Hinterachse macht beim Bremsen Geräusche

  • Auf die Gefahr hin, dass ich es in der Suche überlesen habe, poste ich mein Problem trotzdem.
    Am Anfang stand das rubbeln. Ich dachte, naja, vorne ist schon bald fertig, machst du mal Scheiben und Klötze neu. Keine Verbesserung. Fahrwerk wurde letztes Jahr eingestellt, Radlager erneuert.
    Die Werkstatt meines Vertrauens (war auch für Vermessung und Radlager verantwortlich), stellte ein leichtes Radlagerspiel vorne fest, beseitigte dies und meinte, die relativ neuen Goodyear Schlappen haben Sä#gezahnbildung, probier mal die Winterräder.
    Gesagt getan, gleiches Problem auch leichter Sä#gezahn (scheint ein Gj Problem zu sein), Räder von vorne nach hinten, subjektiv vorne leiser, hinten lauter.
    Die Trommelbremse hinten hab ich vor ca. 2 Monaten erneuert und dabei festgestellt, dass die Scheibe hinten links nicht so schön aussieht, wie die Scheibe hinten rechts.
    Rostbildung. ATE Powerdisc, noch nicht sooo alt. Beim Erneuern der Trommelbremse hab ich also alles neu gefast, den Rand abgeklopft und und und. Scheint nun besser auszusehen aber immer noch nicht so schön.
    Das Geräusch ist noch da. Nunstellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, lediglich die Scheiben und Klötze hinten zu erneuern oder den Fehler beim Kolben zu suchen.
    Hierbei stellt sich die Frage, was sinniger wäre, ein komplett neuer Sattel aus dem Zubehör oder ein Repsatz. Die Werkstatt meinte, die Repsätze wären nicht ganz unproblematisch zu verbauen. Ich hab mal bei MB gelernt, hab also schon diverse Bremsen auseinander gahabt. Den Repsatz allerdings nie verbaut.
    Was meint ihr?
    Fahrzeug ist ein C240 T EZ 99


    Grüße

  • Hi,


    ich würde mit dem RepSatz nicht lange rummachen sondern einen neuen Sattel verbauen. Allerdings ist das Verbauen des RepSatzes auch kein Hexenwerk, aber mir ist es zu fummelig. Da die Bremssättel m.W. nicht so teuer sind (meiner hat knappe 100 EUR gekostet, war aber auch vorn) ist mir da lieber, den Wagen schnell wieder einsatzbereit zu haben. Ich würde das an Deiner Stelle von Lust und Laune abhängig machen.


    Zum Problem selbst: der Kolben sollte freigängig sein, das merkt man schön beim Zurückdrücken. Das klappt eigentlich per Hand prima, und im ausgefahrenen Zustand (so dass man den Kolben greifen kann) kann man den Kolben dann auch drehen (Obacht: Stellung des Kolbens beachten! Kolbenlehre mit 20° verwenden). Wenn das nicht mehr geht würde ich erstmal versuchen, den Kolben gängig zu machen. Wenn das auch nichts wird (wie damals bei meiner Vorderbremse) dann siehe oben.


    EDIT: Mist, hatte mich verlesen. Ich habe einen C180T Deines Baujahrs, dachte Du hättest den gleichen. Kann also sein dass Deine Bremsanlage von meiner abweicht (betrifft also evtl. u.a. Kolbenstellung).


    Grüße aus SHG,
    Lightning

  • Sägezahn an Sommer und Winterreifen-da stimmt was am Fahrwerk nicht!
    Da würde ich als erstes einen Stoßdämpfertest machen lassen und dann mal mit einem Hebel alle Gelenke auf Spiel prüfen.

  • Nicht ganz abwegig die Vermutung, aber das Fahrwerk hab ich letztes Jahr schon viel überholt (Stabistangen, Stabigummis, Traggelenke, Federn hinten). Anschließend wurde das Gefährt auch noch vermessen.
    Zurückdrücken lässt sich der Kolben eigentlich ganz normal, find ich, werde es nochmal testen. Der Repsatz kostet 15,-, der Sattel mind. 100. Hinten ist teurer, weil 2 Kolben.

  • Hauptsächlcih geht es mir gerade allerdings um die Geräusche.

  • Aha. Kann man sich fast nicht vorstellen, dass es einzig davon kommen könnte. Vielleicht lasse ich ihn dann zuerst vermessen....mal wieder.

  • Also:
    Achte aber darauf, dass bei der Spurvermessung die MB Spannhalter verwendet werden. Die haben 5 Stifte, die durch das Rad hindurch auf den Topf der Bremsscheibe misst.
    Bei Universalhaltern wird auf das Felgenhorn gestützt, was insbesondere bei Stahlrädern zu fatalen Fehlmessungen führt. Dabei ist unerheblich ob das Rad dabei ein paar Grad nach vorn und hinten gedreht wird (Schlagausgleich), da die Felgenhörner keinen phasischen Planschlag haben, sondern eine schweißbedingte Delle.
    Regards
    Rei97