HWA 1704010102 und HWA 1704010202 für den 202 zulässig?

  • Hallo,
    ich könnte die o.g. Felgen kaufen, aber sie stehen nicht n der Freigabeliste des 202 drin. Dimensionen schon, aber die Teilenummer nicht.
    Beim 203 schon und der hat ein höheres Leergewicht.
    Steht da was im EPC oder WIS? Oder hat jemand ein Schreiben von AMG?
    Felgen sind 7,5 bzw 8,5 x17 ET 37 bzw. 30. Passt also insofern, Reifengrößen die montiert sind, sind auch passend.
    Wenn es keine Freigabe gibt, dann nehme ich sie nicht.
    Danke für Tipps und Hilfe im Voraus.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Sollte normalerweise ein Gutachten geben, das man sich irgendwoher runterladen kann. Da stehen dann auch die Traglasten drin, das entscheidende Kriterium bei SLK-Felgen.


    Ich suche nachher mal das Gutachten, Stefan.

  • Danke.
    Ist echt komisch, manche SLK-Felgen stehen auf der Liste auf der Mercedes-HP für den 202 drin, andere nicht, die sich dann aber beim 203 finden.
    Der ist ja nicht leichter
    Grüße
    Stefan

  • Es gibt ja einmal die Felgen MIT poliertem Felgenrand und einmal OHNE.
    Ich bin mir gerade nicht sicher. aber ich glaube, dass die Teilenummern abweichen...


    Es gibt ja die Felgen mit der HWA und der A Teilenr...


    Die Felgen sind beide für den 124er noch möglich - also bezgl. dem Gewicht.
    Der 202er ist an dieser Stelle ja doch leichter :)


    Ich denke die Mercedes-Freigabe hast du? Anbei aber noch einmal angehängt. (Kombi...Limousine ist zu groß...Link:
    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html)
    Die Felgen mit der "A" Teilenummer fahr ich auf meinem Kombi, der TÜV hatte nie Probleme mit, da ich die Freigabe dabei hab.
    Aber ...

  • Hi,


    Ich weiß zwar jetzt nicht, welche Felge, in welcher Dimension sich hinter dieser Teilenummer verbirgt. Aber wenn Du eine Freigabe für den gewichtigeren 203 hast, die ET sich im serienüblichen Rahmen bewegt, wird die Einzelabnahme beim TÜV auch nur ne reine Formsache sein.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Anbei das Gutachten der Felgen.


    Traglast ist 590kg, entspricht also einer Indexzahl von ca. 89. Da du ja einen Vormopf fährst (185/65 R15 88H), sind für den die Felgen auch zulässig von der Traglast her.
    Aber kläre das am besten vorher mit einem Tüvmann deines Vetrauens ab, da das manche Prüfer eng sehen.


    Musst auch eintragen lassen, da Teilegutachten.

  • Hallo,
    ich möchte aber nichts eintragen lassen, sondern eine ABE.
    Deshalb kommen die Räder wohl nicht in Frage. Schade. Ich frage Montag mal bei Mercedes, ob es mittlerweile eine ABE dafür gibt, was ich ehrlich gesagt nicht glaube.
    Danke für eure Mühe.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Auf AMG's gibt es normalerweise keine ABE für nicht-AMG-Fahrzeuge.


    Eintragen kostet nicht mehr wie 50€. Meine 18" Styling 2 habe ich auch eintragen lassen müssen.

  • Die Räder sind mir eigentlich schon zu teuer, dann noch 50€ extra und das Ganze nur für die Optik, ohne Nutzen. Sind makellos die Felgen, Reifen sind Hankook aus 2011 mit 8mm Profil und die Räder stehen hier in der Stadt.
    Ich denke, ich werde es lassen und das Geld in gute 16-Zoll-Reifen und Rostbeseitigung -vorsorge stecken. Denke, da sind die 800€ besser angelegt.
    Die Styling I sehen einfach super aus auf dem 202, aber die Reifen sind auch recht teuer.
    Viele Grüße
    Stefan