Wertverlust W204 durch W205?

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Julian zu, wenn dann werden die jüngeren 204er im Preis fallen, aber sicher nicht die älteren. Ich wüsste auch nicht wo man da einen Zusammenhang herstellen kann? Die letzten 204er werden mit den ersten 205er konkurrieren, aber das betrifft doch die alten 204er nicht. Die sind sowieso schon gut gefallen, letztes Jahr gab es keine 204er unter 14.000, heute sieht das anders aus. Runtergerittene gibt es schon ab 10.000 EUR. Da ist keine Luft mehr für einen deutlichen Rutsch nach unten.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Seh ich auch so. Zum einen gibt zusätzlich mehr Gebrauchte wegen der Gewohnheitsumsteiger. Und spätestens nach den ersten Jahreswagen, die auf den Gebrauchtmarkt kommen drückt es richtig, weil es dann schlicht für jeden sichtbar ist, welches das alte Modell ist.

  • Du kannst mir erzählen was du willst. Ich denke einfach, dass es anders sein wird ;)


    Der w211 VorMoPf kostet um die 7t, der MoPf um die 15t. Ähnliches dürfte auch für den w204 in zwei Jahren gelten. Das ist meine Meinung.


    Wenn ich mir die Preise beim W211 ansehe, dann trifft das ungefähr auf einen 2004er E270 CDI gegenüber einem 2008er E220 CDI so zu.


    Wenn ich mich jetzt aber frage, was haben die Kisten im Jahr 2009 kurz vor dem Modellwechsel gebraucht wohl gekostet?
    Ich würde so auf 15t gegenüber 30t schätzen. Welcher nun den größeren Wertverlust hingelegt hat, kannst du dir selbst ausrechnen ;).


    gruss

  • Das alte Modell? Das neue Modell? Das ist doch völlig Wurst, Hauptsache es fährt und hält, denn dafür ist es Mercedes! ) Ich besorg mir lieber immer den Vorgänger, denn i like kostengünstig and good :D. Noch besser ist, dass wir den jetzigen 203 - C180 Kompressor umsonst übernehmen konnte. Sowas passierte mir auch noch nie :rolleyes:, hat grade mal als 2003er echte 47.000 km jetzt drauf.

  • Argh, schon durch das Ganze :D Der Mercedes-Vertragshändler, von dem ich auch meinen jetzigen W203 habe, hat mir ein so gutes Angebot gemacht, dass ich's nicht ablehnen konnte :D


    W204 C200 Kompressor Automatik Elegance Limousine, iridiumsilber-met., innen schwarz, EZ 10/2009 mit 45tkm, Service & TÜV neu, inkl. Winterreifen auf Orig.-MB-Alufelgen (Standardgröße 205er auf 7x16) und Junge Sterne-Garantie (2 Jahre unbeschränkte Vollgarantie, außer natürlich Verschleißteile etc.) für 16.500 Euro. Ohne Winterräder wären sicher auch 16.000 Euro gegangen, aber das wäre ja Quatsch beim aktuellen Datum :D


    Der Wagen ist genau 4 Jahre alt und kostet nur noch 38% seines Neupreises, das finde für einen MB-Händler echt sehr gut, zumal ein Kauf von privat z.B. keine 2 Jahre Vollgarantie bietet :D


    Krass übrigens, dass mich der C200 nur 9 Euro mehr Versicherung (inkl. Vollkasko) im Jahr kostet als ein C180 gleichen Baujahres (Steuer ist eh gleich, da der C200 trotz 184 PS nur 1,8L hat).

  • Meine Einschätzung:


    Die Preise für W201/W202 bleiben unverändert, W203 knickt deutlich ein (war beim 202-er auch so, als die 204-er kamen), und die 204-er werden auch günstiger.
    Die 204-er Preise werden auch meiner Meinung nach in ca. 12 Monaten richtig nach unten korregieren, wenn schon paar 205-er unterwegs sind.


    Anfang 2015 einen schönen 204-er MOPF zu kaufen wäre wohl gar nicht dumm... :)

  • Ich denke beim W204 wird es gleich wie beim W203 sein. Sobald der Mopf in alltagtauglichen Preisbereich rutscht (15-17 t Euronen), gehen die Preise für den Vormopf in den Keller, da genau wie beim W203 der W204 Mopf qualitativ deutlich verbessert wurde und somit beim entsprechenden Preisrutsch gefragter sein wird.
    Der W204 Mopf wird eben durch die Einführung von W205 günstiger und dann setzen sich genannte Ereignisse in Gang.


    Das heißt schlussendlich, dass mit der W205 Einführung sowohl Sparfüchse, die die günstigste Möglichkeit W204 zu fahren suchen als auch diejenigen, die bezahlbaren W204 Mopf haben wollen, auf ihre Kosten kommen.


    Was mich eher interessiert ist, ob sich bei dem Preis des W204 Coupe was tut, denn das ist mein absoluter Traumwagen :love:

  • Der Wagen ist genau 4 Jahre alt und kostet nur noch 38% seines Neupreises


    Meinen habe ich mit 2,5 Jahren für 33% Neupreis gekauft.
    Jedoch waren die Eingangsvoraussetzungen auch andere.
    Die Kilometerleistung war deutlich höher, eine Garantie gab es auch nicht (nur Gewährleistung). Dafür sind die Diesel in dem Bereich klar wertstabiler und es war in Richtung Verschleiß praktisch alles neu. Habe bislang nach ca. einem Jahr nur einen Satz Winterräder gekauft, wobei es den eigentlich auch noch nicht gebraucht hätte, aber ich wollte zu jeder Jahreszeit ein vollwertiges Ersatzrad. Ansonsten brauchte ich noch keine Werkstatt oder irgendein anderes Verschleißteil.


    Steuer ist eh gleich, da der C200 trotz 184 PS nur 1,8L hat


    Vorsicht, bei dem Baujahr wird nicht mehr ausschließlich nach Hubraum besteuert, sondern auch nach CO2 Ausstoß. Der liegt beim C180 zwar nur minimal niedriger, aber er macht die KFZ-Steuer nicht gleich ;).


    gruss

  • Meinen habe ich mit 2,5 Jahren für 33% Neupreis gekauft.
    Jedoch waren die Eingangsvoraussetzungen auch andere.
    Die Kilometerleistung war deutlich höher


    33% bei 2,5 Jahren ist natürlich extrem günstig, aber dann hatte er sicher auch schon weit über 100tkm?


    Ich hatte schon seit Wochen die Preise von Mercedes-Händlern in ganz Deutschland gecheckt, und das Angebot meines Händlers war ganz klar drunter: Für das Geld bekommt man bei den anderen bestenfalls ein Modell, das 1 Jahr älter und mindestens 20-30tkm mehr gelaufen ist - oder ein ungefähr gleich altes, aber mit 100tkm.

  • Habe eben den Vertrag unterschrieben etc. und danach noch 20 Minuten mit dem Verkäufer gequatscht, und ihn dabei auch mal gefragt, wie sich Modellwechsel auf die Vorgänger auswirken - er macht den Job seit 18 Jahren und meinte ganz klar, so richtig passiert erst was 1 Jahr nach dem Modellwechsel, denn erstmal gibt's das neue Modell ja nur als Neuwagen, nach ein paar Monaten kommen einige wenige gebrauchte (d.h. geringes Angebot => hohe Nachfrage => relativ hohe Preise) und erst wenn der neue massenhaft als Jahreswagen angeboten wird, gehen dessen Gebrauchtpreise auf einen normalen Level runter und alle älteren Modelle werden runtergedrückt.