4-Gang Automatik schaltet hart vom 2. in den 3. Gang

  • Hallo.
    Meine 4-Gang Automatikschaltung schaltet vom 2. in den 3. Gang etwas hart. Vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. butterweich, wie man es hier sagt. Woran könnte es liegen??? Ölstand ist vorschriftsmäßig und der Nächste Wechsel ist erst in 20000 Km. Der Unterdruck scheint i.O. zu sein, Leuchtweitenregulierung usw. funktionieren eiwandfrei!


    Grüße
    Arthur

  • Der 4-Gang-Automat ist hydraulisch gesteuert, dabei regeln kleine "Schieber" im Schaltschiebergehäuse den Ölfluss durch die Kanäle. Ausgemergeltes Öl verschlechtert tatsächlich das Schaltverhalten des Automaten. Ich würde aber auch mal in Richtung dieser Federreparatursätze gucken. Näheres dazu schrieb Stefan M. mal in seinem Automatikölwechsel-Anleitungs-Beitrag.


    Gruß
    Friedel

  • Wobei der Federsatz für das Bremsband K1 das Schalten eher verhärtet.
    Entweder liegt die Modulierdruckdose in den letzten Zügen oder der Unterdruck zum Automaten hat ein Leck.
    Ich würde auch den Ölwechsel durchführen.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan M.


    Danke für deinen Beitrag. Wo sitzt denn diese Modulierdruckdose? Hat diese Dose, wie der Name schon vermuten lässt, etwas mit dem Unterdruck und somit mit den Unterdruckschläuchen zu tun? Und müssten die Schaltvorgänge beim Leck im Unterdruck nicht alle Gänge hart schalten???


    Grüße
    Arthur

  • Die MDD sitzt seitlich rechts am Getriebe.
    Ja, ich meine Du hast rexht und sie beeinflusst eigentlich alle Gänge.
    Wenn es um den 93er geht, dann liegt es zu 99,9% an Undichtigkeiten im Unterdrucksystem.
    Ansonsten ist fraglich welches Öl drin ist und welchen Zustand es hat. Stand stimmt? Messen bei laufendem Motor (!).

  • Habe mal den Ölstand kontrolliert 8| . Der letzte Wechsel war wohl nicht so korrekt. Im kaltem Zustand war der Ölstand so 20cm!!! über der Max. Markierung. Ich habe mit einem neuen Schlauch und einer neuen Spritze ca 700ml herausgezogen. Jetzt ist es etwa 5cm über der Max. Markierung. Mehr traue ich mich nicht rauszusaugen. Das Öl ist zwar rot aber welches es ist, keine Ahnung. Es ist auch etwas trüb, also nicht ins Bräunliche sondern nur, wie soll ich es beschreiben, wie hinter einem Schleier. Ich glaube ein Wechsel ist die beste Aktion.