Bremsen hinten - kein kompletter Abrieb

  • Moin,
    ALSO für mich hört sich das auch nach festen Kolben an.
    Mach mal folgendes.Rad ab, Bremsbeläge raus Bremse 1-2 mal betätigen,gucken ob die Kolben sich bewegt haben wenn nicht nochmal 1-2 mal ins Pedal latschen.Sollten sie sich dann garnicht oder nur minimal,bewegt haben sind sie fest.Haben sie sich soweit bewegt das die Staubscutzmanschetten der Kolben sich soweit gedehnt haben das sie keine Falten mehr haben,einfach mal mit ner lampe genau hingcken ob sie nen riss haben.Ich taste sie immer ohne Handschuh ab.Kann aber gefährlich werden,wer weiß viel leicht springt der Kolben mit mal raus,sollte aber eigentlich nicht passieren da ja keiner die Bremse drückt wenn du daran fummelst.Die Manschetten müssen aber nicht unbedingt gerissen sein,reicht schon wenn die am Sattel nicht plan aufliegen.Über ne gewisse Zeit srgt auch das für Schwergängigkeit oder gar Festsitz der Kolben.
    Falls die Manschetten im A.... sind erneuern



    Have Fun


    Jupii


    P.S


    Sei vorsichtig dabei,fasse nie zwischen Kolben und Scheibe,das kann bös in die Hose gehen.Und wenn du da rumfummelst stell dich immer sohin das du grade vorm Kotflügel stehst.
    Alles ohne Garantie für deine Sicherheit.weiß ja nicht wie fit du bist.
    Steinigt mich für diese Vorgehensweise :S

  • Das Vorgehen ist nicht ohne. Steinigen will ich mal nicht gleich, aber eindringlich davor warnen.


    Denn bei Betätigen der Bremse ohne Scheiben/Beläge werden die Kolben so weit herausgedrückt, daß die außerhalb ihrer normalen Laufbahn laufen. Dort ist die Oberfläche aber rauher oder dreckig und macht die umliegenden Teile, die abdichten sollen, kaputt. Folge: Undichte Bremse. Deswegen lernt man das eigentlich, das nie-niemals-nicht zu machen...

  • Ja hast recht mit der Rauheit der Kolben beschädigt er wahrscheinlich die 4-kant Dichtringe im Sattel,andersrum gesehen muss er die aber sowieso mitwechseln(lassen) wenn die Staubmansxhetten im Po sind:)
    Gebe zu die Vorgehensweise sr nicht unbedingt im Lehrbuch zu finden:P

  • Na wenn du dann mit dem wahrscheinlich leben kannst?!
    Ich könnte es nicht.
    Aber jedem das seine.
    Will dich jetzt nicht angreifen,aber ich finde grade eine Bremse muss 150% funktionieren,
    denn meistens kommt sie zum Einsatz wenn man es garnicht erwartet...
    Bei höheren Geachwindigkeiten kann das schon ganz anders aussehen,wenn sie hinten nicht die volle Leistung bringt...


    Schönen Abend zusammen


    Jupii

  • Neuen Bremssattel kaufen, da dein Kolben, wie schon erwähnt defekt ist, d. h. hat Wasser gezogen und rostet, dadurch wird dieser nicht mehr richtig geführt und hängt bzw. baut nicht mehr den Druck auf wie vorher bzw. wie ein neuer Kolben.


    Bremsen sind das A und O und von daher würde ich da nicht zaubern, da eh dann der Ingenieur darauf hinweisen wird und die Plakette erstmal nicht gegeben werden wird 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|