Stärke Dämmmatten, reichen 2,0mm??

  • Hallo!


    Will in nächster Zeit meine Türen mal vernünftig dämmen, da es mit den neuen Lautsprechern teilweise ziemlich rappelt!


    Bei Ebay bekommt man die Matten ja schon recht günstig. Da ich sowas noch nie gemacht habe frage ich mich jetzt ob die Stärke der Matten mit 2,0mm ausreichend ist? Oder sollte man lieber dickere Matten verwenden?


    Habe so den Eindruck, das das rappeln hauptsächlich von der Türverkleidung kommt, aber kann ja nicht schaden wenn ich auf das Innenblech und Außenblech auch noch was klebe, oder??


    Gruß,
    Matthias

  • das mit den Matten würde ich als Laie lassen... wenn man die nicht richtig festmacht oder "billige" Quali bekommt hast du mehr rappeln drin als vorher, da die dinger sich lösen...



    In guten Hifi Geschäften gibt es solche Paste die das gleiche bewirkt.. kostet pro Dose 25€ und reicht für 1-2 Türen...


    ist super das Zeug und du kommst überall mit hin...


    Alex

    die guten fahrer erkennt man daran, dass die fliegen an der seitenscheibe kleben!!!


    "Walter Röhrl"

  • Hallo


    Habe bei mir auch diese bitumennatten verbaut mit 2,6mm stärke.


    Die werden mit ner Heissklebepistole erwärmt und dann geklebt!
    Die Dinger halten bombenfest!


    Habe dann zusätzlich noch das Türblech mit Unterbodenschutz eingesprüht, ist fast dasselbe wie diese Dosen für 25€



    Mfg micha

  • hallo


    ich habe auch die von ebay drin, genauer gesagt, den 40stück pack mit 2,6er stärke.
    diese verfügen über eine klebefläche, also keine aktion mit heisluftfön.
    sind schön flexibel, sodaß sie sich auch unebenheiten anpassen.


    obwohl ich kein fachmann bin, war diese aktion ein voller erfolg.
    das rappeln, was vorher übelst war, ist vollständig eliminiert.


    Zitat

    Habe dann zusätzlich noch das Türblech mit Unterbodenschutz eingesprüht, ist fast dasselbe wie diese Dosen für 25€


    dieser tipp ist natürlich auch super ;) hatte ich früher mal so im ex-fahrzeug.


    zusätzliche massnahme, die ich getroffen habe: der lautsprecherring hat eine schaumgummiwulst zwischen sich und dem blech. diesen ring habe ich großzügig mit silikon gegens blech abgedichtet.


    gruß andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre mit Unterbodenschutz und Bitumenspachtel vorsichtig. Das Zeug ist für die Aussenanwendung und dünstet Schadstoffe aus. Nicht das jemand auf die Idee kommt damit die Türverkleidungen dämmen zu wollen.


    Ansonsten kann ich die selbstklebenden Matten von Würth empfehlen.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • hallo
    ich habe mal eine etwas andere frage.
    das es vorteilhaft ist die türen zu dämmen ist mir klar. allerdings trau ich mich das selber nicht so direkt, was nicht am handwerklichen können liegt, ^^ sondern einfach nur daran, dass ich die nässeschutzfolie, die müsste es sein( denn einen anderen sinn sehe ich für diese nicht, hier ab seite.5 zu sehen http://www.c180.de/pdf/Tuerver…_Ausstiegsbeleuchtung.pdf http://www.c180.de/pdf/Tuerver…_Ausstiegsbeleuchtung.pdf ) nicht abnehmen möchte da diese eh bei meinem glück nie mehr dran gehen wird.


    also was ratet ihr mir? was kann man machen? denn scheppern lässt sich bei mir wohl nicht vermeinden, denn 80W rms sind zuviel für die verkleidung/tür.


    danke schonmal x)

  • Hallo


    Wo ist das problem mit der Folie?


    Wenn du sie vorsichtig entfernst kannst sie nachher uach wieder ohne probs drankleben!


    Oder holst dir die Folien neu!


    A2027270630
    ABDICHTUNG
    EUR 1.37



    Mfg Micha

  • hm.. wenn ich jetzt schonmal die bestelldaten hab =)
    vllt sollte ich es einfach mal machen. brauch eh meist zu lange um mich zu was auf zu rappeln.
    aber jetzt soll erstmal das wetter dann am wochende passen..
    danke

  • Zitat

    In guten Hifi Geschäften gibt es solche Paste die das gleiche bewirkt.. kostet pro Dose 25€ und reicht für 1-2 Türen...


    ist super das Zeug und du kommst überall mit hin...


    Hab damit meinen kompletten Kofferraum bestrichen! Nennt sich Alfa Blue (wenn du das meinst) und gibt es bei ebay. Der Händler macht übrigens echt korrekte Preise, wenn man ein wenig mehr nimmt.


    Ist ne blaue Paste, die nach ein paar Stunden gummiartig wird und extrem gut dämmt.
    Kann das Zeug echt empfehlen!


    Gruss

  • Habe heute meine Türen gedämmt! Kann nur jedem empfehlen das zu machen!! Ist ein riesen Unterschied zu vorher!! Die Bässe kommen jetzt super rüber und das lästige rappeln ist auch weg!!


    Habe die Matten von Ebay genommen, 2,6mm stark, 40 Stück für 19,95 + Versand!!


    Die lassen sich wunderbar verarbeiten! Einfach mit nem Heißluftfön warm machen und man kann die Dinger in jede Ecke drücken! Ist wirklich super einfach!


    Gruß,
    Matthias