Temperaturskala lesen für Dummies

  • Temperatur Anzeige für Dummies





    Hi, ich komme mit einer ganz dummen Frage daher, ich habe gegoogelt und gesucht aber nichts gefunden.


    Meine Frage zur Temp. Anzeige im C43 KI (gilt aberwahrscheinlich für alle W202), der mittlerer Strich zwischen der 80° und 120° Markierung ist meiner Meinung nach für 100°, warum sprechen die MB Mechaniker alle von einer 90° Markierung, bin ich so dumm, dass ich so eine Skala nicht lesen kann?


    Kann jemand hier dazu etwas sagen?


    [Blockierte Grafik: http://img585.imageshack.us/img585/7624/wijf.jpg]




    Liebe Grüsse

  • Wobei soll es denn eine Rolle spielen, ob das nach Anzeige 90, oder 100 Grad sind?


    Genau genommen ist es doch egal - wichtig ist nur, dass es über diesem Strich beginnt, kritisch für Deinen Motor zu werden und Du schnellstmöglich Deine Motortemperatur in den Normalbereich bringen solltest.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Das ist die 100 Grad Marke. Logischerweise sind die 90 Grad also in der Mitte zwischen 80 und 100 Grad ;)


    Suche mal den Thermostaten Qualitätsthread, da steht die Markierung bei optimalen 85-87 Grad.

  • Würde ich dir auch ans Herz legen, das Thermostat kann man ruhig mal tauschen bei alten Fahrzeugen. Kostentechnisch sollte das wohl kaum ins Gewicht fallen, und Kühlflüssigkeit ablassen und aufkippen sollte auch jeder kleiner Schrauber hinbekommen.


    Bei meinem Reihen 6 Zylinder (welche neben dem V8 ja auch für eine enorme Wärmeentwicklung bekannt sind) habe ich im Sommer im Stau schon das ein oder andere Mal die 110"C überschritten, bis 120°C ist es Gott sei Dank nie gekommen. Im Winter wurde mein Wagen dazu auch nur -langsam- warm, evtl. kannst du das bei dir ja auch feststellen. Dann wirkt ein Thermostatwechsel wirklich Wunder, und schaden kann es eig. auch nicht, selbst wenn das alte noch gut funktioniert.