Er will fahren...

  • LMM ist der Luftamssenmesser. Der mißt, wie der Name schon sagt, die Menge der angesogenen Frischluft und die Motorsteuerung mißt danach die Kraftstoffmenge zu. Liefert der falsche Werte, stimmt das Gemisch nicht. Motor tut nicht. Am besten kann man bevor man einen neuen verbaut, beim Freundlichen mit dem Diagnosegerät schauen, was der für Werte bringt und damit ob der i.O. ist.
    Wie gesagt, KANN die Ursache sein, MUSS nicht.


    Mit "nicht genug Kraftstoff" meinte ich, daß im Einspritzsystem des Motors nicht genug Fördermenge/Druck ankommt. Durch verstopfte Filter, defekte Druckregler, defekte Kraftstoffpumpen o.ä. Das kann man auch zweifelsfrei nur mit entsprechenden Meßgeräten feststellen.


    Gruss

  • Ausgelesen wurde, keine Fehlermeldung. Lichtmaschine wurde kontrolliert, alles ok. Heute ist mein Neffe auf der Autobahn gefahren und sagt alles gut. Wobei er allerdings mit hoher Drehzahl gefahren ist. Aber das ist doch jetzt nicht die Lösung? Im Endeffekt ist es ein Automatik. Ich kann doch nicht nur im 2 Gang fahren in der Stadt, wenn ich auf Gang umstelle. Kann es daran liegen, dass der Wagen zu wenig gefahren ist und zu oft zu lange auf Reserve fuhr? Sodass er jetzt mit Adithiv usw gereinigt werden muss?

    W203 Bj. 2002, 180 Kompressor, 160.000 km

  • da muss nichts mit Additiven gereinigt werden, das ist in meinen Augen immer unseriös und der letzte Strohhalm wenn man keine Ahnung mehr hat.


    Ich kenne mich mit dem Motor leider gar nicht aus, aber es klingt verdächtig nach Drosselklappe oder etwas was damit zusammenhängt. Ich glaube nicht das es an der Zündung liegt sondern eher an der Luftzufuhr des Motors.

  • Darauf hab ich leider nicht geachtet. Der Verbrauch ist allerdings extrem hoch. Normalerweise fällt er, wenn er auf 20 steht schnell auf 10 runter und dann langsam weiter. Aber jetzt war er bei 20, ist auf 25 hoch und auf ner Strecke von 7 km auf 20 wieder runter... Viel zu viel Verbrauch...

    W203 Bj. 2002, 180 Kompressor, 160.000 km

  • Meiner Meinung nach wirklich Drosselklappe oder der LMM.
    Wenn die Kerzen und Kabel gemacht wurden liegt der Verdacht auf den beiden Teilen.


    Tipp: Luftmassenmesser wenn bei z.B. TE-Taxiteile.de bestellen und auch nur eine Bosch. Andere/billige LMM machen sehr sehr gerne Probleme und helfen dir bei deinem Problem nicht weiter.
    Der LMM kostet bei MB selber recht viel und ist eigentlich auch nur ein Bosch-Teil.


    Die Drosselklappe kostet neu bei Mercedes auch recht viel. Habe für meinen M112 (V6 Motor aus dem W202) Preise von um die 600€ im Kopf.
    Hier lohnt es sich einen guten Gebrauchten zu kaufen ;)

  • " Ich will fahren" was soll dass den?


    Eine aussagekräftige, bzw. themenbezogene Überschrift , sieht anders aus.
    Dazu noch, der übelts zu lesende Text, ohne jeglichen Absatz.


    Katastrophal.


    Habe da gar keine Lust einzusteigen und eventuell zu helfen.



    Good Night

  • @Motti:
    Mein erster Beitrag beinhaltet ja auch die versteckte Aufforderung sich die Drosselklappe einmal genauer anzusehen...


    Nilski:
    Nebst eine Überprüfung der Drosselklappe rate dir einmal eine entsprechend gerüstete Werksatatt (...mit StarDiag...) aufzusuchen, welche dir dann einmal die peripheren Daten des Motorsteuergerätes bei laufendem Motor analysiert!
    Nur die Analyse der IST-Werte hat (in Verbindung mit einem kräftigen Gasstoß) bei meiner ersten C-Klasse den Defekt des LMM aufgedeckt! Das solches beim Freundlichen allerdings 40,00€ kostet empfehle ich ersteinmal die Reinigung der Drosselklappe, da das Problem ja scheinbar nur sporadisch auftritt...sollte deine Drosselklappe dann (wie einst Mottis) irreperabel defekt sein, dann weißt du wenigstens wo der Fehler liegt :thumbup:

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Bin jetzt auch nicht der Profi, aber wenn ich lese er ist sehr oft auf Reserve gefahren und hat lange gestanden, könnte das nicht auch der Benzinfilter sein?
    Nicht das der Filter einfach nur dicht ist.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook