Front federt ein bei Volleinschlag??

  • Hallo,


    ich musste heute sehr eng einschlagen beim Auffahren auf die Einfahrt und hab noch ein wenig rangiert am Stand. Nun bin ich ja Kummer von meinem Tee gewohnt, alles vibriert, zittert und rumpelt, Ursachen unbekannt. Nun, beim Lenken am Stand im Volleinschlag, Motor an, merkte ich, dass die Front ein-und ausfedert??wtf?


    Fahrwerk habe ich erst einstellen lassen, mit dem Fahrverhalten bin ich noch nicht zufrieden, und beim Lenken kommt ein Klonk aus rRchtung Lenkgetriebe. ich würds nachstellen, aber alle sagen um Himels willen nein.
    Aber warum federt der seit neuesten ein? ist mir noch nie aufgefallen. Komischerweise liegt er rechtsrum in Kurven auch besser, linksrum bei engen Kehren rubbelt er.


    Querlenker sind vorne neu, Lenkungsdämpfer, spurstange etc. Der Meister meinte, der Nachlauf sei zu gering, er holt noch die passenden Schrauben, um das einzustellen. Vermutlich passen die Querlenker nicht ganz, ich habe ein Esprit-Fahrwerk, und vor einem Jahr die querlenker tauschen lassen (TE-teile).


    Was ist da los? Wegen den Vibrationen habe ich Radlager, Hardys und Mittellager bestellt. Vielleicht sind ja die Radlager durch (VA recht laut im Rollen, Stufen usw), möglicherweise hängt das zusammen.


    ich bin total entnervt, weil auf Kurzstrecke jede Unebenheit durchkommt (wie im Poll-Polo), Langstrecke vibriert er, und jetzt das. Habs vorhin meinem Nachbarn erzählt, Meister beim Reifendienst, hat auch zuletzt das Fahrwerk eingestellt. Er hat mich angekuckt wie ein Autobus. Zuletzt meinte er, der Querlenker hätte längs minimal Luft. aber daran kanns nicht liegen. Warum federt der ein- und aus auf den letzten paar cm beim Lenkeinschlag?


    Stossdämpfertest beim ADAC erbab vorne 70 und hinten weit über 80. Die Dämpfer scheinen also ok.


    Hat jemand eine Idee? :S
    danke
    flo

  • Die Stoßdämpfertests kannst du in die Tonne hauen!!!
    Nach den Testergebnissen (ADAC, TÜV) waren meine noch nach 190.000km 1A. Trotzdem hatte ich ein Fahrverhalten zum erbrechen.
    Bei den Dämpfern nur nach Alter/km gehen.
    Nach 13 Jahren mal die Dämpfer tauschen ist keine Schande. Das kannst Du bei einem Fiat aller 3-4 Jahre haben ;)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Also.
    Ich setze intakte Teile voraus. (Federn, Drehstabhalter Gelenke.)
    Über den Radeinschlag ändert sich der Sturz , da in Radrichtung der Nachlauf mit in den Sturz hineinspielt. Dadurch ergibt sich eine Wagenkastenneigung je nach Radeinschlag. (Raderhebungskurve bei Radeinschlag). Diese wird teilweise durch den Drehstab unterbunden. Bei Fahrzeugen mit Vorlaufversatz (201, 124, 129) kann aus Packagegründen die Bewegung des Rades nach innen bei Kurveninneneinschlag dadurch verringert werden. Um dabei im Nachlauf nicht zu klein zu werden wird der Nachlaufwinkel vergrößert und damit das Aufstürzen des Rades im Radeinschlag und damit die Raderhebung vergrößert. Beim 202/210/170 gibt
    es den Versatz nicht und deshalb ist die Wagenkastenneigung nicht so stark wie beim Vorgänger. Ein defekter Drehstab oder Befestigung kann das z.B. verschlimmern.
    Regards
    Rei97