Heckscheibenwischer und Scheibenheizung ohne Funktion

  • Moin Moin an alle,


    gestern Abend habe ich mir auf die Schnelle eine neues Bassboxx + Verstärker eingebaut, an sich keine große Sache - da von meiner alten Anlage noch alle Kabel etc. vorhanden waren.
    Seit gestern (ich kann es nur vermuten!) und dem Umbau sind bei mir Heckscheibenwischer und Scheibenheizung ohne Funktoion.
    Die Düse funktioniert, die Schalter leuchten auch - mehr passiert jedoch nicht.


    Frage: ist es möglich das ich beim Umbau hinten ein Kabel gelöst habe o.ä.?!
    Ich weiß das der Wischer vor dem Wochenende (war am WE nicht zuhause) noch intakt waren,
    bei dem Wetter aktuell macht der Scheibenwischer und die Heizung auf jeden Fall Sinn....


    Bin für jegliche Tipps dankbar!


    Grüße


    Johnny

  • Kann es evtl. sein, daß der Kabelsatz in der Heckklappe gebrochen ist am "Knick"?
    Das ist immer wieder ein gern genommener Kandidat und sonst sehe ich keine Verbindung zwischen den beiden Teilen. Beim 124er ist das auch ein Dauerbrenner...
    abgesehen von Sicherungen, die bestimmt schon geprüft sind.

  • Glaube auch eher an einen Kabelbruch, denn ich kann mir nicht vostellen, das die Heckscheibenheizung über die ZV-Pumpe läuft.


    Mach oben an der Heckklappe mal den Himmel etwas ab und mess vor der Klappe nach ob Strom kommt. Wenn ja und in der Klappe nicht, kann es nur ein Bruch sein.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,


    Baujahr wäre mal interessant??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hi,


    hat der noch den Klappschlüssel (kleiner Mopf)oder schon den elektronischen Schlüssel (Mopf)


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Er hat bereits den Bartlosen Funkschlüssel, womöglich ist es auch ein 1998, ich verwechsle das immer da er erst 1999 zugelassen wurde (was man ihm leider nicht ansieht...)

  • Hi,


    hast du schon die Sicherungen im Kofferraum kontrolliert, da gibt es eine Sicherung (vermutlich die F4/ 30A bzw.40A) welche für beide Funktionen zuständig wäre. Das Problem beim Mopf ist der CAN-Bus und das man da ohne passende Geräte nichts ausmessen kann, da sich das Signal über etliche Steuergeräte zieht, auch über die ZV-Pumpe.
    Vielmehr als auf Drahtbruch und die Sicherungen zu kontrollieren wird da nicht zu machen sein und der Weg zu Benz wird dir nicht erspart bleiben um den Fehlerspeicher aus zu lesen.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!