Radlagergeräusch vorne rechts

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Geräusche vorne rechts:


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Es ist schon im Video relativ laut, ihr könnt euch also vorstellen, wie laut es in Wirklichkeit ist.
    Es wird schneller, wenn ich schneller fahre und langsamer, wenn ich langsamer fahre. Außerdem ist es um einiges lauter, wenn es draußen kalt ist. Wenn der Motor wärmer wird, wird es ein kleines bisschen besser.
    Meiner Erfahrung nach reagieren doch nur (kaputte) Lager so intensiv auf Kälte, oder liege ich da falsch? Was außer das Radlager könnte es noch sein? Hoffe, ihr habt da ein paar Ansätze und könnt mir weiterhelfen.


    Grüße
    Alex

  • Klingt komisch aber ich denke, so richtig zuordnen kann man das nur, wenn man es natura hört und selbst dann ist es meist nicht einfach.


    Ich weiß jetzt grad nicht, was beim 202 alles am Riemen hängt, beim 107 habe ich den Keilriemen abgenommen und konnte ein hässliches Geräusch der Lima zuordnen.


    Bein 202 dreht sich ja mehr, könnte die Spannrolle des Riemens sein.


    Gruß
    Willy

  • Grüß Gott.
    Wenns das Radlager sein soll, dann müsstest du es an einem spürbaren Spiel merken, also mal am Rad wackeln. Würde den Wagen mal an der rechten Seite hochnehmen und das Rad von Hand durchdrehen. Vielleicht bemerkst du, dass es schwerer läuft, das es mahlende Geräusche macht, oder spürbares Spiel hat. Ändert sich das Geräusch wenn du Lenkbewegungen machst? Vielleicht hat sich am Rad was eingeklemmt? ( zwischenBremssattel o.ä.) Ein Stück von der Radhausinnenverkleidung kratzt am Reifen? Willys Idee mit dem Keilrippenriemen ist nicht schlecht. Weil die Lima rechts vorne sitzt, könnte sie evtl. doch dir Ursache sein. Auf einer, natürlich wenig befahrenen Straße / Wirtschaftsweg o.ä. den Riemen abgenommen, was ja sehr einfach und schnell geht, ein Stück fahren. Kann eigentlich nicht viel passieren. Servolenkung, Klima und Kühlung gehen dann nicht, aber auf schwereres Lenken kannst du dich einstellen. Und die Motortemperatur wird wegen ein paar gefahrenen Metern auch nicht gefährlich ansteigen.


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Günther

  • Moin,


    wenn du den Riemen abnimmst, mal dir auf, wie er sich um die diversen Scheiben windet....ich habe meinen 124 daneben gestellt und musste tatsächlich nachsehen. :D


    Gruß
    Willy

  • Habe mir noch mal das Video angesehen. Zum Thema Riemen abnehmen:
    sollte es die Lichtmaschine sein, müsste das Geräusch auch im Stand und mit mehr oder weniger Motordrehzahl, vorhanden sein.


    Günther

  • Sorry, aber bevor derjenige welche, der das Problem hat, nicht wenigstens mal das Rad entlastet und den Lauf überprüft hat, ist es unsinnig hier im Forum darüber zu rätseln, was so alles in Betracht kommt. Ein defektes Radlager läßt sich mit etwas Gefühl doch leicht diagnostizieren...


    Demnächst kommt noch einer, stellt ein Bild einer Zeitung ein und fragt, ob sich aus der Ansammlung an Buchstaben auf der Titelseite auch Worte erlesen lassen.... :cursing:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Also:
    täuschend echte Radlagergeräusch werden auch von maladen Reifenprofilen erzeugt.
    Die Prüfung des Radlagers ist aber kein Act. Hochbocken des Rades und den Reifen mit einer Flex mit Drahtbürste antreiben. Wenn die lärmende Flex aus ist, hört man ein defektes Radlager brummen. Die Demontage ist auch nichts Großes. Mit einem Wichser die Nabenkappe abziehen, oder mit einem Schraubendreher durchlöchern und runterhebeln. (Neuteil nötig). Die Einstellmutter öffnen und die Nabe abziehen.
    Lager befunden (Flakes?) und dann ggf tauschen, Neue Lager montieren , befetten und Spiel auf 0,005 mm einstellen. (Spiel vorhanden, aber so klein wie möglich).
    Ob es wirklich ein Lager war, ist interessant, weil Lagerschäden bei der Kegelrollenlagerung eher sehr selten sind , oder, weil ein Werkstofffehler im Lager ist, sehr schnell unter 10000km auftreten. (ca. 2ppm)
    Regards
    Rei97