Heute getankt für...

  • Ich hatte in den USA die W204 C300 (mit M272 FlexFuel-Motor ab Werk, wurde in D nicht angeboten, gab es in den USA für manche Modelle mit M112, M272 und M276 ab Modelljahr 2003 ) immer mit E85 betankt. Preis (CA) damals $2.50 /Gallone statt $4/Gallone für Benzin, Mehrverbrauch lag bei um die 30%.

    Inzwischen kostet die Gallone E85 $3, die Gallone Benzin aber über $5, das Ganze lohnt also definitiv. Hatte einer Freundin jetzt einen solchen MB ans Herz gelegt, die ist damit hochzufrieden. Das Beste: Die Leute wissen das nicht, fahren alle Benzin in den Kisten und die Gebrauchtpreise sind relativ OK.


    Bin grade in Bulgarien. Diesel der Liter 1.40, LPG der Liter 55 Cent. Hach....


    Edit: Wollte keine zweiten Beitrag schreiben:

    So sieht E-Mobilität in Rumänien aus - die Ladestation (Autobahnraststätte) hängt an einem Dieselgenerator (das grosse rote Ding rechts im Bild). Sowas kannte ich nur von Tesla in der Anfangszeit bis 2016/17, wo mobile, von Generatoren gespeiste supercharger zu Hauptreisewellen an neuralgischen Strecken aufgestellt wurden um Nachfragespitzen zu befriedigen.

    Dass das heute noch so gemacht wird und vor allem fest installiert - naja....

  • hab vor 14 Tagen in Seattle für die Gallone 5,35$ bezahlt ( Shell )

    Ich weiss ja nicht wie unterschiedlich die Preise in den USA sind, aber 4$ wären da sicher schon ein Schnäppchen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • In LA/Kalifornien kostet die Gallone Premium zwischen 5.50 und über 6 Dollar (Bei MB benötigt alles ab Anfang der 90er premium).

    E85 für 2.95 -3.49 ist da selbst bei 30% Mehrverbrauch ein Schnäppchen und senkt die Betriebskosten um ca. 30%. In etwas so als würde man mit Benzin für $4/Gallone - in etwa dem Preisniveau vor dem jüngsten Anstieg - fahren.

    Hatte mir bei der vorletzten Wohnmobilmiete extra ein älteres Modell ausgesucht das noch mit dem alten Ford V10 lief (und nicht mit dem für 2021 neuen 'Godzilla' V8) weil die mit E85 gefüttert werden können. War bei den neueren Motoren erst nicht mehr möglich, inzwischen gibts das aber wieder.

    Bei 55 Gallonen Tankinhalt und dem gewaltigen Durst dieser Schiffe (7-8 mpg...) merkt man das sehr deutlich am Geldbeutel - ein Hunderter Ersparnis pro Tankfüllung ist nicht zu verachten.

  • So sieht E-Mobilität in Rumänien aus - die Ladestation (Autobahnraststätte) hängt an einem Dieselgenerator (das grosse rote Ding rechts im Bild). Sowas kannte ich nur von Tesla in der Anfangszeit bis 2016/17, wo mobile, von Generatoren gespeiste supercharger zu Hauptreisewellen an neuralgischen Strecken aufgestellt wurden um Nachfragespitzen zu befriedigen.

    Dass das heute noch so gemacht wird und vor allem fest installiert - naja....

    Generatoren waren eigentlich schon immer die Ausnahme für Stellen, wo es gar keinen Anschluss gab. Da wo zu wenig Anschlussleistung, vor allem für die Spitzen da ist, installiert man heutzutage Pufferakkus. Denn selbst stark frequentierte Ladestandorte haben immer auch Zeiten, wo nicht die volle Leistung abgerufen wird.

  • Eben, so kenne ich das bei Teslas die dann "megapacks" hinstellen zum Zwischenpuffern. Das machen die seit 2017/18 so, funktioniert.

    Da hatten sie aber definitiv diesen Generator. Und das Ding war nagelneu. Übrigens von Endress - made in Germany. Hab das Ding extra fotografiert weil ich das extrem seltsam fand.


    Ist die Raststätte Sebes-Ost an der A1 bei Calnic Richtung Sibiu.

  • Eben, so kenne ich das bei Teslas die dann "megapacks" hinstellen zum Zwischenpuffern. Das machen die seit 2017/18 so, funktioniert.

    Da hatten sie aber definitiv diesen Generator. Und das Ding war nagelneu. Übrigens von Endress - made in Germany. Hab das Ding extra fotografiert weil ich das extrem seltsam fand.

    Zwischenpuffern bringt immer nur dann weiter, wenn der Stromanschluss schon eine gewisse Potenz hat. Da wo nichts ist oder nur ein Klingeldraht hinführt, da bringt auch ein Puffer nichts. Da stellt man ggf. eine solche Ersatzversorgung hin.


    Ich kenne die Örtlichkeiten nicht, aber nur weil die Ladesäule und dieses Notstromaggregat räumlich nahe zusammen stehen, halte ich ohne weitere Indizien die Theorie, dass das Notstromaggregat die Ladesäulen generell versorgt für gewagt. Könnte es nicht auch einfach ein Notstromaggregat für den Standort sein, weil es das dort braucht?

  • Das kann zwar sein, aber der Generator lief als da jemand an der Ladestation Strom zog (ein Mercedes EQV mit deutscher Nummer) und war dann aus als der Wagen weg war.

    Und als Notstromaggregat für die eher kleine Raststätte (Beleuchtung, Spritpumpen, wenig Gastro) ist das Teil (150 KVA/400 V) vollkommen überdimensioniert.

    Die Teile sind richtg teuer, das stellt man sich nicht ohne Notwendigkeit hin.

  • Und als Notstromaggregat für die eher kleine Raststätte (Beleuchtung, Spritpumpen, wenig Gastro) ist das Teil (150 KVA/400 V) vollkommen überdimensioniert.

    Naja unterschätze das nicht, so ein Aggregat muss auch jede Spitze abfedern. Das was ich sehe, da kommt ja noch kein Gleichstrom für die Ladesäule raus.


    Vielleicht ist es auch einfach eine Mischung aus beidem.

  • Ich liebe es im Ausland kein Pfand zahlen zu müssen. Kann man die Flaschen einfach wegschmeißen, statt ewig rumzuschleppen und zu Hause dann zu sammeln :D

    In Spanien ist der Diesel auch bei über 1,80 und Super ebenfalls im Bereich bis 2 Euro und nun zum Thema pfandlos, führt zu viel mehr Plastikmüll in der Umgebung. War schon vor uns in Skandinavien (Dänemark) usus mit dem Pfand und hat problemos geklappt, gibt es halt komplizierter bei uns. Dennoch sehr sinnvoll.


    Getankt wird erst wieder im nächsten Monat, zwei Autos sind noch randvoll und der V8 hat jetzt nach 450km auch noch nen Drittel im Tank.
    Der Smart Deal macht sich dennoch gut bemerbar. Pro Tankfüllung sind es immer zwischen und 8 und 16 Euro pro Tank im Vergleich zum original Preis.