TORX-Werkzeug passt nicht.

  • Kennt ihr das? Wenn man denkt, man ist nur noch bescheuert??
    Ich kann mir folgendes nicht erklären:
    Für den Lüftermotorausbau besorgte ich mir den benötigten TX 20.
    Er passte aber nicht. er "schnäbelte" um 3/10mm an "zog" aber natürlich nicht.
    Ich fuhr zu meiner Leib-und-Magen-Werkstatt und versuchte dort Werkzeug zu bekommen.
    Aber weder der Steckeinsatz TX 20 noch der Winkelschraubendreher TX 20 passten. Es fehlten 1 oder 2/10mm um zu greifen.
    Wie kann das sein??


    Ich nahm schließlich einen TX 15 der "schlackerte", aber mit dem konnte ich wenigstens die Reparatur abschließen.
    Einen TX 17 oder TX 19 gibt es ja wohl nicht.....


    Das MEIN Schraubendreher nicht passte, weil er billig war, könnte sein, wenn auch eher unwahrscheinlich...aber das Werkzeug meiner Werkstatt passte auch nicht!
    Was sind das für Schrauben??
    Wer kann mich mal bitte schlau machen?


    Danke für Aufklärung
    und Gruß aus Nord-Berlin
    JO

  • Sorry, was?? Schnäbeln?


    Wie kann T15 passen, wenn T20 zu klein ist? Wenn der T20 zu klein ist nimm T25.


    Ich hatte bei Torx noch nie irgendwelche Probleme. Kein Vergleich zu Innensechskant.



    Gruß
    Martin

  • Hey Jo,
    ich weiß zwar nicht welcher Torx passt, aber manchmal ist es abhängig vom Hersteller. Manchmal ist es so das sich Schrauben mit einem Bosch Satz schlecht verschaffen lassen. Mit einem Würth Satz geht es jedoch perfekt, obwohl beide T20 sind.
    Das war jetzt nur ein Beispiel mit den zwei Hersteller, ist keine Werbung.Hoffe du verstehst was ich meine.
    Ist dein T20 zu klein oder zu groß für die Schraube?


    Gruß
    w202_250td

  • Hey Jo,
    ich weiß zwar nicht welcher Torx passt, aber manchmal ist es abhängig vom Hersteller. Manchmal ist es so das sich Schrauben mit einem Bosch Satz schlecht verschaffen lassen. Mit einem Würth Satz geht es jedoch perfekt, obwohl beide T20 sind.
    Das war jetzt nur ein Beispiel mit den zwei Hersteller, ist keine Werbung.Hoffe du verstehst was ich meine.
    Ist dein T20 zu klein oder zu groß für die Schraube?

    Er ist zu groß, aber nur 1 bis höchstens 2/10mm !
    Das habe ich ja noch nie gehört, das Werkzeughersteller solche Toleranzen haben.


    Wäre aber eine Möglichkeit...dürfte aber dennoch nicht sein.
    Mein Schraubendreher war ein Billigteil,
    aber...der Kram in der Werkstatt passte ebenfalls nicht zu den Mercedes-Schrauben. "Falscher" Hersteller?
    Ich finde, das ist ein Hammer.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Argumentation könnte es auch ins Interieur, weil der Motor im Armaturenbrett sitzt. Was hat denn eine Schraube, für die Du das passende Werkzeug suchet, mit Elektrik zu tun?

  • Mit der Argumentation könnte es auch ins Interieur, weil der Motor im Armaturenbrett sitzt. Was hat denn eine Schraube, für die Du das passende Werkzeug suchet, mit Elektrik zu tun?


    Alles gut und schön.
    Genauso könnte man sagen:
    "Thema verfehlt", denn deine Antwort hatte mit der Frage exakt .....nix zu tun.


    Kannst du dir vorstellen, das ich keine Lust habe so etwas völlig irrelevantes zu diskutieren?
    Glücklich alle, die nix anderes zu tun haben. :)

    • Offizieller Beitrag

    Was ist los? Fällt Dir nix mehr ein, oder warum wirst Du unsachlich?


    Ich habe den Thread verschoben und darauf hingewiesen. Mit der Diskussion hast Du angefangen, nicht ich.