Spritleitung für Standheizung verlegen, original oder den einfachsten Weg nehmen ?

    • Offizieller Beitrag

    Hey liebe Forengemeinde,


    da es bald kalt wird und mein Projekt Standheizung immer noch in meinem Regal liegt, werde ich die Nachrüstung der Standheizung nun in Angriff nehmen.
    Ich habe alles was ich für den Umbau brauche, selbst die originale Spritleitung vom Tank zum Radhaus Beifahrerseite, da ich diese von meinem alten 220CDI übernehmen kann, sprich die Zuheizerleitung.
    Jetzt habe ich Karosserie - technisch jedoch das Problem, dass bei meinem jetzigen c280 keine Haltenasen auf der Beifahrerseite nach hinten zum Tank verlaufen,
    da ein Zuheizer/Standheizung bei diesem Fahrzeug ja von Werk aus nicht vorgesehen war.


    Wenn Mercedes die Leitung nachrüstet, befestigen die einfach die Haltelaschen mit Blechschrauben am Unterboden,
    jedoch bin ich grundsätzlich ein Gegner von zusätzlichen Löchern im Boden ( Rost Angriffsfläche :cursing: ), trotz nachträglich aufgetragenem Unterbodenschutz.
    Es gäbe jetzt die Möglichkeit sich Haltenasen zu besorgen und diese auf den Unterboden mit 2 Komponentenkleber zu fixieren, oder aber Punktschweisen.
    Diese Möglichkeit finde ich jedoch auch nicht so pralle, da ich an den Haltepunkten alles bis zum blanken Metall wegschleifen müsste, damit der Kleber richtig halten kann.


    Die einfachste Möglichkeit wäre nun einfach eine universelle Spritleitung auf der Fahrerseite an der Bremsleitung nach vorne bzw nach hinten zu führen und die Spritleitung vom Tank zur Spritpumpe mit einem T-Stück zu ergänzen und dort Sprit für die Standheizung abzuzapfen.
    Der Nachteil hierbei wäre 1. nicht original und 2. könnte die Standheizung im Betrieb den Tank leer saugen .


    ?(
    Bin also ziemlich ratlos was ich machen soll.
    Die letzte Variante hätte ich den Standheizungseinbau an einem Nachmittag komplett erledigt , bei der mit original Haltern und 2K Kleber oder Punktschweissen viel länger.
    8o
    Ich hab die Qual der Wahl und jede Wahl hat finde ich seinen ganz speziellen Beigeschmack xD


    Grüße und vielen Dank für euren Rat / Tipps


    Raffy :thumbup:

  • Hey,
    Bei meinem C43 wurde bei MB ne Standheizung nachgerüstet und die haben die universelle Spritleitung durch die Rechte Schwellerverkleidung gelegt.


    Keine Löcher und trotzdem sicher verlegt wie ich finde.


    Wäre ja vielleicht ne Möglichkeit für dich.


    Gruss
    Harun

    • Offizieller Beitrag

    Hey Harun,
    Vielen Dank für deinen Tipp,
    aber ist das nicht bedenklich an einem Anbauteil, indem Fall Plastikverkleidung, eine Spritleitung zu fixieren?
    Ich wüsste auch nicht ob der TÜV hier Vorort das überhaupt durchlassen würde .
    Aber danke schonmal für deinen Vorschlag :)


    Grüße


    Raffy

  • Moin,


    also hier ist das Thema ja total unter gekommen? Warum hast Du das hier bei Betriebsstoffe eingesetzt?
    Es gibt noch die Möglichkeit die Leitung mit Doppelklammern neben der Originalen Leitung zu verlegen.
    Vorteil: Keine Bohrungen und kein zusätzlicher Aufwand.. oder bist schon fertig mit Einbau?


    Gruß Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hey Sven,
    Da es sich um eine Spritleitung handelt habe ich es bei Betriebsstoffen eingestellt, ich habs jetzt mal in Karosserie verschoben, da es sich ja ebenso um die Befestigung an der Karossere dreht.
    Den Umbau wollte ich am Freitag machen.
    Das Problem ist, dass auf der Beifahrerseite keine Leitungen verlaufen sondern nur auf der Fahrerseite.
    Der Sprit wird aber auf der Beifahrerseite am Tank entnommen nicht auf der Fahrerseite, deshalb muss ich auf der Beifahrerseite entlang.
    Jedoch sind dort auf der Seite wie gesagt keine Haltenasen, die bei Werkseitig eingebauten Zuheizer/Standheizung vorhanden sind.
    Es gäbe wie erwähnt ja die Möglichkeit die Spritleitung vor der Spritpumpe mit einem T-Stück abzugreifen, dann könnte ich an der Fahrerseite entlang gehen, jedoch kann dann die Standheizung den kompletten Tank leer saugen .


    Grüße


    Raffy

  • Hi,


    wenn die Leitung flexibel ist, könnte man die auch bequem unter die Schwellerverkleidung legen.
    Gegen durchscheuern gibt es ja Panzerschlauch, den ziehst noch eben drüber.
    Vorn gehst zwischen Radhausverkleidung und dem eigentlichen Radhaus in den Motorraum hoch.


    Gruß Sven

  • Wenn es ordentlich verlegt und befestigt ist.. sonst sprech dich doch erst einmal mit den Ing. ab, was Du beachten musst und was es ggf. für Möglichkeiten gibt.
    Danach kannst Du ja entscheiden, wie und wo Du die Leitungen legst und installierst.. es war ja nur eine Idee.
    Tatsächlich wüsste ich auch nicht, was dagegen spricht. Wie gesagt, alles unter der Prämisse das alles sauber verlegt und befestigt ist.



    Gruß Sven