player1 - C180 T Esprit - Update 08.02.2018 - das Ende naht...

  • Ist die Auflage wirklich Alu? Ich dachte, dass wäre eine Opferanode aus Zink.
    Grüße
    Stefan

  • ist die (alu) unterlage eine modification von mercedes??


    Habe davon nog niet etwas gehort.gelesen


    Liegt dem ring nur unten vorne bei die feder??

  • Die Opferanode ist aus Zink und liegt zwischen Querlenker und Feder. Sie soll als sich Korossionsopfer vor Querlenker und Feder auflösen, da Zink unedler ist. Gleichzeitig hat sich aber auch eine reibwertherabsetzende Eigenschaft zwischen Lenker und Feder. Ob das aber das Gelbe vom Ei ist... ?(
    Verstehe auch nicht, weshalb bei manchen Fahrzeugen die Federn derart vergammelt sind.


    Habe erst diese Woche wieder erstaunt die Federn an meinem Winterauto begutachtet, die im Vergleich zur restlichen "Ranzkiste" erstaunlich gut beinander sind.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So spannend ich es auch finde, wenn jemand derartige "Schätzchen" mit Aufwand am Leben erhält, um so mehr bekomme ich Panik, daß es meinen W202 auch mal so ergeht, wenn ich auch weiß, daß sie beide derzeit untenrum wohl (noch?) einwandfrei sind … bald traue ich mich nicht mal mehr, damit herumzufahren :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich halt ihm am Leben um damit zu fahren. Es erscheint mir momentan noch günstiger, als ihn wieder gegen einen anderen zu tauschen. Bisher sind seit dem Kauf 315 Euro in Reparaturen geflossen, ich finde das ist noch im Rahmen. Vieles davon war ja auch schon beim Kauf bekannt und wurde im Kaufpreis berücksichtigt (die Klimaanlage z. B.).


    Sollte jetzt plötzlich ein größere Reparatur im vierstelligen Bereich anstehen, dann sähe die Sache aber schon anders aus. Der Wagen muss nur wirtschaftlich sein, mehr nicht. Wenn er das nicht mehr ist, muss er weg. :S

    • Offizieller Beitrag

    Mohoin!


    Bevor der Thread hier versauert, hat auch mein 180er natürlich hin und wieder mal ein Update verdient. Und wieder gabs nur Wartungen und Reparaturen.


    Schon im ersten Post schrieb ich, dass die Scheinwerferleiste rechts kaputt ist. Ich konnte dann endlich eine gebrauchte für einen vernünftigen Preis auftreiben.


    Dann entwickelte sich ein durchaus beachtlicher kerniger Motorsound, der innerhalb weniger Tage immer penetranter wurde. Ursache: Krümmer gerissen. Praktischerweise hatte ich noch einen Krümmer da, also war auch das nur halb so wild. 8)


    Weiter oben schrieb ich schon einmal, dass offenslichtlich mal die Beifahrertür demontiert und schlecht zusammengebaut wurde. Es war ja schon eine falsche Gummileiste unten an der Tür, die Türfolie war nicht festgeklebt und der Lautsprecher saß nicht richtig. Dann fiel mir auf, dass die Komfortöffnung und -schließung der Fenster nicht von der Beifahrertür aus funktionierte. Ich dachte der IR-Sensor wäre kaputt und hatte schon einen Ersatz in der Hand. Aber beim Ausbau stellte sich heraus, dass der ovale Stecker für den Sensor falschherum in seiner Halterung saß. Damit drückte er sich immer zur Seite und hatte keinen Kontakt zum Sensor. Also Tür zerlegt, Stecker gedreht, alten Sensor wieder eingebaut und läuft.


    Beim Reifenwechsel dann der Klassiker hinten rechts: Die porösen Gummischläuche der Tankentlüftung. Ich kann schon gar nicht mehr mitzählen, bei wie vielen 202 und 208 ich diese schon getauscht hab.


    Und wie immer natürlich ne Ladung frisches Öl und Filter ;)


    In den nächsten Wochen werden dann die 200.000 km voll werden, und im Sommer steht der TÜV an. Ich bin mal gespannt wie denen die Knusperkiste von unten gefällt :D


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Es wird mal wieder Zeit für ein Update...



    Heut hab ich auch wieder die fetten 16'' Sommerräder montiert. Die Leute drehen sich wieder nach dem Wagen um =)


    Bei der Gelegenheit hab ich dann auch die Ursache für den seit einer Woche ziemlich kernigen Sound beim Motorstart und das leise klappern während der Fahrt gefunden. Das Hitzeschutzblech über dem MSD war lose, die Befestigungslöcher waren "gewachsen". Der Klassiker. Da ich keine Lust hatte unter meinen Schlachtwagen zu kriechen und dort ein Ersatzblech herauszufummeln, hab ich das alte Blech ganz professionell mit großen Unterlegescheiben wieder festgeschraubt und zunächst nur die gammeligen Muttern ersetzt. Bei nächster Gelegenheit wird das Blech aber ersetzt.


    Wie immer hab ich den Reifenwechsel natürlich für eine kleine Durchsitcht genutzt, und der Winter hat dem Wagen wieder arg zugesetzt. Inzwischen ist er schon ziemlich knusprig von unten. Ich bin mal gespannt was der TÜV nächsten Monat so meint. So oder so halte ich aber langsam schon einmal die Augen nach einem Ersatz offen.


    Der grüne Schmodder links neben dem Klimakompressor lässt mittelfristig auch nichts Gutes vermuten, wobei die Anlage noch wirklich gut kühlt.


    Dann noch fix den Schließzylinder an der Fahrertür ein paar mal betätigt und geschmiert, damit er geschmeidig bleibt. Praktischerweise hatte ich noch eine passende Abdeckkappe da, die ich nun "nachgerüstet" hab. Jetzt hatter Vollausstattung :D


    Ich melde mich dann wieder nach dem TÜV :D

    • Offizieller Beitrag

    Sooo ... vorgestern bei der DEKRA gewesen und ohne Mängel bestanden. Ein guter Wagen halt 8)



    Zur Feier des Tages gabs dann gleich mal ne Handwäsche und wieder nen Satz weiße Blinker. Und da muss man sagen, mit etwas Abstand, frisch gewaschen und mit Blinkern in weiß anstatt orange sieht er gar nicht mal so übel aus.