255/40 17 = 245/40 17...????

  • Hi,


    nachdem ich letztens feststellen durfte, dass meine Contis auf der HA ziemlich blank sind, habe ich mir die selben Reifen, anstelle der 245er, als 255er besorgt.
    Nachdem ich den ersten Reifen von der Felge abgezogen und neben meinen neuen legte stellte ich erstaunt fest, der hat genau die selbe Profilblockbreite 8o . Da half es auch nichts, mit dem Zollstock dem Übel auf den Grund zu gehen...
    Bin ich froh, dass mir die beiden Reifen mit 6mm Profil für nen Fuffi zugelaufen sind. Hätte ich sie neu gekauft, würde ich mich jetzt darüber ärgern, wieso ich fast 30% mehr für ein und den selben Reifen bezahlt hätte, nur um eine 94er, statt 91er Tragfähigkeit zu erhalten, die ich sowieso nicht brauche.... X(


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich schon arg, aber die Reifenbreite wird per Definition auch nicht anhand der Profilbreite gemessen sondern anhand der breitesten Stelle, das müsste dann die Felgenschutzwulst sein. ich vermute einfach mal das der 255er da in der Flanke noch etwas mehr Spielraum bei identischem Profil hat.

  • Den Felgenschutzwulst hat der 245er auch. Die Breite am Wulst ändert sich auch durch unterschiedliche Felgenbreiten. In meinem Fall käme der 255er auf die gleiche Felge wie der 245er vorher. Ich glaube nicht dass dieser erheblich abweicht. Werde mir das morgen noch mal genauer ansehen. Hab das Übel schon letzten Sonntag festgestellt - wollte dann schnell ein paar Macken an den Felgen ausbessern, was dann dazu führte, dass ich im Laufe der Woche alle 4 überarbeitet und abgeschliffen habe, um sie dann heute... eine Woche später, wieder im neuen Lack erstrahlen zu lassen..... :S :whistling:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte das anders, ich vermute das der 255er sich einfach breiter zeihen lässt und als der 245er und so dann letztendlich auf eine größere Breite kommt da ja die Felgenschutzwulst in dem Fall weiter auseinander liegt als beim 245er. Dafür spricht ja auch die höhere Traglast. Rein optisch gibt es in dem Fall auf der selben Felge keine Unterschiede.


    Anders kann ich mir den Unterschied nicht erklären.

  • Das ist ja genau das, was ich immer behaupte... wenn ich jetzt nen Conti SC2 als 295/30-18 bestellen würde, bekäme ich sicherlich den identischen Reifen wie mein 285/30-18, nur eben mit anderer Beschriftung. D.h. die reifen kommen aus der gleichen Form, nur die Stempel der Beschriftung werden ausgetauscht.
    In der Spezifikation der Reifen werden möglicherweise trotz identischem Reifen auch andere Breiten drin stehen. Das liegt daran, dass die Reifenbreite immer auf Normfelge angegeben wird und die ist dann meinst eine Nummer unterschiedlich. So fällt der Schwindel kaum auf.


    Die Reifenbreite ist übrigens nicht über die Lauffläche definiert sondern von Flanke zu Flanke, ausgenommen Beschriftung und Reifenschutzleiste, gemessen immer aus Normfelgenbreite.


    Gruß,
    Stephan

  • Nachdem ich heute endlich meine neuen Reifen montiert und gewuchtet bekommen habe, muss ich meine anfängliche Grundaussage etwas revidieren und Rebel recht geben, dass der Reifen an der Flanke deulich bauchiger heraussteht. Die Prifilblockbreite ist zwar bei beiden gleich, aber der seitliche Überstand über die 8"-Felge doch deutlich größer. Bei der Montage am Auto sah man es ebenfalls sofort - mit den von mir verbauten 15er Spurplatten war da nichts zu machen, bei etwas stärkerer Verschränkung ging er hinten an. Mit den 245er passierte das nur in extremen Situationen, dass er kurz etwas an der Stoßi streifte.
    Naja, hab jetzt einfach 10er montiert und hab gleich nen Belastungstest mit ca. 1300kg an der AHK gemacht...- i. O 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97