Reparatursatz Auspuffschelle am Kat

  • OK, ja die geteilten Flansche hab ich als 60er auch noch gefunden, doch da ist die so feine Fahrzeugliste inklusive Auswahl nicht mit drin ||:dontSee:

    Aber vom Prinzip bräuchte ich ja nur die Rohrgröße wissen und dann bestellen. Naja, sichere mich halt da gern immer ab, da Reparatur auf einen fixen Tag gelegt ist, an dem mein Schrauber kann und wenn dann Material nicht passt ist es immer etwas doof.


    Den zweiten Punkt jetzt Verstanden, da das am Auspuff befindliche Teil der Halterung weg gegammelt ist #verdammtnochma.

    Wie man das mit einem Vierkant wieder repariert muss ich mal meinen Schrauber fragen, ob er das kann. Schweißen ist wohl nicht so seine Paradedisziplin.

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Hab als Vergleich, leider gerade nur nen V8-Auspuff am 202... ? Es macht aber vom Prinzip keinen Unterschied, ob M112, oder M113.. :monocle:

    Da gibt es keine Verbindung zwischen den Rohren...

    .


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    Einmal editiert, zuletzt von Locke1971 ()

  • Ah OK, super. verstehe dann nur net warum bei mir da so nähte sind, wie wenn da ne Verbindung gewesen wäre mal und dann der Heinz vom TÜV will das da was sein soll. Kannte sich wohl nicht so aus der Jungspund und sah dann nur die Nahtstellen und haute des einfach so raus :dontSee::dontHear::dontSpeak:


    Hoffe mal ich komm da wieder zu meinem Spezi bei der Nachprüfung.


    Jürgen Sieht bei Dir aber noch richtig akkurat aus und Null Gammel :pointing::thumbup:;). Was das rechts auf dem Bild.. ein zweiter Halter?

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Das ist eine Bühnenauflage, das Auto gerade zu Instandsetzungszwecken auf der Hebebühne steht.

    Ich würde die Schweißnähte halt einfach glatt schleifen, dann kommt der Blau-, oder Graukittel auch nicht mehr auf dumme Gedanken... ?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also wenn ein Loch in der Tür ist, ist das ein Gefährungsmangel. Da reicht zwar auch zuspachteln, aber ein Auto mit Loch in der Tür ist eben stark gefährdet, dass da noch deutlich mehr im argen ist (wie bei dir). Dann schreibt der Prüfer eben jeden Mangel auf, über eine Kleinigkeit kann man hinwegsehen....


    Zitat

    ber zum Thema; Unter anderem sei die Befestigung des Abgasrohres vorne mangelhaft. Ich habe direkt ein paar Bilder gemacht und kann nicht alles nachvollziehen was der junge Prüfer meinte, möchte aber gerne alles was machbar ist beheben.

    Den Halter zum Getriebe kannst du, wie Jürgen bereits erwähnte, einfach aus Stahl selber bauen. Im original sieht es etwa so aus wie das Teil "A2104921941" nur eben direkt auf deine Rohre statt an einen Halter, das Teil ist vom 4 Zylinder. Auch die Stahlschelle könntest du mit einer Lochsäge aus Flachstahl machen, aber deutert unterm Strich 10x länger und kostet kaum bis nichts weniger.
    Und wenn eine Auspuffflanschschelle samt dem Auspuffhalter weggerostet ist, ist das ebenfalls sehr wohl ein erheblicher Mangel. Eine Bodenwelle bei 120 und dein Wrack zieht im bestenfall einen Funkenregen hinter sich her, im schlimmsten Fall reißt es den ganzen Auspuff ab. Das gehört anständig repariert damit alles da bleibt wo ist hin gehört.

    Wenn dein Schrauber nicht schweißen kann, aber den Auspuff versorgen soll, dann bitte ihn wenigstens, alle Stellen mit der Fächerscheibe blank zu machen, sonst hält da nachher gar nichts, es spritzt wie die Sau und ihr produziert einen großen Schweißklumpen.

  • Gefährdungsmangel... so noch nicht gehört der Baumeister. Kenne nur Erhebliche Mängel oder eben geringe. Warum muss ein kleines Loch in der Tür bedeuten, dass da auch mehr echte technische Mängel (Erhebliche Mängel) vorhanden sind. Das der Prüfer bei Rost an einer Stelle mehr schaut ist mir klar, jedoch sollte er Mängel unabhängig davon kundtun, ebenso Prüfen und auch bei Autos, welche an der Außenhaut keinen Rost aufweisen gleich verfahren #AußenHuiDrunterPfui.


    Ja, den Halter wollen wir selbst schweißen/reparieren und die Schelle weiter vorne ggf. ersetzen mit der von ebay. Selbst eine Stahlschelle aus Flaschstahl herstellen denke ich mal lohnt sich so wirklich nicht und die Zeit haben wir eh nicht ^^.

    Mit dem Auspuff, wenn mehrere Halter defekt sind bzw. ganz abgerissen, stimm ich Dir zu und kann man als erheblicher Mangel sehen/markieren. Bei so halb tragenden und nicht alles weg gegammelt.. naja :P. Kann nur sagen der Chef hatte die Durchsichten bei Bob immer zuvor durchgeführt und war etwas gnädiger.

    Aber Auspuff bzw. Aufhängungen machen wir ja auch wieder fit.. auch mit weniger guten Schweißskills8o.

    Beim Rostlöchlein in der Tür kommt auch was rein und die Bremsleitung die sauber gefettet war wird noch mal entfettet, entrostet und wieder gefettet :dontSee::dontSee:


    Hoffentlich geht der dann beim KÜS/TÜV Gott wieder durch ^^

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Namd ;) zusammen.
    War heute bei nem freundlichen ATUler um mal den Rohrdurchmesser zu ermitteln... :/ ok, des hört sich jetzt doch weng komisch an :dontSee::lolt:

    meine natürlich den von meiner Rostlaube am Auspuffrohr 8o und hab dann die 60er HJS Schelle über ebay bestellt, die Locke empfohlen hat.

    Am Samstag gehen wir die Liste an und spachteln, schweißen und schrauben was das Zeug hält und dem kleinen Sechser noch mal ne Plakette und damit zwei Jahre fahrt auf deutschen Straßen zu verschaffen.

    Danach... wird wohl seine Heimat eher Ostblock oder gar Afrika sein, wo er noch mal die gleiche Anzahl an KM runter spulen darf xD

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Warum nicht ~20cm des alten Rohres ans neue schweißen und die alte Schelle verwenden?

    Grüße aus der Baustellenhaupt- und Fächerstadt

    ... xundbleiwe und Kotzbeutel tragen


    Peter

  • Warum nicht ~20cm des alten Rohres ans neue schweißen und die alte Schelle verwenden?

    das versteht der Baumeister jetzt nicht ganz Sparfahrer. Wie meinst Du das?

    Die Schelle wurde ja angemeckert vom Prüfer, dass sie eingerissen ist und deshalb zu tauschen wäre. Und neues Rohr?... Bob will ja eben nicht das Rohr zum Krümmer oder noch schlimmer den anderen Teil inklusive Kat tauschen. Deshalb ja diese zweigeteilte Reparaturschelle.

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Hallo Sternfahrerkollegen,


    also vorab, der Rostige Sechser Bruder hat noch mal ne Plakette erhalten :P Yippie Yah Yei Schweinebacke ^^    :lolt:

    Die einfache Nachkontrolle für erfreuliche 3,- Euro ging durch ohne weitere Mängel.


    Dafür musste Bob nur einen halben Samstag und Materialkosten von (Feder etwa 54,- Euronen, 2 Blinkerlämpchen etwa 3,- Euronen) und Arbeitszeit Kosten von etwa nen Hunni investieren.



    Feder Einbau ging ganz gut und konnte man gleich die obere Federaufnahme mal checken. Aber habe jetzt ein immenses Poltern nach dem Einbau auf der Vorderachse, welches meiner Meinung nach durch die nun neu verbaute straffe Feder und dem älteren schon wohl 21 Jahre alten Dämpfer herrührt =OX(:S Klingt wie wenn der die Feder nicht einbremsen kann und diese auf den Auflagen aufschlagen würde. Hmmm.. weis noch nicht was man da machen kann bzw. will eigentlich nicht noch mal ran und mehr tauschen müssen (Dämpfer und dann am Ende eigentlich alles am Fahrwerk). Tipps bzw. beruhigende Worte wie "das gibt sich noch und ist auf jeden Fall nicht sicherheitskritisch. Stell einfach das Radio lauter, dann hörst des net mehr" werden gern entgegengenommen.


    Der zwei Komponenten Kleber als Tür Reparaturkit hat prima funktioniert :lolt: und denke war eine gute und günstige Lösung zum Erhalt der schon arg gebeutelten Substanz.


    Bei der Schelle kam die Erkenntnis, dass selbst das messen vom Durchmesser des Auspuffrohres nur die halbe Wahrheit war/ist. Denn direkt an der Verbindung der Rohre (da war aber nicht zu messen, als die alte noch dran war) ist der Durchmesser natürlich größer als der mit 60 mm von mir gemessene und dann auch der, der bestellten Schelle -> montierbar und drückt auch so auf die Verbindung, doch die mitgelieferten Schrauben mussten gegen längere ersetzt werden.


    Bei der gammligen Halterung haben wir uns, da sie noch oben und unten ganz gut fest saß für Erhalt und aufschweißen entschieden, da ein neuer U-Stahl auch nur maximal unten anzuschweißen gewesen wäre (jedenfalls im eingebauten Zustand). Somit war schleifen mit Flex und aufschweißen die bessere und mit weniger Aufwand (Schrauben wiederverwendbar, kein Bohren usw.) verbundene Lösung.



    Vielleicht habt ihr für den Fett gedruckten Teil bezüglich des Polterns wegen neuer Feder noch ein paar Antworten für Bob... ansonsten schöne Woche Euch.


    Euer

    Bob

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord: