• Einen wunderschönen guten Morgen wünschen wir,


    Hey, seit 4 Tagen sind wir unsere Tocher, meine Ehefrau und ich Stolze Besitzer einer C Klasse Bj. 96 ( kleines Facelift ) als 230 Kompressor.
    Klar, unser Devil hat Rost und co. Aber nach 200000 km auch ok und noch in den Griff zu Kriegen.
    Ich hatte schonmal nen SLK als 230K und ja, ich mag Mercedes.


    Devil hat seinen Namen auch sehr gut angenommen und gestern alle Ehre gemacht.
    Nachdem wir von der Zulassungsstelle kamen um unseren alten Opel abzumelden, lies sich Devil nicht mehr
    Über die Infarotfernbedienung öffnen. Und so leider auch nicht die Wegfahrsperre Deaktievieren!
    Nachdem wir selbst mit NeuenBatterien und versuchtem Neuen Anlernen (die Rot/Grüne LED Leuchteten inden 4 Tagen nie)
    Keinen erfolg hatten, kam der ADAC. Logischerweise hat unser Teufel beim erklären wo das Problem Liegt beim Drücken auf den Taster der FB reagiert und Siehe da, die Wegfahrsperre ist Deaktiviert und Das Fahrzeug Startet.
    Wir kommen uns (ich denke logischerweise) ziemlich bescheiden vor und verabschiedeten uns gleich wieder vom ADAC.
    Ok, abgesehen davon das ich die orgienale Wegfahrsperre nicht mehr verwenden möchte, was war das???
    Kann ich die ZV auch nutzen und die Wegfahrsperre abklemmen?


    Und habt Ihr noch eins zwei Tips oder Verlinkungen für mich?
    Einmal wegen dem Wischer, der geht einfach an, obwohl er ausgeschaltet ist.
    Der Wischer fährt dann nicht bis in die Park Position, sondern hält mitten auf der Scheibe an.
    Gleichzeitig ist mir aufgefallen, das wenn er auf aus gestellt ist, und ich ihn noch
    Weiter Richtung aus Drehe, er wieder anfährt wie ebend beschrieben.
    Ist es jetzt der Schalter oder das Relais? Vielleicht hatte jemand ja schonmal die gleichen Symptome.


    Und natürlich das leidigeThema Heckdeckel.
    Ich habe Ihn mit nicht öffnenden Heckdeckel gekauft. Nachdem ich bei der Hutablage
    Keine Unterdruck Leitung habe, hab ich es doch geschafft die Sitze umzuklappen.
    Nachdem ich die Verkleidungen etwas abgerupft hab, muste ich feststellen das garkeine
    Unterdruckleitung in die Kofferaumklappe geht. Ich hab nur 4Leitungen.
    Nagut, werd mich nachher mal wieder reinlegen und gucken ob ich weiter komme.


    Wenn jemand noch nen Tip hat, würde ich mich Sehr freuen.


    Ansonsten noch einen schönen Feiertag.


    Lg


    Loetfix

  • Herzlich Willkommen,
    Wir freuen uns immer über Bilder :D


    Bei der Sache mit der IR Fernbedienung ist es so, dass heutzutage das IR Signal von vielen Einflüssen gestört werden kann. Bei einem anderem Nutzer aus dem Forum war es die Müllabfuhr die durch ihren Funk oder anderes sein problemfreies losfahren verhindert hat. Da jeder Fernseher heutzutage ein IR Signal empfängt gibt es genug Möglichkeiten was das Problem bei dir war, aber eins steht fest es war aus oder weg als der ADAC da war.

  • Hey,


    Danke für die Antwort das würde den ärger natürlich erklären.
    Bilder werden noch folgen. Momentan ist er nur teilweise zerlegt.
    Muss ihn halt erstmal noch ein wenig fit machen bevor es noch kälter wird.
    Und nächstes Jahr wird dann etwas gebastelt.

  • Hi und herzlich Willkommen hier ;).


    Das Problem mit der IR-Fernbedienung habe ich auch mal gehabt. Bin damals zu einer Weiterbildung gefahren. Jedes Mal, als ich nach Feierabend heim wollte, ließ sich das Auto nicht öffnen. Sämtliche Einlernversuche sind gescheitert. Und das 5 Tage lang, jeden Abend dasselbe Spiel. Irgendwann ging es dann auch, aber es sind dann immer so 20min vergangen. Zusätzlich hatte ich damals noch 3 Kollegen dabei.
    Habe dann herausgefunden, dass in der Gegend irgendwo ein starker magnetischer Strahl ist und der das Speichern der Frequenz in meinem Schlüsselverhindert. Heißt, dass ich das Auto abgeschlossen bekomme, aber nicht mehr auf.
    Joa habe mich dann bei der nächsten Weiterbildung für den Twingo mit Funk entschieden :D.


    Manchmal passiert es mir auch unterwegs, dass er einfach die Codierung verliert. Das hat sich dann meistens wieder, wenn ich es einlerne. Deshalb auch ein Tip: versuche nicht, mit der Beifahrerseite nah an ein Hindernis wie Zäune oder andere Autos zu parken. Du weißt nie, wann er mal die Codierung raushaut.


    Das mit dem Deaktivieren der WFS würde ich dir nur bedingt empfehlen. Zumindestens den originalen IR-Schlüssel würde ich immer bei haben. Zum Beispiel wenn man die Batterie abklemmen muss, kann es sein, dass die WFS wieder aktiviert wird. Dann brauchst du den originalen Schlüssel.
    Das Thema hatten wir hier schonmal im Forum, da hat einer auf FFB umgerüstet und keinen originalen Schlüssel mehr gehabt. Tja und dann aktivierte sich die WFS und er hatte den Salat.


    Das mit dem Wischer hört sich nach dreierlei Sachen an. Ich empfehle dir erstmal, das Relaiszu tauschen. Desweiteren denke ich, dass dein Kombischalter kaputt ist (bekanntes Problem). Zu allerletzt würde ich mich an den Wischermotor machen. Erstmal schmieren.


    Ist dein Kofferraumschloss defekt oder warum quälst du dich so über den Innenraum? Normalerweise kannst du das Schloss mit dem Schlüssel mechanisch öffnen.

  • Ah ok, Danke.


    Also Funk einbauen und originale FB im Auto feststecken. ;)


    Och man, und ich hatte Hoffnung das ein Fehler/Ersatzteil das Problem mit dem Scheibenwischer richten könnte,
    Hatte ich aber leider auch schon befürchtet das es ein Zusammenspiel aus mehreren Problemen ist. :(


    Ja, der Kofferraum geht nicht mit dem Schlüssel auf, da er nicht ganz rein geht. ;(


    Lg

  • Bekanntes Problem der Kofferraumschlösser, kann meins auch nur über die ZV öffnen. Wenn du das irgendwann mal richten willst müsstest du das Schloss in alle einzelteile zerlegen alles schmieren und wieder einbauen. Soweit ich weiß hat das schonmal ein User hier gemacht (Kann auch sein dass es eine Anleitung gibt ?( ). Öffnet sich das bei dir nicht mit der ZV?

  • Ne, ich kann die Kofferraum Klappe weder über zv noch über den Schlüssel öffnen.
    Das was mich auch so wundert, ist das in die Klappe nur 4 Strom und keine phneumatik Leitung geht!
    Daher quäle ich mich jetzt durch den Innenraum um das irgendwie zu öffnen.

  • Danke :)


    Also, habe meinen Scheibenwischer heute mal zerlegt. Beim Motor, wo das Plastik Zahnrad sitzt, hat sich der Innere kontackt verabschiedet.
    Der, der mit für den Standort des Wischers verantwortlich ist.
    Habe als Kontakt übergangsweise einen Lötpunkt raufgesetzt.
    Im Inneren Kreis, wo der Kontakt läuft, haben sich 2 Löcher in das Plastik gebohrt.
    Da habe ich erstmal vom Bremsenreinieger den Deckel zerschnitten, und eine neue Lauffläche Aufgeklebt.
    Nach dem ich alles wieder zusammengesetzt und eingebaut habe, siehe da, er läuft wieder wie er soll!!! :D
    Klar, ist nur übergangsweise, aber jetzt hab ich ein Paar Tage um einen neuen zu bestellen.


    ZumThema Kofferraum.
    Ich muss mich korrigieren. Hab die phneumatik Leitung heute gefunden. Aufspringen wollte er aber trotzdem nicht.
    Bin jetzt dabei das Schloß zu zerlegen und zu reinlegen. Also fals jemand weis wo die Anleitung dafür ist, bitte her damit. ^^


    Schönen Abend