W202 Innenkotflügel einbauen

  • Hallo zusammen,


    hatte neulich das Pech, mit meinem tiefergelegten C180 Esprit beim Herunterfahren eines etwas hohen Bordsteines mit der vorderen Stoßstange aufzusetzen. Ein paar Tage später auf der Autobahn dann plötzlich ein schabendes, ratterndes Geräusch: Innenkotflügel vorne rechts schliff am Reifen.
    Ich konnte den zum Glück wieder temporär befestigen und damit nach hause fahren. Habe ihn, bzw. was davon übrig war, jetzt ausgebaut, er war nur noch an drei Schrauben fest, und auf ebay einen neuen bestellt.


    Meine Frage wäre jetzt, wie ich den neuen montiert kriege. So wie ich das sehe wird der mit mindestens 5 Schrauben befestigt (weiß jemand wie viele genau / gibt es irgendwo eine Einbauanleitung?). Davon habe ich aber nur noch drei und die Schrauben sind teilweise speziell, also nicht die, die man im Baumarkt kriegt. Wo kriege ich passende Schrauben her, bzw. muss man dabei sonst noch etwas beachten?


    VG,
    cgs

  • Der Innenkotflügel ist mit 5 Schrauben befestigt. Zwei werden von unten durch die Stoßstange geschraubt. Zwei sind vor dem Rad, kommst du gut ohne Stoßstange ran und eine musst du bei eingeschlagenem oder abmontiertem Rad ins Radhaus schrauben (siehst du ja alle am Innenkotflügel)


    Passende Schrauben gibt es bei Mercedes und den Innenkotflügel übrigens auch ;)

  • Ih meine, es sind nur drei Schrauben. Zwei vorne an der Bremsluftführung und eine unten an der Plastikklip im Schweller.
    Restliche Befestigungen erfolgen mittels Plastikmuttern an Stehbolzen. Dürften so 5-6 sein.
    GrusS

  • Super, dann werd ich morgen mal zu Mercedes fahren und die Schrauben kaufen. Der Innenkotflügel ist da mit Sicherheit einiges teurer als auf ebay....


    Die Schrauben am Rad und die im Radhaus waren noch dran, das sind die drei, die ich hab. Genau gesagt ist die innere keine Schraube sondern so eine Plastikmutter.


    Gut zu wissen, dass es darüber hinaus nur die beiden in der Stoßstange sind, da kommt man ja von unten dran. Bei einem der Löcher dafür ist allerdings der Kunststoff etwas gerissen, muss wohl durch das Aufsetzen gekommen sein, aber ich nehme mal an eine wird auch ausreichen.

  • Oder meinst Du nicht den Innenkotflüge, sondern die Bremsluftführung? Also das Ding mit den Schlitzen und dem Kanal von der Stoßstange herkommend.
    Aus persönlicher Erfahrung geht das Ding gerne kaputt. :rolleyes:


    Gruß
    Friedel

  • Aha, wusste ich es doch. ;) Abdeckung der Bremsluftführung. Hab die auch schonmal getauscht: Zwei Schrauben oben am Innenkotflügel, eine am Rohr der Bremsluftführung und eine Kunststoffmutter am Längsträger meine ich.
    Edit: und vorne ist auch noch irgendwo eine...


    Gruß
    Friedel

  • Zur Zeit ist sie ja ab, weil ich das kaputte Teil demontiert habe, es berührte ja immer wieder das Rad. Kann man so auch sorglos fahren oder riskiert man hier durch Steinschlag von unten o.Ä. irgendwelche Schäden? Dauert sicher ein paar Tage, bis ich das neue Teil montiert habe, und meine Frau würde damit gerne zur Arbeit fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    deine Frau kann deswegen bedenkenlos ein paar Tage fahren ;)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Hallo,


    wo wohnst du?


    Sternteile in Vaihingen kann ich für gebrauchte Teile empfehlen.
    Einfach mal googeln.
    Ist aber nur per Handy erreichbar.
    Vielleicht hat er so ein Teil da.


    Gruß
    Siegbert