Hey liebe Forengemeinde,
da es bald kalt wird und mein Projekt Standheizung immer noch in meinem Regal liegt, werde ich die Nachrüstung der Standheizung nun in Angriff nehmen.
Ich habe alles was ich für den Umbau brauche, selbst die originale Spritleitung vom Tank zum Radhaus Beifahrerseite, da ich diese von meinem alten 220CDI übernehmen kann, sprich die Zuheizerleitung.
Jetzt habe ich Karosserie - technisch jedoch das Problem, dass bei meinem jetzigen c280 keine Haltenasen auf der Beifahrerseite nach hinten zum Tank verlaufen,
da ein Zuheizer/Standheizung bei diesem Fahrzeug ja von Werk aus nicht vorgesehen war.
Wenn Mercedes die Leitung nachrüstet, befestigen die einfach die Haltelaschen mit Blechschrauben am Unterboden,
jedoch bin ich grundsätzlich ein Gegner von zusätzlichen Löchern im Boden ( Rost Angriffsfläche ), trotz nachträglich aufgetragenem Unterbodenschutz.
Es gäbe jetzt die Möglichkeit sich Haltenasen zu besorgen und diese auf den Unterboden mit 2 Komponentenkleber zu fixieren, oder aber Punktschweisen.
Diese Möglichkeit finde ich jedoch auch nicht so pralle, da ich an den Haltepunkten alles bis zum blanken Metall wegschleifen müsste, damit der Kleber richtig halten kann.
Die einfachste Möglichkeit wäre nun einfach eine universelle Spritleitung auf der Fahrerseite an der Bremsleitung nach vorne bzw nach hinten zu führen und die Spritleitung vom Tank zur Spritpumpe mit einem T-Stück zu ergänzen und dort Sprit für die Standheizung abzuzapfen.
Der Nachteil hierbei wäre 1. nicht original und 2. könnte die Standheizung im Betrieb den Tank leer saugen .
Bin also ziemlich ratlos was ich machen soll.
Die letzte Variante hätte ich den Standheizungseinbau an einem Nachmittag komplett erledigt , bei der mit original Haltern und 2K Kleber oder Punktschweissen viel länger.
Ich hab die Qual der Wahl und jede Wahl hat finde ich seinen ganz speziellen Beigeschmack
Grüße und vielen Dank für euren Rat / Tipps
Raffy