Beiträge von Rheinländer

    Soweit ich weiß, ist bei abgezogenem Relais auch wieder alles aus.


    Habe den Wagen heute Vormittag schon wieder zur Werkstatt gebracht, steht dort um die Ecke.


    Und, wie oben ergänzt, das dem Dauerlicht vorangegangene "Flash"-artige Ein/-Auschalten. war immer vom Schaltgeräusch des Relais begleitet.

    Hallo,


    mein C180 hat nun zum wiederholten Mal das Problem, das alle vier Blinkleuchten Dauerlicht von sich geben. Sie leuchten, egal ob Zündung an oder aus ist, ob Blinker links bzw. rechts oder der Warnblinkschalter betätigt wird, ebenfalls leuchten beide Kontrollleuchten in der Armaturentafel. Es wurde bereits zwei Mal das Blinkrelais erneut, ebenso der Warnblinker-Schalter. Die Werkstatt hat alle infrage kommenden Leitungen durchgemessen, ohne Befund. Selbst bei abgeklemmtem Blinkerschalter (der am Lenkrad ist gemeint) setzt das Dauerleuchten nicht aus. Es hilft nur, die Batterie abzuklemmen. Das Fahrzeug hat nach Marderbiss im Frühjahr einen kompletten neuen Kabelbaum sowie ein neues (gebrauchtes) Steuergerät bekommen.


    Ich hatte das Fz. erst am Mittwoch aus der Werkstatt geholt, die Fahrten verliefen an dem Tag ohne Problem, ebenso am Donnerstag Morgen die Fahrt zur Arbeit. Mittags hatte ich einen Termin, ca. 15 km entfernt. Da erlebte ich dann mehrmals ein kurzes, flashartiges Aufleuchten aller vier Blinkerleuchten. Die Rückfahrt war auch o.k., erst abends auf der Heimfahrt leuchteten die vier Blinkerlampen dann immer öfter und mit zunehmender Leuchtdauer auf, bis es irgendwann bei einem Dauerleuchten blieb.


    Ergänzung: als es noch ein "An" und "Aus" gab, wurde auch dieses Flackern vom Geräusch des Blinkerrelais' begleitet, d.h. das Blinkerrelais steht jetzt wahrscheinlich auf "An".


    Hat jemand eine Idee zu Ursache und möglich Abhilfe?


    Jedenfalls steht der Wagen am Montag wieder vor der Werkstatt.


    Schon mal Danke vorab,


    Gruß Wolfgang