Fragen Getriebe und Motor S204 220 CDI

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich bin hier genau so neu, wie mein bei einem "nicht Mercedes-Händler" gekaufter, gebrauchter, 220CDI Bj. 2008, 35TKM
    mit der 5G Automatik.


    Das Auto ist einfach super! Besonders da die Optik und das Fahrverhalten und die Qualität einfach passen.
    Allerdings habe ich ein paar Fragen/Probleme mit meinem Daimler und benötige den Rat von euch erfahrenen
    Nutzern.


    Die Automatik bereitet mir etwas Kopfschmerzen, da sie besonders im kalten Zustand die Gänge sehr hoch zieht
    Und besonders vom 1. in den 2. Gang immer mit einem leichten ruckeln schaltet. ( C und S )
    Die restlichen Gänge schalten in der Regel sauber, aber im kalten Zustand oft auch mit einem leichten huckeln.
    Das Getriebe bleibt oft in beispielsweise dem 4.Gang und legt die 5. Fahrstufe erst nach manuellem schalten nach.
    Schalte ich dann manuell runter und wieder hoch, dauert der Vorgang manchmal sehr lange und der Gang wird hart
    und mit einem starken Ruck/Schlag eingelegt.


    Das klingt für mich nicht typisch und macht mir Sorgen!



    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Leistung im Bezug auf die Endgeschwindigkeit, die sehr langsam erreicht wird, eher schlecht ist
    und der Verbrauch teilweise sehr hoch. Unter 6,00 Liter habe ich es bei allen Bemühungen noch nie geschafft.


    Das Gaspedal reagiert auch sehr seltsam! Wenn ich das Pedal antippe, dann lässt das die Motor/Getriebeeinheit
    kurzzeitig ruckeln. Das ist im C-Modus und im kalten Zustand vorhanden.
    Bei warmen Motor oder S deutlich besser bis weg!


    Ich bin da etwas besorgt! Das Auto hat noch eine GW-Garantie.


    Man kann ja viel über Getriebeölwechsel und Spülungen lesen, aber ob das bei mir hilft, oder ein
    technisches Problem vorliegt weis ich leider nicht.


    Hat hier jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt?


    Vielen, vielen Dank für eure Hilfe ! :)

  • Das Getriebe bleibt oft in beispielsweise dem 4.Gang und legt die 5. Fahrstufe erst nach manuellem schalten nach.


    Dass die Gänge im kalten Zustand etwas höher gezogen werden, ist normal. Da wo er also bereits in den 5.Gang schalten würde, bleibt er noch im 4..
    Da man mehr warm als kalt fährt, kommt einem das dann immer komisch vor, ist aber normal. Was er aber tun sollte, ist bei einer weiteren Geschwindigkeitssteigerung selbständig in den 5. Gang zu schalten, auch im kalten Zustand.


    Zudem habe ich das Gefühl, dass die Leistung im Bezug auf die Endgeschwindigkeit, die sehr langsam erreicht wird


    Sofern sie erreicht wird, ist alles ok, würde ich sagen. Dass die letzten 20-30 km/h sehr zäh werden ist auch normal.

    Unter 6,00 Liter habe ich es bei allen Bemühungen noch nie geschafft.


    Ist bei der Kombination aus Automatikgetriebe und dem Motor auch nicht so ganz einfach. Sollte aber z.B. bei <100km Autobahn, Tempomat 110 km/h (nicht schneller) drin sein.
    Unter der Randbedingung würde ich in Richtung 5,5l/100km tendieren. Im normalen Drittelmix, inkl. Kaltstart, sprich z.B. 20km irgendwo hin, ist das praktisch nicht zu realisieren.

    Wenn ich das Pedal antippe, dann lässt das die Motor/Getriebeeinheit
    kurzzeitig ruckeln.


    Das Problem hatten auch schon andere. Scheint leider normal zu sein.


    P.S.:

    gebrauchter, 220CDI Bj. 2008, 35TKM
    mit der 5G Automatik.


    Ich will nichts schlecht reden, aber solch eine Kilometerleistung und dann einen Diesel, da klingeln bei mir immer alle Alarmglocken. Klar gibt es das als Ausnahme, aber so viele Ausnahmen, wie der Markt teilweise kreiert, gibt es sicherlich nicht.


    gruss

  • Hallo und vielen Dank für deine Nachricht!


    Das Auto wurde bei einem seriösen Vertragshändler einer Bayrichen Premiummarke mit Scheckheft und Gutachten gekauft :)
    Habe das wohl falsch formuliert! Generell hast du natürlich Recht! Kenne zusätzlich den Vorbesitzer des Autos! Gott sei Dank!


    Schade, dass das normal ist!


    Ist es den sinnvoll mal eine Werkstatt aufzusuchen und einen Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen?
    Ist da auch irgendwo fünf Jahre alt!


    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Bremsen an einer Kreuzung und gleichzeitigem lenken nach links
    Geräusche in Form von einem knurren entsteht! Ist das auch normal?


    Danke und Grüsse

  • Ist es den sinnvoll mal eine Werkstatt aufzusuchen und einen Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen?


    Sollte, sofern scheckheftgepflegt, eigentlich schon passiert sein (wenn mich nicht alles täuscht).
    Schau doch mal konkret ins Scheckheft rein, da sollte das eigentlich vermerkt sein.


    Ist bislang keiner gemacht worden, dann ist es sicher kein Fehler.


    Mir ist noch aufgefallen, dass beim Bremsen an einer Kreuzung und gleichzeitigem lenken nach links
    Geräusche in Form von einem knurren entsteht! Ist das auch normal?


    Schwer zu sagen, kann ich ehrlich gesagt von hier aus nicht einordnen.


    gruss

  • Also wenn Du noch ein GW-Garantie hast oder sogar der Kauf noch kein Jahr zurück liegt hast Du eh noch Gewährleistung.
    Würde das Auto bei dem Händler vorstellen und Deine Probleme mitteilen bzw. was Dir auffällt. Der soll sich darum kümmern und mal den Speicher auslesen.
    Bei 35 TKM ist noch kein Getriebeölwechsel fällig, wäre auch komisch wenn es daran liegt. Das würde ich mal vernachlässigen vorab.


    Fehlerspeicher bei dem Händler auslesen lassen wo Du den Wagen gekauft hast wenn er nicht gerade mehrere hundert KM weg ist.
    Oder Ihn fragen wie die Abwicklung ist, vielleicht sagt er auch Du sollst zum MB-Händler und die Rechnung dann einreichen lassen vom auslesen.
    Das würde ich mir aber vorab schriftlich geben lassen.


    Die Frage ist, wie hoch zieht er Sie im kalten Zustand? Etwas höher ist normal, aber keine 2000 Umdrehungen. Auch im kalten Zustand sollte er sauber und weich schalten.
    Es gab mal ein Update für das Getriebe, da wurden die Parameter geändert und vom Wandler auch. Das Problem hatte mein Vater bei seinem C200 K Bj. 2010 anfangs auch.
    Vielleicht das mal prüfen lassen bei Mercedes ob da noch etwas nachzuholen ist.


    Er sollte normal recht zügig die Gänge hoch und runter schalten, im kalten Zustand kann er das auch bisschen verschieben, also das er nicht gleich in den 5. Gang schaltet sondern
    wartet bis er bzw. das Getriebe eine gewisse Temp. hat. Normal schaltet das Getriebe von meinem Vater seinem 204er auch im kalten Zustand bei 60 Km/h gleich in den 5. Gang.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • An sich volle Zustimmung, bis auf eine Ergänzung:


    Bei 35 TKM ist noch kein Getriebeölwechsel fällig, wäre auch komisch wenn es daran liegt. Das würde ich mal vernachlässigen vorab.


    Meiner Kenntnis nach, ist das Getriebeöl beim 204 einmalig nach spätestens 3 Jahren (bzw. 50tkm, je nachdem was zuerst eintritt) oder im Anschluss nach alle 125.000km bzw. 5 Jahre zu wechseln.
    Für mich sind dies, der kein Wartungsfreund ist, trotzdem sinnvolle Parameter.


    Ansonsten glaube ich trotzdem, wie du, nicht daran, dass dies das Problem ist (auch wenn ich den Wechsel empfehlen kann).


    gruss

  • Mein Vater seiner hat jetzt irgendwas zwischen 55 und 60 TKM gelaufen und ist 3 oder 4 Jahre alt. Kundendienst ist in 1000 Km fällig, ich gehe davon aus, dass der Code dann
    auch sagt Getriebeölwechsel.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Darkstrike: sofern es ein Automat ist ja ;) Bei Handschalter ist lt. Daimler ja eine "Lifetime" Füllung drin, aber ich würde auch da hin und wieder einen Wechsel vorschlagen.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten und Hilfe! Ich werde dann mal einen Termin in der Werkstatt machen und mit einem Meister


    das gute Auto Probe fahren und nach Software Updates fragen.


    Ich gebe dann mal eine Rückinfo was passiert ist :)

  • Darkstrike: sofern es ein Automat ist ja ;) Bei Handschalter ist lt. Daimler ja eine "Lifetime" Füllung drin, aber ich würde auch da hin und wieder einen Wechsel vorschlagen.

    Es ist von nichts anderem wie Automatik hier die Rede

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100