Er will fahren...

  • Hallo :),


    Nun zu meinem Problem: Vor 2 Wochen trat es das erste Mal auf. Er nahm kein Gas mehr und wurde auf normaler Strecke langsamer, schließlich ging der Motor aus. Nach dem Neustart nahm er wieder kein Gas, macht aber Andeutungen, fahren zu wollen. Bis er ruckartig anfuhr und dann lief alles wieder normal für 1 Km. Danach ist er zwar immer angesprungen, hat aber kein Gas genommen und sich ganz schwer bewegt bis er wieder mit Schwung anfuhr. Ich wurde durch den ADAC abgeschleppt. In einer Werkstatt, die auf Mercedes Taxen spezialisiert sind (also keine MB-Niederlassung), wurde der Wagen kontrolliert, irgendwelche Schläuche und Ventile gesäubert und schließlich die Lambdasonde vor Kat ausgetauscht. Die Werkstatt hat nach jedem Arbeitsschritt eine Probefahrt gemacht und mir den Wagen bedenkenlos wieder gegeben. Bei mir machte er dann wieder diese Probleme. Heute gleiches Spiel. (Gestern hatte mein Bruder das Auto abgeholt aus der Werkstatt). Kaum habe ich die Zündung betätigt, ruckelte er und nahm kein Gas. Ich bin wieder in die Werkstatt und machte mit dem Meister zusammen eine Probefahrt. Er erklärte mir, dass es sein könnte, dass sich Kondenswasser gesammelt hat und er deshalb nciht richtig fährt. Volltanken, Adithiv rein und 100-200 km fahren sagte er. Kann es sein, dass ich nciht genug Gas gebe? Es ist ein Automatik und ich bin 6 Jahre damit Problemlos gefahren. Ich kenne doch das Auto. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt nach Hause ist er an 2 roten Ampeln aus gegangen. Ein bekannter sagte nun, dass mal richtig schön Autobahn gefahren werden muss, längere Strecke. Ich bin am überlegen, ob ich nicht die Werkstatt wechseln soll. 1 Minute bevor er aus geht, ruckelt er gaaanz leicht und kündigt sich somit an. Dann beim anfahren nimmt er kein Gas und geht aus. konnte ich alles gut erklären? :) Bitte um Brainstorming!!!
    Danke schön, LG

    W203 Bj. 2002, 180 Kompressor, 160.000 km

  • Da der Motor ruckelt, wäre ein Anfang uns mitzuteilen, was da eigentlich unter der Haube sitzt (sowas darf man übrigens auch in die Signatur reinschreiben, dann braucht man es nicht laufend wiederholen!).


    gruss

  • Auch wenn der TE hier leider noch keine Motorisierung angegeben hat starte ich schon einmal das vermuten (hier noch einmal die Bitte an den TE entsprechende Motorisierungseinzelheiten nachzureichen!)...


    Zitat

    1 Minute bevor er aus geht, ruckelt er gaaanz leicht und kündigt sich somit an.

    Da fällt mir jetzt spontan die Drosselklappe ein!
    Mein Gedanke: Drosselklappe verdreckt, lässt nicht ausreichend Luft durch, Probleme mit Standgasstellung.


    Zitat

    Dann beim anfahren nimmt er kein Gas und geht aus.

    Hast du ein elektronisches oder ein mechanisches Gaspedal (An alle Klugscheißer: elektronisch =: mechanisch bis 50cm vor die Drosselklappe halt mit Potentiometer)...?
    Sieht man im Motorraum: beim mechanischen geht ein Bowdenzug von fahrerseite-windschutzscheibe bis hin zum Motorblock, beim elektronischen eben nicht! Kenne leider nur W202...
    ...Butter bei die Fische, mein Gedanke:
    Drosselklappe verdreckt (siehe oben) und der Stellmotor kann Drosselklappe (zu wenig Kraft) nicht schnell genug öffnen --> "beim anfahren nimmt kein Gas"
    Automatik fängt aber schon einmal an zu fahren, zu wandeln... --> "beim anfahren ... geht aus"


    Wie genau die Automatik hier jetzt gesteuert ist weiß ich nicht, ich hatte leider noch nicht das Vergnügen einen Automatik mein Eigen zu nennen...!



    EDIT:
    Sorry, ich behaupte jetzt einfach mal der TE bezieht sich hier auf den W203 C 180 Kompressor aus den Fahrzeugangaben seines Profils (unterm Profilbild)...diese hatte ich vorher nicht gesehen!

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hast du ein elektronisches oder ein mechanisches Gaspedal


    Ich denke, das kann man getrost mit elektronisch beantworten. Die Mopfs im W202 hatten schließlich auch schon eines ... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man beim W203 auf den Bowdenzug zurückgegangen ist ;).


    Edit: Schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben (ich auch nicht), denn die Infos kamen erst aufgrund unserer Nachfragen zu stande ;).


    gruss

  • Zitat

    Ich denke, das kann man getrost mit elektronisch beantworten. Die Mopfs
    im W202 hatten schlißlich auch schon eines ... kann mir beim besten
    willen nicht vorstellen, dass man beim W203 auf den Bowdenzug
    zurückgegangen ist ;).

    Zurückgegangen??
    Beim W202 mit E-Gas geht der alt bekannte Bowdenzug (in gekürzter Form) bis in den Motorraum, dort ist dann ja erst das Potentiometer... :crazy:
    ...Richtiges E-Gas wäre ja Potentiometer im Pedal, also ein Kabel vom Pedal zum MSG...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Beim W202 mit E-Gas geht der alt bekannte Bowdenzug (in gekürzter Form) bis in den Motorraum, dort ist dann ja erst das Potentiometer...


    Da ist doch kein Potentiometer ... das Ding ist rein mechanisch (alles andere wäre auch vollkommen unsinnig).


    gruss

  • Gaszug Potentiometer W202 (Bild nicht von meinem Wagen, ich hab noch mechanisch):


    Eine kurze Recherche im Web bewegt mich dazu davon auszugehen, dass der W203 (ein "wirkliches" elektronisches Gaspedal hat, also) keine mechanische Verbindung vom Gaspedal zur Drosselklappe hat!


    Daher mein Gedanke die Drosselklappe einmal zu kontrollieren, bzw kontrollieren zu lassen...

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Was ist LMM? Getankt hatte ich heute ca 35 L. Zündspulen und Kerzen wurden vor 10 Monaten gewechselt. Und bis jetzt bin ich ca 6000 Km gefahren, seit Januar.


    und vielen Dank nochmal für Euer Interesse und Hilfe!


    LG

    W203 Bj. 2002, 180 Kompressor, 160.000 km

  • LMM=Luftmengenmesser
    Der misst wie viel Luft wirklich in den Motor kommt, damit weder zu viel, noch zu wenig Benzin eingespritzt wird.


    EDIT:
    Eine Mercedes-Benz Werkstatt kann mittels StarDiagnose all diese Daten bei laufendem Motor prüfen...dann tritt der Mechaniker einmal aufs Gas und weiß vielleicht schon was Sache ist!
    Es gibt auch noch den Fehlerspeicher, den können die auch auslesen, dein Wagen hat nämlich mit Sicherheit schon ne Idee was an ihm defekt ist ;)

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!