Sportpaket oder nicht. Die große Suche nach Winterreifen

  • Moin.
    Seit zwei Wochen bin ich auf der Suche nach Winterreifen. Ich habe mich durch etliche Foren gegoogelt und bin hier stecken geblieben :P .
    Mittlerweile bin ich so schlau, das bei einem Fahrzeug mit Sportpaket nur große Reifen bzw. Felgen passen.
    Die Frage ist nur ob ich ein Sportpaket verbaut habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Auf dem Fahrzeug befinden sich vorne 225/45/17 und hinten 245/45/17 die Bremssättel sehen jetzt nicht besonders groß aus. Vorne sind sie gelocht.
    Der Schaltknüppel ist silbern und die Armaturen sind mit Chromringen eingefasst. Laut Vorbesitzer ist ein Sportfahrwerk serienmäßig verbaut mit 10mm tieferlegung.
    Trotzdem bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein Sportpaket handelt. Wo kann ich diesen ominösen Code 249/250 ablesen.
    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, denn ich muß endlich wissen, welche Felgengröße bzw. Reifengröße ich fahren kann.
    Möchte möglichst kleine Formate fahren. Ist auch eine Kostenfrage bei uns mit drei Kindern :thumbup: .
    Vielen Dank im voraus
    Gruß Sven

  • Hey,


    also als allererstemal, ein Lob an dich. Neu angemeldet und gleich im richtigen Bereich gepostet sowie absolute Einhaltung des Qualitätsanspruchs :thumbup:


    Nun zu deinem Problem:
    Deine hintere Bereifung dürfte 245/40 R17 sein. Das Problem hierbei ist, für diese Größe gibt es nur begrenzte (glaube, es waren 5)Marken, die diesen Reifen als Winterreifen herstellen.


    Wichtig zu erwähnen wäre noch dein genaues Baujahr, sowie Fotos.


    Kenne mich mit dem Sportpaket vom 203 nicht so gut aus zwecks Bremsengröße. Denke mal, es ist ein Mopf, also nach 2004.
    Minimum 16" müssen auf jeden Fall drauf, evtl. aber auch 17".


    Den Ausstattungscode kannst du selbst herausfinden (http://www.neoriginal.ru/cat/mb/) oder einfach jemanden hier fragen, der EPC Zugang hat. Wenn es dir auch noch am Montag reicht, kann ich es dir auch raussuchen.

  • Nun zu deinem Problem:
    Deine hintere Bereifung dürfte 245/40 R17 sein. Das Problem hierbei ist, für diese Größe gibt es nur begrenzte (glaube, es waren 5)Marken, die diesen Reifen als Winterreifen herstellen.

    Da hast du völlig Recht. Habe mich verschrieben.


    Wichtig zu erwähnen wäre noch dein genaues Baujahr, sowie Fotos.

    Habe ich vergessen ist von 2005. Fotos folgen. Habe aber die Daten im Profil ausgefüllt :D


    Den Ausstattungscode kannst du selbst herausfinden (http://www.neoriginal.ru/cat/mb/) oder einfach jemanden hier fragen, der EPC Zugang hat. Wenn es dir auch noch am Montag reicht, kann ich es dir auch raussuchen.

    OK. Muß ich gleich mal schauen. Oder morgen. Ich meine im laufe des Tages.
    Vielen Dank und Gute N8.

  • Code

    Schau doch mal in Deinen Fahrzeugschein, selbst da müssten 16 Zöller aufgeführt sein 205/55 16 geht bei den kleinen Motoren immer. Schwierig wird's ab 6-Zylinder.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Schwierig wirds beim Sportpaket. Ein Kollege fährt ebenfalls nen S203 Mopf, bei ihm waren 225/40 R18 als Standardbereifung im Schein unter Ziffer 20 & 21 eingetragen. Somit müsste er theoretisch seine 16" Stahlfelgen für den Winter eintragen lassen, wenn es die Freigabeliste nicht gäbe.


    Deswegen ist die Standardbereifung nicht immer eingetragen, sondern mit der, mit der das Fahrzeug das Werk verlassen hat (wäre ja blöd, wenn man sich bei MB schicke Alus bestellt und sie nach der Werksabholung noch eintragen lassen müsste :D).

  • Das ist schon klar, aber dachte, da steht immer noch ne Alternativ-Größe drin, wie etwa die Kleinstmögliche. Schließlich sollte auch einem Automobilproduzenten bekannt sein, dass mit 18Zöllern und 225ern oder gar noch breiter, sich im Schnee nicht mehr allzuviel bewegen läßt.... :crazy:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Moin.
    Im Fahrzeugschein steht nur die Größe, die auf dem Fahrzeug sind.
    Deswegen bin ich mir ja unsicher wegen der Größe.
    Ich möchte mir gerne wieder Reifen über Ebay ersteigern.
    Das mache ich schon seit zehn Jahren und habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.
    So habe ich mal Pirelli Snowcontroll 190 (hießen die glaube ich) mit 1000 km Laufleistung für 8€ ersteigert.
    Das Glück hatte ich allerdings nur einmal :rolleyes:
    Grüße Sven

  • aber dachte, da steht immer noch ne Alternativ-Größe drin, wie etwa die Kleinstmögliche


    Nö, das hat sich geändert. Es steht nur noch 1 Größe standardmäßig drin. Die, mit dem das Fahrzeug das Werk verlassen hat. Der Rest erledigt die Freigabeliste.


    Das Heftige an der Geschichte meines Kollegen (wie ich oben schon schrieb), 18" Sportpaket Felgen waren als einzigste Werksbereifung eingetragen, er hat das Fahrzeug nur auf 16" Stahlfelgen bekommen.


    Die Freigabeliste habe ich. allerdings sollte es mir jemand verkleinern, da die Datei 1,27MB hat und hier maximal 1MB hochgeladen werden dürfen.