Injektor oder Motorlager??? Ruckeln, Vibration im Leerlauf! Wer kann Helfen :)

  • Hallo W202 Freunde,


    Habe einen w202 220 CDI ergattert. Nur ein Problem:


    Fahrzeug ruckelt im Leerlauf. Drehzahl konstant. Vibrationen bis in die Fahrgastzelle, nur im Stand / Leerlauf. Beim fahren alles i.O. auch die Leistung. Schaltgetriebe.


    Kommt das von den MOTORENLAGER oder INJEKTOR undicht?
    ( Bei einem Injektor ist eine Pfütze zu sehen, ansonsten etwas dreck. KEIN TEER, sieht nicht so schlimm aus, wie andere Bilder von hier )
    Fotos anbei, leider sieht man die Pfütze nicht. Ist am 2ten injektor von hinten.


    - Um die injektoren zu prüfen, müssen sie ausgebaut werden oder passiert das im eingebauten Zustand?


    - Vlt. noch ein Wichtiger Punkt, gerade beim Ausschalten schuttelt sich der Motor nochmal richtig auf. So dass man es im Fahrzeug deutlich merkt.


    Grund zur Sorge oder einfach ein alter Diesel?


    Danke für genaue Antworten :)

  • Hallo,
    auch ich habe extreme Vibrationen im Stand. Fahre ein s202, 250 TD, Automatik. Sobald ich anfahre ist es in Ordnung, aber im Stand vibriert mein ganzes Auto. Das Problem kam nicht von heut auf morgen, sondern hat über einen längeren Zeitraum zugenommen. Auch nach längerer Fahrt vibriert der Wagen, wenn ich dann wieder an der Ampel stehe.
    Ich habe schon viel gegoogelt und bei vielen Betroffenen waren dann die Motorlager schuld. Meine drei Lager wurden erneuert, daran lag es schon mal nicht. Einspritzdüsen wurden auch erneuert. In welcher Richtung soll man suchen? ESP ? Der Motor läuft gut, Wandler ? Der Wagen schaltet einwandfrei. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das Problem hatte und erfolgreich lösen konnte.
    Liebe Grüße,
    Susanne

  • Hatte das Problem bei einem 220 CDI Motor, ein Injektor war defekt. Schraubenzieher ans Ohr und dann an den Injektoren mal hören, so konnte ich den defekten lokalisieren und tauschen, geht in 10 min.

  • Wenn Du eine Pfütze siehst ist schon mal was nicht i.O.


    Bei mir war ein ganz hartes Nageln fast Knallen in einem bestimmten Drehzahlband bei Halblast. - deswegen hat ein abhören auch nichts gebracht weil ich es nicht wirklich reproduzieren konnte.


    Wenn der Fehler im Leerlauf Auftritt würde ich es mit dem Schraubenzieher abhören. Alternativ Leckölmengenmessung machen. Dazu brauchst lediglich 4x1m durchsichtigen Schlauch mit 8mm innen vom Baumarkt. Die Abdeckung runter, dann die Klammern oben von den Injektoren ziehen und die Rücklaufleitung nach oben abziehen. Die Rücklaufleitung des hintersten Zylinders mit Isolierband abkleben und die Rücklaufleitung in eine 2l PET-Flasche stecken um den Diesel aufzufangen. Dann die 4x1m Leitungen oben statt der Rücklaufleitung auf den Zapfen schieben (die sind 8,5mm aussen aber mit ein bisschen drehen und Kraft geht das schon) und oben an der Motorhaube fixieren. Dann motor starten und im Leerlauf (wo der Fehler auftritt) solang laufen lassen bis die Rohre ca. halbvoll sind. Dann an der Stelle wo die Flüssigkeit jeweils endet mit Isolierband herumkleben. (Ich habe als Farbschema von hinten nach vorne blau, rot, gelb, grün sprich Himmel und dann die Ampel drunter verwendet aber der Eselsbrücken sind keine Grenzen gesetzt.) Dann auf die PET-Flasche einen Trichter setzen, Schlauch mit dem Daumen oben zuhalten, abziehen und Diesel in den Trichter laufen lassen (x4). Dann kannst die länge der Flüssigkeitssäulen mit dem Maßband abmessen, alles wieder zusammenbauen und deine Meßergebnisse hier posten.


    Alternativ kannst auch zum Freundlichen fahren und über die Stardiagnose die Korrekturwerte auslesen lassen - kost aber was.


    Bei mir hat aber all das nichts gebracht und ich hab mit Trial & Error alle durchgetauscht und schliesslich festgestellt das Injektor 1 & 4 defekt waren. Bei mir war der Fehler aber auchnicht im Leerlauf - es besteht also noch Hoffnung!


    Für den Injektortausch braucht man übrigens neue Dehnschrauben, Dichtringe, Keramikpaste und etwas Geduld wenn man alles schön sauber machen will (Was ich dringend empfehle!). Ist aber nicht wirklich schwierig.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Hallo,
    auch ich habe extreme Vibrationen im Stand. Fahre ein s202, 250 TD, Automatik. Sobald ich anfahre ist es in Ordnung, aber im Stand vibriert mein ganzes Auto. Das Problem kam nicht von heut auf morgen, sondern hat über einen längeren Zeitraum zugenommen. Auch nach längerer Fahrt vibriert der Wagen, wenn ich dann wieder an der Ampel stehe.
    Ich habe schon viel gegoogelt und bei vielen Betroffenen waren dann die Motorlager schuld. Meine drei Lager wurden erneuert, daran lag es schon mal nicht. Einspritzdüsen wurden auch erneuert. In welcher Richtung soll man suchen? ESP ? Der Motor läuft gut, Wandler ? Der Wagen schaltet einwandfrei. Vielleicht gibt es ja doch noch jemanden, der das Problem hatte und erfolgreich lösen konnte.
    Liebe Grüße,
    Susanne


    Hallo Susanne,


    Schau mal hier, vielleicht treffen die Störungsäußerungen ja bei Dir auch zu, dann wäre es "nur" der Freilauf.


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=672880


    Viele Grüße!


    Merlin

    "Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]