Politik-Diskussionsthread

  • Und von Nachfrageankurbelung, Alterspyramide, Konsumschwäche , Bedarfsdeckung und ihre Folgen und noch ein Dutzend anderer Faktoren wollen wir mal Abstand nehmen.


    Wir sind ein Einwanderungsland, aber wir sind das einzige ohne Regeln.
    Was wir brauchen, sind nicht ungebildete Syrer. Die helfen uns nicht weiter.
    Wir brauchen Menschen, die nicht nur konsumieren, sondern auch produzieren. Das können und dürfen natürlich auch Dienstleistungen sein.
    Aber wo willst du den typischen 25-jährigen männlichen Syrer denn unterbringen?
    Meinst du, der wird in Zukunft das tun, was er leisten kann und wir hier brauchen, also z.B. deiner Mutter den Hintern im Altersheim putzen?


    Es ist so etwas von naiv anzunehmen, diese Menschen würden auch nur ein bisschen unsere Probleme lösen.
    Das ist eine staatlich befohlene Spendenaktion, nicht mehr, nicht weniger.
    Und das findet nicht jeder gut (ich gehöre explizit dazu!)

  • Bei Mercedes am Band.Wen die Alten weg sind. Was jeden Tag ein wenig passiert.Und es halt Dir noch nicht aufgefallen ist daß es da Probleme gibt .


    Und natürlich gibt es genug von Deiner Sorte: Nehmen gerne. Geben gar nicht gerne.


    Ich gehöre explizit nicht zu dieser Kategorie.

  • Natürlich erwirtschaftet der Asylant etwas. Indirekt. Das ist doch klar. Genau wie der Rentner.Ohne Konsumenten keine Wirtschaft.


    Nein, beide erwirtschaften gar nichts!
    Erwirtschaften tun die etwas, die diese bedienen.
    Und gesellschaftlich, nimmt man diese Nichtleister aus, ist da gar nichts gewonnen.


    Der Unterschied ist, dass man sich beim Rentner gesellschaftlich solidarisch zeigt. Erstens weil der den eigenen Wohlstand mit seiner Arbeit begründet hat und natürlich auch, weil man Egoist ist und irgendwann man hoffentlich auch zum Rentner wird. So etwas macht eine Gesellschaft aus. Der, der für mich in jungen Jahren gearbeitet hat, für den arbeite ich, wenn der nicht mehr kann.
    Aber solidarisch ist bei Zuwanderung gar nichts. Das ist bestenfalls nur Mitleid.

    Diem Preise haben sich verdoppelt in den letzen 15 Jahren ? Für was denn bitte ? Strom ? Dann schau doch mal an aus was sich der Preis zusammensetzt. Bestimmt nicht aus Lohnkosten.


    Ja, für Strom!
    https://de.wikipedia.org/wiki/Strompreis
    Und natürlich besteht er im Endeffekt aus Lohnkosten, aus was denn sonst?
    Hast du schon mal Rohstoffe eine Rechnung schicken sehen?
    Das was kostet sind die Menschen , die es nutzbar machen. So oder so.
    Am Ende muss man nur begreifen, dass hinter jedem Kostenpunkt eine Arbeitsleistung steht. Bis auf einen Punkt, das sind die Gewinne. Das ist das Geld, welches irgendwie sonst weg geht. Aber die sind wie gesagt nicht gestiegen.

  • Ich gehöre explizit nicht zu dieser Kategorie.


    Und die, die du so gerne hier siehst, gehören übrigens auch nicht dazu.


    Außerdem gebe ich ein Vielfaches des Durchschnittsdeutschen und ich gebe das auch überwiegend gerne.
    Aber zum Glück darf man hier sagen, wofür man gerne gibt und wofür nicht.
    Und ich tue das und ich darf das, ohne das ich jemand anderer Meinung beleidige oder der mich beleidigt.
    Aber ich opfere mich nicht auf für andere. Ich will auch meinen, wenn auch kleinen Teil. Ich will für das was ich leiste mehr, als jemand der das nicht tut. Und zwar erkennbar mehr.
    Das bekomme ich übrigens von meinem Arbeitgeber und der macht das nicht aus Nächstenliebe.
    Ich will deinen Kommunismus nicht, wo jeder fast gleich viel bekommt, einfach weil ich weiß, das funktioniert nicht ... übrigens bei mir würde das auch nicht funktionieren ... da werde ich schlagartig zir faulen Sau ... ok, das bin ich jetzt schon, aber ich bekomme meinen Arsch eben nur aufgrund eines Faktors morgens aus dem Bett und leiste was. Nimm das weg und du hast den nächsten Hartzer ... mit wenig auskommen fällt mir weit leichter als früh auftstehen ;).

  • Wenn der Arbeiter in der Kühlschrankfabrik einen Kühlschrank baut erwirtschaftet er - gar nichts. Keinen Cent.
    Wann erwirtschaftet er etwas? Wen jemand den Kühlschrank kauft, gegen Geld eintauscht.


    Soviel zum Thema Rentner oder Asylanten erwirtschaften nichts. Konsumenten sind das A+O einer Wirtschaft.Und ein Blick auf die Bevölkerungsprognose von Deutschland oder Europa sagt dann alles was es da zu verstehen gibt.


    Und natürlich sind Rohstoffe nicht nur Lohnkosten.Ist ja lächerlich. Oder ist der Goldpreis, der Preis für Kohle, Aluminium oder Erdöl nur aus Lohnkosten zusammengesetzt ? Und wenn Energie aus regenerativen Quellen erzeugt wird für die keinem Besitzer der Vorräte was bezahlt werden muß ist das volkswirtschaftlich ein riesiger Vorteil. Für den entfallenen Anteil kann man mehr Arbeit bezahlen, mehr Leute beschäftigen um auf die gleiche Bilanz zu kommen.Mit Nutzen für den Staat. Anstatt Kapitalabfluß. Viel besser also Windenergie mit X Beschäftigten zu erzeugen
    als das selbe Geld für ein knappes Gut, das sind Rohstoffe immer, an einen Besitzer dieses Gutes zu bezahlen.Vor allem wenn dieser Besitzer nicht in Deutschland Steuern zahlt. Was beim König von Saudi-Arabien oder dem australischen Minenbesitzer ja wohl der Fall ist.


    Und nur leicht überspitzt bedeutet das : Staatliche Ausgaben für Asylanten sind ein Konjunkturprogramm des Staates. Derzeitiges Volumen weniger als 10 Milliarden jährlich.
    Laut Julian wird das "massive Einschnitte " in unseren Lebensstandard zur Folge haben. Nach meiner Überzeugung nicht.

  • Wenn der Arbeiter in der Kühlschrankfabrik einen Kühlschrank baut erwirtschaftet er - gar nichts. Keinen Cent.
    Wann erwirtschaftet er etwas? Wen jemand den Kühlschrank kauft, gegen Geld eintauscht.


    Richtig und woher bekommt der Syrer oder der Rentner sein Geld?
    Ja, von dem, der seinen Kühlschrank baut und von den allen, die auch was tun und nicht nur nehmen.


    Nicht der, der das Brot isst, ist der, der was produziert hat, sondern der, der es erwirtschaftet hat (wo natürlich eine nicht unerhebliche Kette dahinter hängt).
    Geld ist nur ein Tauschinstrument. Die Frage ist immer, wer stellt dieses? Was tauscht der Syrer ein, was gibt er?
    Wenn der Kühlschrankbauer sich selbst bezahlen muss mittels Steuern und Abgaben, dann bringt das nichts. Unterm Strich braucht er wen, der ihm den Gerfrierschank im Gegenzug baut. Menschen die nur nehmen, sind keine Hilfe, sondern nur eine Last. Gesellschaftlich sind das Kinder oder Greise und dahinter steht unsere Gesellschaft. Einfach weil wir das als notwendig ansehen und es das ist.
    Aber warum sollen wir fremde Völker mit unserer Arbeitsleistung beglücken?
    Weil die sich die Schädel einschlagen ... nein, dafür stehe ich sicher nicht früh auf!

  • Dann bleibst Du halt liegen. Macht den Job ein anderer. Ganz einfach.


    Kratzt auch niemand. Der Zug ist schon durch. Die Leute kommen.Ob Du ja oder nein sagst ist irrelevant. Und ob du AfD wählst oder nicht auch. Und ob Du morgens miesepetrich aufwachst auch. Und ob die Merkel wieder gewählt wird auch. Länder wie Deutschland funktionieren nicht nach dem Prinzip der persönlichen Entrüstung. Da steckt weit mehr Dynamik dahinter.Der kann sich hier keiner entziehen. Somit ist auch Merkels angebliche Einladung zum Untergang einfach nur die angemessenste Antwort auf eine neue Problematik. Und die neue Problematik hat wie immer auch gleich die Lösung im Gepäck.Wie jedes Problem. Man braucht halt nur Leute die den Beipackzettel lesen und umsetzen können. Kann nicht jeder, aber es gibt auch immer genug die es können.


    Locker bleiben.

  • Dann bleibst Du halt liegen. Macht den Job ein anderer. Ganz einfach.


    Kratzt auch niemand.


    Das haben sie in der DDR auch immer propagiert und hat es funktioniert?
    Übrigens, du bist damit echt nicht mehr modern. Heute erzählen die roten Socken etwas vom "bedingslosen Grundeinkommen". Das ist eigentlich das selbe, heißt aber nur anders.
    Ich bin dabei ... also ein bisschen mehr muss es dann aber schon sein als das was jetzt der Fall ist ... also Hartz 4 meine ich.


    Ansonsten mache dir keine Sorgen um mich, ich wurde heute erst wieder von meinen Kollegen gefragt, warum ich eigentlich so breit grinsend total fertig erschienen bin ... weil es mir gut geht und ich im Gegensatz zu denen nicht die Hoffnung aufgegeben habe und kämpfe!


    An deiner Stelle hingebegen würde ich mir viel mehr Sorgen machen. Wenn das Kartenhaus an Transfverleistungen zusammenbricht, sind die Nehmenden die alller Letzten (siehe Griechenland).

  • Länder wie Deutschland funktionieren nicht nach dem Prinzip der persönlichen Entrüstung.

    Oha, das habe ich aber anders erlebt. Nämlich daß die "persönliche Entrüstung" ganze Staaten stürzen kann, wenn nur genug daran beteiligt sind. Oder hat etwa Honecker von sich aus gesagt: "Nööö, hab keine Lust mehr, hören wir auf!"...? Es waren die Leute auf der Straße, die für das Ende dieses Staates sorgten, schon vergessen? Warum nur haben denn unsere Politiker Bammel davor, daß die Stimmung kippen könnte?




    Und wer sagt, daß ein Asylant die Wirtschaft ankurbelt, wenn man ihm nur genug Geld gibt, das er dann konsumieren kann, hat damit vielleicht recht, aber volkswirtschaftlich nicht zu Ende gedacht. Julian hat es schon gesagt: Wo kommt das Geld denn her? Na? Wo kommt es her? Und sagt nicht, es käme aus der Druckerpresse... :D


    Es mag ja auch richtig sein, daß es für ein Land wie Deutschland Peanuts sind, 1,5% oder 3% des Bruttosozialproduktes in Asylanten zu pumpen, nur muß man sich dabei auch fragen, in welche Töpfe wird denn gegriffen? Ich deutete es weiter vorne schon an: Es wird der "kleine Mann" sein, der das alles schultern muß. Der, der so schon Nichts auf der Kette hat. Der, dem 50,-€ mehr oder weniger NICHT egal sind, weil sie ihm FEHLEN.


    Also sind die 50,-€, die der Asylant konsumiert, eben NICHT zusätzlich vorhanden, sondern sie fehlen einem Anderen. Wem genau, schauen wir mal. Ich weiß nur, wem sie NICHT fehlen werden... :smoke:



    Und dafür braucht man auch keine "Beweise" zu haben, dafür muß man nur lange genug hier leben, um zu wissen, daß solche "Krisen" immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Der "kleine Mann" bezahlt's, die "oberen Zehntausend" machen noch ihren Reibach damit.





    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

    2 Mal editiert, zuletzt von ACQ92 ()

  • Na ja, wenn der die 50,- in Deutschland konsumiert, bleibt die Summe ja in der Wirtschaft (und der Bäcker, usw. verdient daran). :)


    PS: Du Nazi. :P


    Im Ernst: Bei der unterirdischen Geburtenrate braucht ihr langsam eh Zuwanderung, sonst wird euch in 30 Jahren niemand im Altersheim wickeln können.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…e-der-welt-a-1036553.html