Politik-Diskussionsthread

  • Man vergisst bei den Bildern von deutschen Großstädten, dass Dächer teilweise vorsorglich abgedeckt wurden und es gerade deshalb dramatisch aussieht.

    Ach, das war mir jetzt neu!

    PS: Mein Großvater mütterlicherseits war bei der Waffen-SS, und ist gaaanz am Ende des Krieges bei Graz (gegen der Sowjetarmee kämpfend) gafallen. Meine Eltern haben nie davon gesprochen, wir Kinder haben nur gewusst, daß der Opa im Krieg gestorben ist. Als mein Vater gestorben ist (ein Jahr nach der Mutter), und wir die Wohnung ausgeräumt haben, kam ein Schachtel zum Vorschein, was ich nie gesehen habe (und ich bin 50...), mit Bildern, Briefen, usw.
    Abgesehen von der Uniform sehe ich aus, wie er. :)

    Wir haben dann nachgelesen, und ungarndeutsche wurden damals praktisch automatisch in die Waffen-SS Eingezogen, es war also keine soo große Sache, die wurden zteilweise zwangsrekrutiert, usw.

    Für mich ist das "nur" Familiengeschichte, ich fühle mich dadurch jetzt nicht schlechter oder besser. Zuminderst hat er jetzt ein Gesicht für mich...
    Schade, daß wir das in der Familie totgeschwiegen haben...

    Zumindest kann unsere Generation schon frei darüber reden, wie und was damals war, und es ist sicher nichts sooo einfach, wie amerikanische Filme uns das gezeigt haben. :) .

  • Dito, ich glaube nicht, das man damals die Zeit hatte die Daecher abzudecken; da gab es andere Prioritaeten.

    Du, die hatten schon Zeit, soo schnell gingen die Sachen wohl nur ganz am Ende, als die Gegnerische Armee schon im Reichsgebiet war.
    Ich wundere mich immer, wie lange ein "normales Leben" größtenteils noch möglich war.

  • Die Bundesregierung schafft es tatsaechlich die deutsche Industrie in die Knie zu zwingen...ohne smiley


    Volkswagen verhängt Einstellungsstopp


    Der Autobauer muss sparen und versucht das über einen vorläufigen Einstellungsstopp an sechs Standorten. Seit Anfang Oktober laufen Verhandlungen mit dem Betriebsrat.


    Volkswagen verhängt Einstellungsstopp - freenet.de
    Der Autobauer muss sparen und versucht das über einen vorläufigen Einstellungsstopp an sechs Standorten. Seit Anfang Oktober laufen Verhandlungen mit dem…
    www.freenet.de

  • Seit einer Woche auch bekannt, dass CARIAD (Tochterunternehmen von VW - Macht ja SW), 2000 Stellen abbauen will/muss/wird. Jetzt nichts ungewöhnliches - Massenentlassungen, Einstellungsstopps usw. hat man alle Jahre wieder, auch bei den Großen.


    Läuft halt nicht mir ihrem schrott :D

  • Kriegsverlierer sind als erstes die Toten des Krieges, danach die Zivilisten.

    Allgemein gesagt ist das so, aber eben mit dem Unterschied, dass es der schwächeren Seite, der unterlegenen Seite immer drei Ecken schlechter geht, als der Seite, die die Nummer gewinnt.


    Ansonsten passt die Nummer eh nie, dass es bei Kriegen einen Agressor und ein Opfer gibt, das gibt es nur in Hollywood und in jeder Propaganda, die es in jedem Krieg gibt. Denn der gute alte Spruch: "Das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit", gilt auch heute noch.

    Schade, daß wir das in der Familie totgeschwiegen haben...

    Wobei man wahrscheinlich deiner Mutter nicht mal einen großen Vorwurf machen kann. Viel mehr als das was ihr da gefunden habt, wird sie auch nicht gewusst haben. Denn sie war ja wahrscheinlich Baby oder Kleinkind als der Opa gefallen ist, sprich da ist keine eigene Erfahrung dahinter und die Generation Oma hat das typischer Weise genau null thematisiert.

  • Läuft halt nicht mir ihrem schrott :D

    Vorsicht, das ist kein VW-Phänomen. Viele andere werden folgen, wie es aktuell so aussieht.


    Dass es aktuell am Arbeitsmarkt noch recht stabil aussieht, liegt vor allem an zwei Faktoren. Erstens daran, dass dieser immer hinter der Kunjunktur läuft und zweitens, dass der demografische Wandel da natürlich gut nachhilft.


    Dass ausländische Investitionen fast gleich null mehr in D statt finden, wohingegen deutsche Unternehmen hunderte Milliarden im Ausland investieren ist ein brutal negatives Zeichen. Das sprürt man nicht von heute auf morgen, aber das ist ein Langzeiteffekt, den man auch nicht schnell mal wieder umdreht.


    Und unser Wohlstand beruht auf der Industrie. Krankenpfleger sind auch wichtig, aber die gibt es genauso in den ärmsten Ländern. Die schaffen nicht den Wohlstand.

  • Auszug aus einem Artikel vom Institut der deutschen Wirtschaft.....erschreckend, wenn man an die Langzeitwirkung denkt


    Rund 132 Milliarden Dollar (125 Milliarden Euro) mehr Direktinvestitionen flossen 2022 aus Deutschland ab, als im gleichen Zeitraum in die Bunderepublik investiert wurden.


    Damit gemeint ist die Differenz zwischen Investitionen deutscher Unternehmen im Ausland und ausländischer Unternehmen in Deutschland. Die Summe stellt die höchsten Netto-Abflüsse dar, die jemals in Deutschland verzeichnet wurden.


    Vor allem die ausländischen Investitionen in Deutschland sind nach OECD-Zahlen zuletzt fast vollständig eingebrochen: Während die Abflüsse bei fast 135,5 Milliarden Euro lagen, wurden nur noch rund 10,5 Milliarden Euro in Deutschland investiert. Besonders alarmierend dabei ist, dass gerade die Investitionen von europäischen Nachbarn eingebrochen sind. Gleichzeitig flossen fast 70 Prozent der Gelder aus Deutschland in andere europäische Staaten.