Blinkleuchten geben Dauerlicht C180 W202

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    wenn du EDW hast, hast du einen ZV Schalter im Innenraum MIT roter LED, die nach ca 15 Sekunden anfängt zu blinken, wenn das Fahrzeug verschlossen ist.
    Öffnest du dann die Tür von Innen, dann hupt und blinkt dein Fahrzeug ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Mit neuem alten Problem! Es ist zum Haareraufen!
    Habe speziell bei warmen Wetter (Sommer) und nach Regen das alte Problem. Letztens ca. 40 Minuten Dauerleuchten (zuvor 2 Tage Dauerregen) (hatte nen Termin und konnte nicht viel ausmessen, sprich die Gelegenheit nicht wirklich nutzen), habe nur auf die schnelle die Sicherungen 1, 10 und die im Kofferraum für die EDW gezogen, spielte keine Rolle, die 4 Blinker leuchteten dauerhaft weiter. Den Zündschlüssel hatte ich nicht komplett entfernt, aber in Stellung 1 (also nur Eingesteckt) gedreht, spielte ebenfalls keine Rolle. Irgendwo her muß (restl. Sicherungen) Plus auf die Blinkanlage gelangen. Hatte jedoch nicht die Zeit dies auszutesten.


    Also nochmal zusammengefasst: Erst sporadisch mittlerweile zeitweises Dauerleuchten aller Blinker (kein Blinken). Warnblinkschalter, Blinkrelais bereits getauscht. Da ich die Sicherungen 1 & 10 gezogen habe und das Dauerleuchten nicht aufgehört hat, vermute ich ein Kabelbruch bzw. mehrere Kabelbrüche in unmittelbarer Nähe. Dies würde auch mit den Umgebungsparametern Feuchte (Regen) bzw. Wärme (Ausdehnen von Metall) zusammenpassen. Wollte heute mal den kompletten Relais- bzw. Sicherungskasten ausbauen und alle Kabel auf Isolierung überprüfen bzw. nachisolieren. Bekomme den Kasten allerdings nicht ausgebaut. Außerdem denke ich kann man ein Massenproblem ebenfalls ausschließen.


    Hat noch jemand ne Idee wie ich es evtl. ausmessen kann? Über Widerstand.
    Kann mir jemand erklären wie ich den Sicherungs-bzw. Relaiskasten ausbauen kann.


    Vielen Dank schonmal vorab.

  • Hi,


    was habt ihr bis jetzt versucht damit es wieder funktioniert??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hatte das Problem schon vor Jahren. Dann aber über 1 1/2 Jahre meine Ruhe. Seit einer knappen Woche tritt das alte Fehlerbild wieder auf. Blinkerrelais, Warnblinkschalter, Blinkerhebel hab ich bereits erfolglos getauscht. Die Sicherung 11 im Kofferraum hab ich auch schon getauscht. Langsam bin ich echt am Verzweifeln!! ;( Wäre megadankbar, wenn hier jemand dabei wäre, der das Problem in den Griff bekommen hat und seine Erfahrungen posten würde!! ;)

  • Hi,


    vor 1 1/2 Jahre wurden die Teile getauscht oder jetzt??
    die getauschten Teile sind neu oder gebraucht??
    Was passiert bei der Warnblinkanlage??
    Was passiert bei abgezogenem Blinkrelais wenn du blinkst und wenn du die Warnblinkanlage einschaltest??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Das Problem tauchte vor gut zwei Jahren auf. Daraufhin habe ich die ganzen Teile getauscht (Warnblinkschlater, Blinkerhebel und Relais), alles Neuteile. Die konnten das Problem nicht beheben! Aber nach einiger Zeit löste sich das Problem von ganz alleine. Mir völlig schleierhaft wie und warum!!
    Jetzt tritt der fehler wieder auf. Wenn die Blinkanlage Dauerlicht gibt, reagiert sie weder auf Warnblinkschalter noch auf Blinkerhebel sondern leuchtet einfach fröhlich weiter. Sie leuchtet auch weiter wenn ich das Blinkerrelais oder die zuständigen Sicherungen ziehe. Einzige Möglichkeit die Blinker aus zu bekommen (auch bei gezogenem Zündschlüssel) ist, die Baterie abzuklemmen oder die Sicherung 11 im Kofferraum zu ziehen. Da diese aber für die Wegfahrsperre ist, lässt sich das Auto bei gezogener Sicherung nicht starten.


    Daher wäre die Frage, wie ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Dann könnte ich die Sicherung 11 einfach dauerhaft draußenlassen, der Fehler taucht nicht mehr auf und ich kann das Auto trotzdem starten. Das internet geht mit Anleitungen ja eher sparsam um zumal es 1.) versicherungstechnisch ein Problem darstellt und 2.) gewissermaßen eine Anleitung zum Dibstal darstellt. Wenn mir hier aber jemand helfen könnte (gerne auch PN!), wie ich die Wegfahrsperre rausbekomme, wär das echt super hilfreich!

  • Hi,


    der Fehler tritt wann auf??
    - wenn das Auto abgesperrt ist fängt der zum Leuchten an??
    - wenn du fährst du jedoch keinen Schalter betätigst??
    - wenn die ZV öffnet??
    - auch bei abgezogenen Zündschlüssel??
    - hat es etwas mit Feuchtigkeit zu tun??
    - usw.


    Wenn du äh schon alles mögliche getauscht hast und dieses auch keine Lösung brachte, dann bau einmal den Sicherungskasten (Motorraum) aus und schaue unterhalb ob da nicht irgendwelche Drähte verschmort sind, am Relaissteckplatz ob da etwas abgebrannt ist, bewege auch die Drähte hin und her und schau ob sich etwas ändert.


    Es wäre auch interessant, wenn der Fehler auftritt, das man einmal das Relais abzieht, dann wieder ansteckt, danach den Warnblinkstecker ab/ansteckt und zu guter letzt den Blinkschalter ab/ansteckt. (Ich glaube der hat unter dem Lenkrad, hinter der Fußraumabdeckung, eine Steckverbindung).


    Leuchtet das dann noch immer weiter, dann steckt "der Hund" wahrscheinlich in der Verkabelung.


    grüße
    chris


    PS: Es wäre auch möglich das die Lampen durch ein defektes Kombiinstrument leuchten ( dieses auch einmal abklemmen )

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    Einmal editiert, zuletzt von chris6891 ()

  • Hey Chris,


    sorry, dass ich jetzt so lang nix geantwortet habe! Ich glaube, das Problem jetzt zumindest teilweise gefunden zu haben! Bin mal gespannt, ob hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...


    Also ich stehe wieder völlig verzweifelt vor dem Motorraum meines "leuchtenden" C180. Da ich schon in der Vergangenheit die Vermutung hatte, dass das ganze durch (witterungs bedingte) Feuchtigkeit hervorgerufen wird, habe ich mich danach nochmal genauer im Motorraum umgesehen. und sehe tatsächlich, dass der Bereich unter dem Wischwassertank etwas feucht ist. Der kleine Gummipfropfen , der dieses Loch vorn unten abdichtet (wozu dieses Loch auch immer ist...) war porös und dadurch undicht. Also dieses Loch abgedichtet und grünlich mit Fön usw den gesamten Bereich abgetrocknet. und Tatsächlich: die Blinker blieben wieder aus. So bin ich dann zwei, drei Tage rumgefahren und dachte mir dann: "Alles klar, das hat funktioniert und war nicht nur Zufall... ;-)" Danach fülle ich den bis dahin immernoch leeren Wischwassertank wieder auf. Nach wenigen hundert Metern Fahrt wieder dasselbe Fehlerbild. Jetztwar ich völlig verzweifelt! Dachte ja, ich hätte den Fehler jetzt gefunden und behoben. Also Motorhaube wieder auf und stehe ratlos davor... ABER KLAR: da is es ja wieder feucht unterm Wischwassertank! -> hatim oberen Drittel nen kleinen Riss... Also Tank wieder geleert und den Bereich vor dem Sicherungskasten wieder gründlich getrocknet und gefönt. und YES! der Fehler war wieder weg! Und jetzt seit gut zwei Wochen fehlerfrei.


    Also damit bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler tatsächlich durch Feuchtigkeit bedingt ist. In diesem Fall eben durch den Wischwasserbehälter. Wo er den Fehlstrom dann aber tatsächlich zeiht, habe ich nicht gefunden. Evtl direkt am Motorsteuergerät, da dieses ja direkt unter den Wischewasserbehälter sitzt. Könnte damit bei dem C180 (BJ 1993) auch der Zusammenhang erklärt werden, dass die Blinker ausgegangen sind, wenn ich die Sicherung 11 im Kofferraum für die Wegfahrsperre gezogen habe? Oder hängt die Wegfahrsperre hier nicht mit dem Steuergerät zusammen?


    Naja, jedenfalls bin ich jetzt im Momentwieder Fehlerfrei unterwegs. Wer weis, ob der Fehler im Herbst7Winter bei steigender Feuchtigkeit wieder auftritt.... :D


    Hoffe, dass das hier dem ein oder anderen Verzweifelten C-Klasse-Fahrer weiterhilft. Bin auf Reaktionen und Erfahrungen gespannt!


    Cheerio