C270 Turbo defekt oder etwas ganz anderes?

  • Gut, also wenn dich die Abdeckung runter habe, ist links der Luftfilterkasten, darunter sitzt der Turbo. Ganz rechts sitzt eine längliche schwarze Kiste (Ladeluftkühler ?) von da geht ein dicker Schlauch nach vorne und verschwindet in Richtung Kühler. Ich vermute, dass dies die gesuchte Leitung ist, aber ab Kühler kann ich ihr nicht mehr folgen. Gibt es da einen Trick?

  • Ist das wirklich so schwer??.... ;( - brauch'st Du bei den Mädels etwa auch erst ne Bedienungsanleitung.... ?( 8o


    Kenne zwar jetzt nicht genau den 203, aber im Prinzip denke ich, ist das nicht anders wie am 202...


    Die Ladedruckleitung beginnt unten am Lader, führt nach vorne, wo quer der Ladeluftkühler vor dem Kühler sitzt, danach geht die Leitung wieder nach innen und oben, über die Abgasrückführung in den Ansaugkrümmer. Dass Du zum genauen inspizieren mindestens die untere Motorabdeckung und eventuell die Stoßstange demontieren musst, setzte ich als Grundwissen voraus. Das Problem ist einfach dass es vom der Schlauchmuffe, über Rohrleitung, Ladeluftkühler, einfach alles in dem Bereich sein kann. Meist erkennt man an der Leckstelle einen Ölaustrittsnebel, oder wenn es schon länger undicht ist, eine regelrechte Schmodderansammlung. Hatte es auch schon dass der Ladeluftkühler im kalten Zustand nichts erkennen ließ und im warmen dann richtig abgeblasen hat. Gehe einfach jeder Ölspur mal nach.


    Viel Spaß beim Suchen... :P


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • So Fehler gefunden. Zum einen Schlauch vom Lader zum LLK am LLK undicht. Zum anderen Ladeluftkühler in Fahrtrichtung rechts aufgerissen. Sieht aus, als hätte er damit mal aufgesetzt.


    Abschließend nochmal ein Danke für die schnelle und kompetente Hilfe hier im Forum.