The Early Bird / Der frühe Vogel – C180 Nr. 8 [-> aktuell: Murks, Murks, Murks...]

  • Echt schade drum, zuerst hast du von einer Glorreichen Geschichte als Testfahrzeug berichtet und nun stellt sich heraus, dass irgendwer da richtig scheiße mit gebaut hat. :thumbdown: :red:


    Respekt aber für deine Mühe um einen Teil der 202 Geschichte aufrecht zu erhalten und weiterhin viel Erfolg dabei :)


    Grüße

  • Mein Fazit für die Zukunft: Tönungsfolie? Klarglasscheinwerfer? "Sport"auspuff? Tieferlegung? Selbst wenn nur ein Merkmal zutrifft, besser Finger weg vom Fahrzeug. Die meisten Basteleien sind ohne Sinn und Verstand...


    So ist es leider. Ein Bekannter und ich suchten neulich ein Auto für ihn und er war ganz verwundert, wenn ich in diversen Autobörsen alle Inserate mit irgendwelchem Tuning-Gebamsel sofort weggeklickt habe. Gerade wenn es son Gerümpel wie billige Sportendtöpfe, LED-Leuchten im Innenraum und selbst eingeklebte Tönungsfolie sind, weiß man doch schon, dass für ne vernünftige Individualisierung keine Kohle da war. Und wenns dafür nicht gereicht hat, ist für Wartung und Pflege auch kein Pfenig dagewesen. Und es ist immer Pfusch, IMMER.


    Aber Jörg, bei den Details, die sich an der der "Magic 8" offenbaren, würd ich nen Schreikrampf bekommen. Allein das Getriebe und dieser vollge- <X -te Teppich. Sieht das bei den Leuten auch zuhause so aus?
    Wetten, dass die Kabel in den Lüsterklemmen KEINE Aderendhülsen haben?


    Bleib tapfer ;)


    Gruß
    Friedel

  • Naja, ist wohl Geschmackssache. Von diesen Bling Bling LED Rücklichter, Tönungsfolien und angebastelten ATU Endschalldämpfern habe ich auch genug gesehen. Aber ein Vernünfig gemachte Optimierung ist meiner Meinung in einigen Fällen okay. Also ich habe nichts gegen dezent tiefergelegte Fahrzeuge (25-40 mm) mit Markenfedern, die Heckfenster kann man auch vom Fachmann abdunkeln lassen, was in der Regel gut aussieht, wenn es gut gemacht wurde. Einen schicken, wertigen ESD unter einer Heckschürze von Lorinser, AMG und Co. sehe ich auch nicht negativ an, wenn gut verbaut. Kennzeichen- und Innenbeleuchtung auf LED wirkt bei einem älteren Mercedes meist nicht, aber z.B. an einem BMW ab BJ 2000 kann ich mir sowas schon vorstellen, wenn die Lichtfarbe passt. Leider ist sowas wohl nur in 1% aller Fälle vorzufinden. :|

  • Aber ein Vernünfig gemachte Optimierung ist meiner Meinung in einigen Fällen okay. Also ich habe nichts gegen dezent tiefergelegte Fahrzeuge (25-40 mm) mit Markenfedern, die Heckfenster kann man auch vom Fachmann abdunkeln lassen, was in der Regel gut aussieht, wenn es gut gemacht wurde. Einen schicken, wertigen ESD unter einer Heckschürze von Lorinser, AMG und Co. sehe ich auch nicht negativ an, wenn gut verbaut.


    Wie gesagt, Geschmackssache, aber fällt Dir was auf, Fabian? Deine Aussagen gehen von der Bereitschaft und dem Können zur Investition aus. Alle o.g. Maßnahmen sind merklich teurer als die Bastellösung vom Ebay. Und das ist für alle, die schnell Optik brauchen, aber nach Anschaffung des Wagens und Zahlung des ersten Versicherungsquartals ne schmale Geldbörse haben, ein Problem.


    Gruß,
    Friedel, für den Autos nur einen gesunden Zustand haben: Original.

  • Jap :thumbup: Ich sehe es ganau so wie du. Meine Antwort war auch nicht auf deine bezogen sondern wollte nur sagen, dass ich optimierte Autos generell nicht schlecht finde. Gut gemachte Fahrzeuge wie das von Popey oder flohido finde ich durchaus interessant und schick. Meistens scheitert es aber wie du schon sagt an fehlenden finaziellen Möglichkeiten und / oder Geschmack.

    • Offizieller Beitrag

    Echt schade drum, zuerst hast du von einer Glorreichen Geschichte als Testfahrzeug berichtet und nun stellt sich heraus, dass irgendwer da richtig scheiße mit gebaut hat.


    Naja, ich wußte ja vorher was mich erwartet und bin ziemlich illusionslos an die Sache rangegangen. Noch ist nichts aufgetreten, worüber ich mich richtig geärgert habe.


    Das ganze ist ja ein Langzeitprojekt, und bis zum H-Kennzeichen sind's ja auch noch 9 Jahre.


    Ich habe schon eingeplant, einen gepflegten 93er zum 'Schlachten' danebenzustellen, so dass ich bedarfsweise 1:1 umbauen kann.Das hat sich bei meinen alten VW über die Jahre auch bewährt.


    Gruß Jörg.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update, da längere Zeit nichts mehr passiert ist, weil ich eigentlich gar nicht mehr zum Schrauben komme. Leider muss ich mich immer wieder am Kopf kratzen...:


    Vor einigen Tagen ist mir erstmals aufgefallen, dass die Kennzeichenbeleuchtung gar nicht funktioniert. Gestern wollte ich "eben Mal" in der Mittagspause die Blenden abschrauben und die Soffiten kontrollieren - aber das war gar nicht so einfach. Die Schrauben sind komplett verrostet und weitgehend rundgedreht. Warum wirft man sowas nicht auf den Müll, sondern schraubt es wieder rein?


    Schrauben


    Immerhin drei (von vieren) habe ich mit Nuss, Schraubendrehern und Zangen rausbekommen, die vierte wehrt sich noch.


    Als ich die erste Blende ab hatte, die nächste Überraschung: es ist gar keine Soffite drin! Kein Wunder, dass nichts brennt.


    Kennzeichenbeleuchtung


    Was nun das schon wieder soll... Ich vermute stark, dass es am letzten Besitzer (dem Exporthändler) liegt. Der hat das Auto nämlich auf eigener Achse überführt. Wer weiß, was er da für Kennzeichen (wenn überhaupt) drauf hatte. Da hat er dann einfach die Kennzeichenbeleuchtung stillgelegt. Da muss ich ja noch froh sein, dass er nicht noch die Kabel abgeknipst hat. :crazy:


    Ein Becker Grand Prix 2000 hatte ich in der Zwischenzeit besorgt. Über die Bucht. Verkaufstext: "Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig."


    Mich wunderte schon, dass kein Code beigelegt war, aber der lässt sich ja schnell herausfinden.


    Parallel zum Autoradio stand/steht noch die Umrüstung auf die originalen alten Mercedes-Becker-Stecker an. Der Vorbesitzer hatte die Kabel abgeknipst und mittels Lüsterklemmen ISO-Stecker verbaut (siehe Fotos weiter oben in Beitrag 17). In diversen Radio-Webshops findet man Adapterstecker für um die 20...25 €, um ältere Becker Radios an Fahrzeugen mit Iso-Stecker zu betreiben. Da ist dann alles dabei. Geplant war, einen solchen Adapter zu zerlegen und die baujahrskorrekten Leitungen wieder an die Originalkabel zu löten. Aber obwohl die Adapterstecker als "lagernd" bezeichnet werden, sind sie nicht vorrätig. Das teilt der Shopbesitzer aber erst Tage oder Wochen später mit.


    Und als ich dann endlich einen hatte, die nächste Überraschung: Becker angeschlossen und eingebaut - aber kein Mucks! Sicherung ist OK, Verkabelung ist OK (ein anderes Becker-Radio läuft problemlos), also den Verkäufer des Becker gefragt: ja, das hätte er aus einer alten E-Klasse ausgebaut. Aber nicht ausprobiert. Wie war das nochmals mit dem Anzeigentext? Wenigstens habe ich mein Geld wiederbekommen...


    Das (defekte) Radio schmückt jetzt zumindest die Mittelkonsole und das hässliche Loch mit den Kabeln an der Lüsterklemme ist erstmal zu. Kann einer von Euch Becker-Radios reparieren...?


    Becker Grand Prix


    Grüße,


    Jörg

  • Das mit den Kennzeichenbeleuchtungen hast Du noch gut getroffen. Bei meinem Wagen war das so zusammengerostet, dass die Schrauben nicht mehr aus dem Kunststoff zu drehen waren, schlussendlich hab ich eine gebrauchte Leiste montiert, da die Versuche es doch zu entfernen nur weiteren Schaden brachte. Die neuen Schrauben die ich dazu noch kaufte sahen nach ein paar Monaten aber auch wieder angerostet aus, taugen nicht sehr viel.

  • "Sicherung OK" heißt: Sicherung im Auto oder Sicherung im Radio?


    Hm, also geh ganz gern mal bei HiFi-Sachen bei, aber bei nem Autoradio... kann aber eigentlich "nur" Netzteil oder Ein-Schalter oder sowas sein. Aber wenn es das Netzteil ist, wirds ohne Schaltplan schwierig...