Heute getankt für...

  • Aktuell sind ja die Spritpreise wieder steigen 8| Heute erschien ein ganz interessanter Artikel, fall sich jemand für den Ölmarkt interessiert:


    Naja, dass der Ölpreis mittelfristig nicht bei 30$ stagniert, das war zu erwarten.
    Die Frage ist, wie schnell geht er wieder Richtung 60-70$?


    Und die langfristige Frage ist, wie schlimm wird der Schweinezyklus in die entgegengesetzte Richtung?
    Alles am Ende vorhersehbar, bis auf das konkrete Timing ;).

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist richtig. Bisher waren die "Börsianer" eher der Meinung es würde relativ zügig wieder stark noch oben gehen weil das bisher immer so war:



    Darum finde ich den Artikel recht interessant, das ist er erste der da relativ dagegen setzt und doch plausibel ein längeres niedriges Niveau erklärt. Zum einen haben wir da wieder den Iran, zum anderen liegen aktuell doch große Teile der Frackingindustiere in den USA still.


    Die riesigen Reserven waren mir bis jetzt allerdings auch neu.


    60-70$ sehe ich eigentlich länger nicht. Aber wer weiss das schon.

  • Bisher waren die "Börsianer" eher der Meinung es würde relativ zügig wieder stark noch oben gehen weil das bisher immer so war


    Das würde ich jetzt nicht sagen. Überraschend war eher, dass es doch so weit runter geht. Da hätten die Börsianer doch eher die Grenze bei spätestens 40-50$ gezogen.


    Ich mache mal eine Prognose (aber nicht falsch auffassen, wenn ich das gut genug könnte, bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen ;)) ... sprich das ist mehr als spekulativ:
    Im ersten Halbjahr 2017 geht der Preis auf die 60-70$ und in 2019 sehen wir Spitzenpreise von über 150$.

  • Man muss ehrlich sagen, dass der Spritpreis dem Ölpreis immer ein paar Tage hinterher hinkt (auch wenn es aufwärts geht).


    Das was man da sieht, ist eigentlich eher die Preissteigerung auf über die 40$ der letzten Woche. Und das ist sicher auch der übliche Spitzenwert am Morgen.

  • Also der Spritpreis hält sich ziemlich konstant bei knapp über einem Euro für den Lieter Diesel und so um 1,20-1,25 für den Liter E10. Der Abstand zu E5 ist ja nur noch 2ct.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Der Preis wird steigen, nach der Einigung der Opec. Allerdings die 30 Millionen Barrel sind immer noch mehr, wie benötigt wird.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P

  • Noch sehe ich das nicht unbedingt so, dass es ordentlich aufwärts geht.


    Denn der Inhalt der Einigung an sich ist nicht viel wert.
    Gestern haben die Börsen natürlich erst mal ordentlich darauf reagiert, dass es überhaupt eine Einigung gab. Da wurde das politische Signal bewertet. Kommt jetzt aber nicht mehr Substanzielles hinterher, dann werden auch die Reaktionen sich in Grenzen halten.

  • Das Problem ist ja, dass das öl auf dem Schiff während der Fahrt zigfach den Besitzer wechselt und die Ölkonzerne bei steigendem Ölpreis gerne den Wiederbeschaffungswert ansetzen udn bei fallendem Ölpreis den Einkaufswert der Lagerware.

    ein richtiger Mercedes hat den Stern auf der Haube :P