Politik-Diskussionsthread

  • Die von der Politik "schwer enttäuschten" sind immer die Gleichen. Seit ich denken kann. Seit Jahrzehnten. Es gibt sie immer, die Frustrierten,die Enttäuschten, die Erfolglosen. Die wissen immer wer an allem schuld ist. "Die da oben".

    Kindisches Volk, unfähig Realitäten zu akzeptieren. die oft begrenzten Spielräume der Politik zu verstehen.Ganz zu schweigen von der jeweiligen Weltsituation und deren Einfluß auf das eigene Land.

    "Die da oben machen sich die eigenen Taschen voll - und wer zahlt die Zeche?! Der kleine Mann!" :lolt: Klar, die gibt's natürlich auch. Aber ich sag mal, wenn zum Beispiel in Thüringen 31% die Linke, und 23% die AFD wählen, wünschen sich dort 54% eine gänzlich andere Politik, als die gegenwärtige. Das sind natürlich nicht alles nur Versager, die die Gründe für ihren persönlichen Misserfolg nicht bei sich, sondern in der Politik sehen. Da dürfte der Wunsch nach Veränderung und mehr Gerechtigkeit - ganz gleich, wie man sich die jetzt genau vorstellt - durch alle Gesellschaftsschichten gehen.

  • Ganz genau.

    Und wenn man immer nur AfD Wähler als die gefrusteten Deppen abtut, hat man keine Ahnung von Politik sondern verpackt nur seinen eigenen Frust in Herabsetzung vermeintlich Dümmerer.

    Unsere unsäglichen Politiker machen es ähnlich. Schon am Wahlabend wurde der Stimmenzuwachs der AfD als das Ergebnis der Ängstlichen und Verführten abgetan.

    Dass die aber nicht zufrieden mit der Migrationspolitik, Energiepolitik und was noch alles sind, spielt einfach keine Rolle.

    Wenn unsere linken Regierungen weiterhin Kritiker und anders Denkende als Rechten Abschaum behandeln, landen wir im vierten Reich. Schon der erste Erfolg der AfD ist das Kind von Muttis Politik.

    Abfall gehört in den Eimer und nicht auf die Straße.

  • "Die da oben machen sich die eigenen Taschen voll - und wer zahlt die Zeche?! Der kleine Mann!" :lolt: Klar, die gibt's natürlich auch. Aber ich sag mal, wenn zum Beispiel in Thüringen 31% die Linke, und 23% die AFD wählen, wünschen sich dort 54% eine gänzlich andere Politik, als die gegenwärtige. Das sind natürlich nicht alles nur Versager, die die Gründe für ihren persönlichen Misserfolg nicht bei sich, sondern in der Politik sehen. Da dürfte der Wunsch nach Veränderung und mehr Gerechtigkeit - ganz gleich, wie man sich die jetzt genau vorstellt - durch alle Gesellschaftsschichten gehen.

    Schon komisch dass ausgerechnet in den neuen Ländern anscheinend alles so furchtbar ungerecht zugeht und daher der Wunsch nach mehr Gerechtigkeit die Leute in Massen die Arme der SED-Diktaur-Nachfolgepartei oder in die Arme der neuen Nationalsozialisten treibt.

    Schon komisch, oder. Und noch komischer ist dass weder die Linke noch die Rechte irgend ein schlüssiges Konzept für mehr Gerechtigkeit, was immer das wohl sein soll, vorlegen kann. Ausländerfeindlichkeit und wieder den Murks genannt Sozialismus ist was die bieten können. Wer das wählt ist entweder eben Kommunist oder Ausländerfeind. Oder beides, geht auch.


    Aber sicher kein besorgter Bürger der besonders benachteiligt wird.Man muß sich mal vor Augen führen wieviel Geld von West nach Ost geschaufelt wird, Tag für Tag, damit dort Renten bezahlt und Straßen gebaut und Schulen betrieben werden können. Dazu Milliarden an Subventionen für die Ansiedelung von Betrieben.

    An deren Stelle würde ich einmal frei nach Nuhr "die Fresse halten" .

    Diese Leute haben Defizite. Große, und eines davon ist die Fähigkeit in einer offenen Gesellschaft zu leben in der nicht alles von oben herab bestimmt wird. Eigenständiges Denken, wie es eine Demokratie erfordert und ermöglicht, macht diesen Leuten große Schwierigkeiten. Ich kenne genug von der Sorte um zu dieser These zu gelangen.

  • Diese Leute haben Defizite.

    Ich habe so das Gefühl, dass du derjenige mit Defiziten bist. Hatte bereits einen deiner letzten Posts gestern zitiert und angefangen zu schreiben, hab aber den Entwurf vorhin gelöscht.


    Wenn Sozialismus und Ausländerfeindlichkeit dein einziges Thema bei den Parteien ist, naja.

    Als Jemand, dessen Familie aus Polen hergezogen ist, sehe ich mich nicht als Auslaenderfeindlich, weil die meisten Kindheitsfreunde, viele Arbeitskollegen, ... Ausländer sind oder irgendeinen anderen Migrationshintergrund haben.

    Verstehe die AfD durchaus ein bisschen - Weniger wegen Ausländerfeindlichkeit, sondern, um auch Mal an das eigene Land zu denken -> Wir können nicht die Welt füttern und ewig Migranten aufnehmen, während Leute ihr Leben Lang geschuftet haben und dann in Altersarmut die letzten Jahre verbringen.


    Wenn dir Demokratie so am Herz liegt, dann lass die Demokratie arbeiten und akzeptiere die Wahlergebnisse.

    Finds immer wieder Lustig: Meinungsfreiheit und Demokratie, aber nur solange es meiner Meinungsblase und meinen Wertvorstellungen entspricht. Läuft bei dir.

  • Na ja, Du bist eben auch einer der denkt dass andere ihm was wegnehmen.


    Und das Wahlergebnis ist für mich das geringste Problem. Ich finde es durchaus ok wenn 10% zeigen wollen dass in der Durchblick fehlt. 90% wissen dass weder Sozialneid noch Ausländerfeindlichkeit noch Umverteilung von Vermögen irgend etwas ist was uns weiterbringt.

  • Na ja, Du bist eben auch einer der denkt dass andere ihm was wegnehmen

    Das Denke ich nicht nur, das ist sogar eine Tatsache. Fast 50% Steuern & Abgaben und dafür immer weniger Gegenleistung vom Staat, Krankenkasse, ... Endet dann oft damit, dass ich Zusatzversicherungen, private Rentenabsicherung, ... benötige:) Dafür werden Milliarden in andere Länder und für Migranten rausgeschmissen.

    Auch eine Politik, die so Nutzlos ist, dass eine Annalena Baerbock mehrfach den Lebenslauf anpassen musste, damit er stimmt.

    Es könnte besser sein, ja.

  • 30% aller Rentenausgaben in Deutschland werden aus dem Bundeshaushalt beigesteuert. Damit bezahlte und bezahlen wir , unter anderem,noch die Renten von Polen die vor vielen Jahren nach Deutschland eingewandert sind ohne zuvor einen Pfennig in die deutsche Rentenkasse einbezahlt zu haben.


    Es ist nicht ohne Ironie dass Leute die selbst Nutznießer des Systems sind am meisten meckern über die. die auch daran teilhaben wollen.

  • 30% aller Rentenausgaben in Deutschland werden aus dem Bundeshaushalt beigesteuer

    Am Ende ists halt ein Teil meiner knapp 50% Abgaben, die von meinem Verdienst weg gehen - Ob das von den allgemeinen Steuern bezuschusst wird, oder direkt von der Rentenabgabe bezahlt wird ist in etwa so wie Linke Tasche, Rechte Tasche.

    noch die Renten von Polen die vor vielen Jahren nach Deutschland eingewandert sind ohne zuvor einen Pfennig in die deutsche Rentenkasse einbezahlt zu haben.

    Ständig hört man in Deutschland, man muss aus der Vergangenheit lernen, damit sie sich nicht wiederholt. Im Zusammenhang mit dem Müll, was in den 30er und 40er passiert ist.

    Bei so etwas will aber Deutschland scheinbar nicht lernen - Wobei das schon sehr Graubereich ist, da die Nachkommen durchaus eine Chance haben (gute) Steuerzahler zu werden. Trotzdem kann man da nicht unkontrolliert jeden reinlassen. Das machen die meisten Länder - Versuch mal in die USA, Kanada, Japan, ... reinzugehen "weil du Bock hast" oder mal arbeiten willst. Bist mit dem nächsten Flieger wieder zurück.

    Es ist nicht ohne Ironie dass Leute die selbst Nutznießer des Systems sind am meisten meckern über die. die auch daran teilhaben wollen.

    Das hat nichts mit Ironie zu tun. Wohlstand beruht nunmal darauf, dass es jemand anderen schlechter geht. Es steht dir frei zu, in deiner Fantasiewelt zu leben, den Lebensstandard in der westlichen Welt möchte ich aber nicht abgegeben. Davor Wander ich aus, wos besser ist als was in Deutschland mal passieren kann.

  • Von Deinem Verdienst geht erst mal die Krankenversicherung weg. Und dann geht davon deine zukünfTIe Rente weg. Und dann die Steuern für die Straßen, Behörden und Schulen.


    Wer so denkt ist bei denen von von denen die Rede ist gut aufgehoben. Und bevor jemand 50% abgibt ohne Gegenleistung in Höhe von mindestens 30% zu erhalten muß er schon sehr, sehr viel verdienen. Zu denen gehörst Du nicht. Du gehörst zur Fraktion Sozialneid und denen die mit der Vergangenheit Deutschlands ein Problem haben.


    Und unkontrolliert kommt keiner rein nach Deutschland, zumindest nicht legal. Ein paar auf der Ladefläche eines LKW`s sind nicht das Problem.