S430 W220 Motorschaden

  • Morgen dann mal schauen, welche Zylinder betroffen sind und dann die Einspritzventile tauschen.


    Hast du schon ermittelt, ob es überhaupt am Ventil liegt oder an der Endstufe in der ECU?


    PA

  • Okay, das ist natürlich die einfachste Variante und garnicht betrachtet.


    Einspritzventil baut einfach den Benzindruck ab, wenn Strom auf der Pumpe liegt.
    Sprich, wenn ein Benzindruck anliegt. Okay das ist ein Problem welches schon mal gerne vorkommen kann.


    Wie gut ist dein elektrotechnik Equipment?
    Evtl könntest du die Spannung messen, die da anliegt. Also einerseits die da anliegt, anderer seits was die beiden Kontakte für ein Potential mit sich bringen.
    Leider weiss ich nicht wie die Ventile geschalten sind. Somit kann es sein, dass da konstane Spannung anliegt, aber erst durch die Potential Differenz der beiden Kontakte die Öffnung erfolgt.
    Das machst du mit den betreffenden Einspritzventilen und mit den heilen.

  • Einfach Ventilposition tauschen (oder eben Ventilstecker, wobei das meist an der Leitungslänge scheitert) und schauen ob der Fehler mitwandert. Alles andere wird zu mühsam (zu viele Fehlerquellen wenn man mit E-Messungen am Kfz nicht vertraut ist).


    Zudem muss das Ventil angesteuert werden, sprich Anlasser sollte drehen. Damit ist das übliche Digital-Voltmeter überfordert. Analog-VM erfordert wieder Kenntnisse, welche Messwerkart verbaut ist und die Kenntnis, wie man auf V_eff kommt. Das wird alles eher Murks. Also lieber den einfachen Weg gehen und dann wissen was Sache ist.


    PA

  • Ich denke ich werde erst mal die komplette Ringleitung samt Ventilen abnehmen (wenn das klappt) und dann Zündung einschalten. Ich vermute, wenn Benzindruck anstehen, wird das ein oder andere Ventil schon suddeln...


    Das müssten ja Elektromagnetventile sein? Vielleicht ist ne Feder gebrochen.
    Evtl setze ich testweise einfach vom 43er die Ringleitung samt Ventilen drauf.


    Gruß,
    Stephan

  • Vielleicht ist ne Feder gebrochen

    Kann sein, ist aber eher selten. Öfter ist einfach Schmutz schuld. Bei mir wars beim Fremdfabrikat mal so weit dass der Wagen kaum noch fahrbar war. Ein kompetenter Werkstattmeister gab mir den Tipp, Reiniger zu verwenden. Nach 70 km war der Spuk vorbei. Hätte ich das schon vorher geahnt hätte ich mir 2 Monate Ritt auf wildgewordenem Wagen sparen können...

  • Würde es nicht reichen die Steuerleitung von den "kaputten" Ventilen zu ziehen und dann mal
    einen Startversuch zu machen?


    Der V8 sollte doch zumindest anspringen, wenn 1-2 Zylinder fehlen.

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Ich dachte du kannst die Zylinder anhand vollem Brennraum nach eingeschalteter Zündung lokalisieren.
    Und ich dachte daran, dass die Düse vielleicht ok ist, und das Steuergerät der Düse meldet "Schleusen auf".

    Sent from my CB-Funke using Kanal 14


    Mein Auto ist biologisch abbaubar! Es zerfällt langsam aber sicher von selbst :cursing:




    Atomkraft schützt Erdölressourcen :rolleyes:

  • Das ist ja nen doll DIng...
    Das ein ESV suppt, ok. Aber das es so durch ist, dass es in Sekundenbruchteil einen Brennraum flutet... Und dann von jetzt auf gleich.
    Noch nie von gehört. Aber man lernt ja nie aus. :)


    Bedenke dann aber bitte, wovon ich ausgehe, dass es sich für das Motoröl erledigt hat, und das durchaus auch Sprit im Abgassystem steht.
    So ein aufgesprengter Auspuff, sieht zwar lässig aus, aber erfüllt dann leider nicht mehr seinen zweck... :P




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter