselklappe und die Kompressorumschaltklappe kosten schon über 1000Euro!

  • Hi,


    prüf mal die Umluftklappe ( Bypass ). Ich hatte dass auchmal mit dem Gleichen Baumuster. Der Fehler wird nicht immer im Speicher abgelegt.


    Wenn Du den kurzen Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugluftdämpfer abnimmst kannst Du auf die Klappe schauen. Es ist eine Klappe ähnlich des Drosselklappen stellers (läuft nur andersherum).


    Wenn Du die Zündung anmachst, ohne den Motoor zu starten laufen beide Klappen (erst die) Drosselklappe und zeitlich etwas später die Umluftklappe einmal durch.


    Eventuell auch mal den Anschlußstekcer mit Kontaktspray reinigen.


    Gruß


    franzose