Blinkleuchten geben Dauerlicht C180 W202

  • Hallo,


    mein C180 hat nun zum wiederholten Mal das Problem, das alle vier Blinkleuchten Dauerlicht von sich geben. Sie leuchten, egal ob Zündung an oder aus ist, ob Blinker links bzw. rechts oder der Warnblinkschalter betätigt wird, ebenfalls leuchten beide Kontrollleuchten in der Armaturentafel. Es wurde bereits zwei Mal das Blinkrelais erneut, ebenso der Warnblinker-Schalter. Die Werkstatt hat alle infrage kommenden Leitungen durchgemessen, ohne Befund. Selbst bei abgeklemmtem Blinkerschalter (der am Lenkrad ist gemeint) setzt das Dauerleuchten nicht aus. Es hilft nur, die Batterie abzuklemmen. Das Fahrzeug hat nach Marderbiss im Frühjahr einen kompletten neuen Kabelbaum sowie ein neues (gebrauchtes) Steuergerät bekommen.


    Ich hatte das Fz. erst am Mittwoch aus der Werkstatt geholt, die Fahrten verliefen an dem Tag ohne Problem, ebenso am Donnerstag Morgen die Fahrt zur Arbeit. Mittags hatte ich einen Termin, ca. 15 km entfernt. Da erlebte ich dann mehrmals ein kurzes, flashartiges Aufleuchten aller vier Blinkerleuchten. Die Rückfahrt war auch o.k., erst abends auf der Heimfahrt leuchteten die vier Blinkerlampen dann immer öfter und mit zunehmender Leuchtdauer auf, bis es irgendwann bei einem Dauerleuchten blieb.


    Ergänzung: als es noch ein "An" und "Aus" gab, wurde auch dieses Flackern vom Geräusch des Blinkerrelais' begleitet, d.h. das Blinkerrelais steht jetzt wahrscheinlich auf "An".


    Hat jemand eine Idee zu Ursache und möglich Abhilfe?


    Jedenfalls steht der Wagen am Montag wieder vor der Werkstatt.


    Schon mal Danke vorab,


    Gruß Wolfgang

  • Hi,


    könnte es vielleicht etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben??
    Ziehe einmal das Blinkerrelais ab und schau ob es weiterleuchtet.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Soweit ich weiß, ist bei abgezogenem Relais auch wieder alles aus.


    Habe den Wagen heute Vormittag schon wieder zur Werkstatt gebracht, steht dort um die Ecke.


    Und, wie oben ergänzt, das dem Dauerlicht vorangegangene "Flash"-artige Ein/-Auschalten. war immer vom Schaltgeräusch des Relais begleitet.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und muß einfach mal nachhaken was es denn letzlich gewesen ist.


    Ich habe momentan genau das gleiche Problem. Völlig selbstständig gehen alle 4 Blinkleuchten dauernd an, ab und zu wieder aus. Dabei ist das Relaisklackern zu hören. Habe bereits ein neues elauis drinn, also Relais ist es nicht. Was kann es noch sein? Warnblinkschalter, oder Blinkerhebel?


    Herzlichen Dank schonmal vorab!

  • Hi,


    Ja das stimmt.


    Dein Blinkrelais hat eigentlich drei Funktionen und ist zuständig für:
    - Heckscheibenheizung
    - Blinkanlage und
    - Scheibenwischer


    Ein Neues oder ein neu gebrauchtes Relais hast du gekauft??
    Diese Multifunktionsrelais neigen gerne zu kalte Lötstellen, deshalb einmal nachlöten


    [Anleitung] Multifunktionsrelais Nachlöten


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo Chris,


    habe ein neues Relais (40€) gekauft, habe jedoch immernoch das gleiche Fehlerbild.


    Kann es der Warnblinkschalter sein? Wenn der Fehler auftritt, dann kann man den Blinker bzw. den Warnblinkschalter betätigen ohne das eine Reaktion darauf stattfindet. Je nach evtl. Vibration hören dann die Lampen auf zuleuchten. Das Problem tritt sporadisch auf, zuletzt häufiger. Kann irgendwo Feuchtigkeit die Ursache dafür sein? Im bzw. unter dem Sicherungskasten ist nichts zu finden.

  • Hi,


    das ist ja fast unvorstellbar das dieses Multifunktionsrelais nur 40 Euro kostet.


    Tritt der Fehler auf wenn du die Zündung einschaltest, den Motor startest, den Blinkerhebel betätigst oder wenn du den Warnanlagenschalter EIN schaltest??
    Wenn der Fehler auftritt dann blinken oder leuchten die Blinkerlampen.
    Wie kannst du die Blinkanlage wieder ausschalten > reicht es wenn du den Zündschlüssel abziehst??


    Für die Blinkanlage sind zwei Sicherungen im Motorraumsicherungskasten zuständig.
    F1 und F10, kontrolliere dieses mit dem Aufdruck am Sicherungskastendeckel ob dieses auch stimmt.


    Tritt der Fehler wieder auf dann ziehe als erster die F1 raus, sollte es weiterblinken die F1 wieder rein und die F10 herausnehmen,
    blinkt es noch immer weiter dann beide Sicherungen rausnehmen.


    Berichte dann


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Jawohl das ist das Relais, kostete als Neuteil 40 € (sieht nun weiß aus) bei MB. Daran liegt es jedoch nicht.


    Bisher tritt es nur beim Fahren auf, dabei wurde weder der Blinkhebel noch die Warnblinke zuvorbetätigt. Die Blinker leuchten dann, blinken nicht. Das Relais klackert nur wenn die Lampen einmal angehn bzw. wieder ausgehen, während sie leuchten, aknn mehrere Minuten sein, klackert nix. Es ist jedoch sehr sporadisch, heute hatte ich bei ca. 4 Std. Fahrt keine Probleme.


    Denke dennoch das es der Warnbinkschalter ist.
    Habe von demProblem berits vom W124 gehört. Der kostet nicht die Welt und wird demnächst ausgetauscht.


    Mfg