Mercedes shoppen für Faultiere

  • Neuwagenabteilung ? Muß man sich da einorndne wenn man ein Auto kaufen will ? Sehr kundenfreundlich.


    Wir sind in ein mittelgroßen Autohaus gegangen und dort zu den 4-5 Caddys. Damit man mal einen Eindruck hat. Und ein Verkäufer der was drauf hat führt dich dann selbst zu den Fahrzeugen die zu Deinem Budget passen. Also zu den Gebrauchtwagen auf dem Hof. Nachdem er Dir zuerst das Modell schmackhaft gemacht hat.Oder versucht hat Dein Budget auf irgendeine Weise zu erhöhen.


    Und ein schlechter Verkäufer denkt nur an seine schnelle Mark. Sonst nix.

  • Neuwagenabteilung ? Muß man sich da einorndne wenn man ein Auto kaufen will ? Sehr kundenfreundlich.


    Wie gesagt, ich möchte nicht die Verkäuferleistung rechtfertigen (die war mehr als mies), aber um zielorientiert das zu finden, was man sucht, ist das in der Tat sinnvoll.

    Wir sind in ein mittelgroßen Autohaus gegangen ... Also zu den Gebrauchtwagen auf dem Hof.


    Vermutlich wird es keine gebrauchte Caddys in der Budgetklasse auf dem Hof gehabt haben.
    Wie gesagt, der Markt ist quasi leer und die Preise deshalb astronomisch.
    Und 15t€ ... das ist zu knapp um mit etwas Erhöhung zum Ziel zu kommen.


    gruss

  • @ Julian:


    Solche Wünsche sind i.d.R. nur über die BMW Group per Einzelanfrage möglich. Im Internet wäre mir das einfach zu umständilich, zumal hier die Gefahr ist, dass mich der Bearbeiter nicht versteht und ich keine Rückmeldung darüber erhalte, ob es in dem Umfang so realisierbar ist, einfach auch weil ich keine Chance habe, an diese Sparte heranzutreten. Mein Verkäufer hingegen kann das schneller und sicher klären, weil er sich dann direkt mit der Individual Abteilung auseinander setzen kann.


    Zum Thema Finanzen. Zur Zeit ist es bei weitem nicht möglich. Nicht mal annähernd. Aber dafür mache ich ja meine Schule grade, und könnte später mal in die Lage kommen, dass der Reingewinn zur Umsatzsteuerberechnung einfach zu hoch ist. Um den Reingewinn zu drücken, damit man mehr von seinem Geld hat, bietet sich also ein Leasing hervorragend an. ich würde mir sonst nie einen Neuwagen kaufen, aber ich nehme lieber ein Leasing in Kauf, statt einen tollen Steuersatz von 35 % und mehr.

  • Solche Wünsche sind i.d.R. nur über die BMW Group per Einzelanfrage möglich. Im Internet wäre mir das einfach zu umständilich, zumal hier die Gefahr ist, dass mich der Bearbeiter nicht versteht und ich keine Rückmeldung darüber erhalte, ob es in dem Umfang so realisierbar ist, einfach auch weil ich keine Chance habe, an diese Sparte heranzutreten. Mein Verkäufer hingegen kann das schneller und sicher klären, weil er sich dann direkt mit der Individual Abteilung auseinander setzen kann.


    Nochmal: Das was dein Verkäufer für dich mittels stiller Post erledigt, kannst du nicht theoretisch selber machen, sofern man dir die Möglichkeit dazu gibt?
    Du stellst eine Anfrage und am anderen Ende wird dir mitgeteilt, ob das so möglich ist. Der Verkäufer macht doch nur eines, das was du erzählst weiterzugeben und das was BMW ihm erzählt an dich weiterzugeben.
    Für mich ein vollkommen unnötiger und fehleranfälliger Zwischenhändler, der nur kostet und unter dem Strich nichts leistet.


    Zur Zeit ist es bei weitem nicht möglich. Nicht mal annähernd. Aber dafür mache ich ja meine Schule grade, und könnte später mal in die Lage kommen, dass der Reingewinn zur Umsatzsteuerberechnung einfach zu hoch ist. Um den Reingewinn zu drücken, damit man mehr von seinem Geld hat, bietet sich also ein Leasing hervorragend an. ich würde mir sonst nie einen Neuwagen kaufen, aber ich nehme lieber ein Leasing in Kauf, statt einen tollen Steuersatz von 35 % und mehr.


    Naja, Leasing in der Art und Weise macht aber nur Sinn, bei einer eigenen Firma oder einem Unternehmen, welches einem einem Dienstwagen sponsort (und auch dann meist nur, wenn man es auch ausreichend privat bewegt).
    Dein BMW würde mich mit 42% Einkommenssteuer bei einem Listenneupreis von 100.000€ (korrigiere mich, wenn das total daneben ist) kosten. Das bedeutet bei meinem Arbeitsweg von 15km einfach fast 500€ weniger netto (und den Arbeitgeber kostet es auch noch richtig Geld, da nunmal nicht alles von seinem Gewinn wegversteuert wird ;)).
    Wenn einem das Geld nicht egal ist, dann kommt man auch mit 100.000€ Brutto Jahresgehalt in der Frage durchaus ins schwimmen (meine C-Klasse kostet privat betrieben sicher deutlich weniger).


    gruss

  • Wir haben zielorientiert gesucht, denn im Autohaus kann man einsteigen etc.Was man ja schon möchte. Auf dem Hof wo 10 Gebrauchte standen war das erst möglich wenn man einen Verkäufer (natürlich im Haus ) gebeten hätte. Und der hätte sicher nur ungern ALLE Schlüssel für ALLE Caddys rausgekramt. Die auf dem Hof waren durchaus in der gewünschen Preiskategorie.Nur der Service war halt nicht passend.


    Kurz : Scheiß Service. Es gibt kein anderes Wort dafür. Der Service im Internet ist besser. Da kriegste in nullkommanix wenigstens einen Rückruf wenn Fragen auftauchen.


    Ich habe für meine Bekannte eine Getriebespezialwerkstatt gefunden. Die haben die alte Kiste wieder flott gekriegt. Und wenn sie in 2-3 Jahren was anderes will kann sie bequem im Internet suchen und was Passendes kaufen.

  • Zu 1. Leider kann ich mich nicht mit denen in Verbindung sezten, und wenn es klappen würde (genau so wie in dem Autohaus), ist die Frage, ob ich es richtig ausdrücken kann und ob ich auf der anderen Seite richtig verstanden werde. I.d.R. kann der Händler bzw. Berater durch sein Wissen und seiner Fachkompetenz ganz anders an den Antrag gehen, schon vorab Insiderinformationen über den Auftrag sammeln bzw. bei Problemen mich beraten und was stattdessen für Lösungen angeboten werden könnten. Der Prozess würde wohl deutlich schneller gehen und auch später keine bösen Überraschungen bringen.


    Zu 2. Kommt hin. Aber ist für mich als Autonarr die beste Alternative, mein Geld nicht zu verschenken und dafür mit verhältnismäßig kleinen Einschnitten einen 'Leihwagen' in Traumkombination zu fahren. Zumal es ja auch kein Fremdunternehmen sein muss, sondern ein Familienunternehmen. Meine Eltern haben 2009 und 2010 jeweils einen w212 in Stuttgart abgeholt. Und meine Eltern sind alles andere als wohlhabend.

  • Ich kaufe keinen Wagen ohne Probefahrt, gerade bei neuen Modellen!
    Tests hin oder her, aber die Karre muss zu mir passen, und den "beam me up Scotty"-Button hab ich in Internetautoverhökerseiten noch nicht gefunden.
    Auf Bildern ist sowieso alles geschönt und geshopt und am Ende hast vllt. en Haufen Blech/Kunststoff aufm Hof stehen, der die Erwartungen nicht erfüllt.


    Wer sowas machen will, solls machen. Mein Fall ists nicht. Aber mir gings oft so, das ich am Anfang dachte "Der könnte es werden!" und schwups wars doch ein Griff ins Klo.