Brauche kurz Hilfe bei der Federbestimmung

  • Hallo an die gelobte Gemeinschaft [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/lol/lol27.gif]



    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe ja einen S202 C240T und die Hinterachse ist mir einfach zu hoch (denke, das es nicht die originalen Federn sind). Nun habe ich mal bei meinem Freundlichen angerufen und nach der richtigen Farbkennung gefragt. Dieser hat zwar was gefunden, konnte mir jedoch nichts wirklich konkretes sagen. Es seinen 3 Kennungen, die durch meine FIN ausgeworfen wurden.


    Jetzt meine Frage: Wie schlüssel ich diese einzeln auf? Die federn haben folgende Markierungen:
    1. Grau
    2. Weiss-Grau-Grau
    3. Blau-Gelb-Gelb


    Ich denke mal, da es ja nicht mit der Länge zu tun haben kann (alle für Esprit-Fahrwerk), sollte es die Federwirkung, bzw die Härte betrefen.
    Nur welche ist welche? ?( ?( ?(

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,
    also das mit den Farbkennungen verstehe ich nicht.
    Im EPC sind doch Teilenummern angegeben und keine Farbcodes.
    Man bestellt doch nicht: "Einmal Feder für hinten mir einem grauen und einem roten Streifen, bitte."
    Grüße
    Stefan

  • Ich denke mal, da es ja nicht mit der Länge zu tun haben kann (alle für Esprit-Fahrwerk), sollte es die Federwirkung, bzw die Härte betrefen.


    Ja es betrifft die Federwirkung. Normalerweise richtet sich die Feder nach dem Gewicht des Fahrzeugs, welches durch Motorisierung und Sonderausstattung ja unterschiedlich sein kann.


    Es werden wohl alle drei Farbkombinationen auf dein Fahrzeug passen. Warum also nicht einfach eine nehmen?


    gruss

  • Das mit den Teilenummern stimmt, aber es gibt halt verschiedene Härten, wie es aussieht. Und diese wird scheinbar anhand der Farbmarkierungen erkannt.


    Ich denke doch schon, das die die Federn nicht in den Kindergarten geben, damit die Knirpse bunte Kleckse drauf malen. xD



    Zitat

    Warum also nicht einfach eine nehmen?

    Ganz einfach, weil ich ihn hinten etwas tiefer aber nicht weich haben möchte. Der Mitarbeiter bei MB und ich wir vermuten, das hinten andere Federn eingebaut wurden. Denn für einen Esprit steht mein LKW hinten etwas arg hoch.
    Winter: Sommer:


    Tante Edith sagt: "Das Sommerbild wurde leicht schräg von oben aufgenommen"

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    2 Mal editiert, zuletzt von Badboy69 ()

  • Hallo,


    warum glaubt ihr nicht einfach das was die Wahrheit ist (im anderen gerade aktuellen Thread ist es auch so), nämlich daß die Farbkleckse mit der Teilenummer nicht unbedingt was zu tun haben und die Federn stets anhand der Teilenummer einwandfrei identifiziert wird?
    Die Teilenummer ist am Ende der Feder auf dem Federdraht eingeprägt bzw. eingeschlagen. Sucht mal genau, dann findet ihr sie auch.


    Gruss

  • Wenn es nur anhand der Teilenummer zu sehen ist, warum gibt es dann gleichzeitig 3 verschiedene für meinen Wagen? Und warum sagte man mir, das die Markierungen was mit der Härte zu tun haben sollen?


    Nur welche die "weiche" und welche die "harte" Feder ist, hab ich nicht in Erfahrung bringen können.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • So 100%ig nicht, denn ich weiß dadurch immer noch nicht, welche Feder welche ist. Egal ob jetzt über die Farbkennung oder die Teilenummer.


    Ich will nicht, das er hinten weich wie Harry wird. Und welche der Federn ab Werk nun drin war, kann mir bei MB auch keiner genau sagen. Deswegen ja meine Fragestellung.


    PS: Falls jemand mal nachschauen kann und möchte, hier die FIN WDB2020881F999353

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Dann sollte ich wohl auch mal wieder meinen Teiledealer wechseln. Mir sagte er, das er nur die drei Versionen sehen kann, nicht welche drin war. Meine MB Zeit ist auch schon zu lange her und ich hab leider nicht mit dem EPC gearbeitet. X(


    Bei BMW ist das dann doch etwas einfacher gewesen, da hat man nur eine Teilenummer bekommen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür