Wieviel bekomme ich noch für meinen?

  • die Privatleute, die ein günstiges Auto haben wollen (vorallem jüngere) kaufen doch keinen Benz der das Opa-Image trägt und als sehr teuer im Unterhalt und bei Reparaturen verschrien ist.
    Deswegen sind auch die Preise so im Keller. Der W202 scheint sich ja sogar deutlich unterm E36 zu bewegen und die haben ähnliche Rostprobleme. Aber abwarten....in paar Jahren befindet sich der W202 dort wo jetzt der W201 ist und da haben sich die Preise so langsam erholt.
    Irgendwann ist der ganze "Schrott" nach Afrika verschifft und das Angebot wird immer kleiner hier in D. Und dann hats du die, die richtig tot gefahren wurden/werden..die kauft eh keiner und die guten gepflegten mit langsamem Preiszuwachs.

  • Ich glaube, dass sich Gebrauchtwagenpreise ingesamt nie mehr erholen. Zuviele Autos, zu schnelle Modellwechsel, nachlassende Haltbarkeit- Stichwort Obsoleszenz.
    Gewaltige Überproduktion, die selbst von China nicht aufgenommen wird.
    Wenn man übers Land fährt, stellt man doch in jedem Kaff fest, dass es einen Händler mit einem Hof voll Gebrauchter gibt.
    Mercedes war zudem nie die Marke für Jungspunde und Einsteiger. Und für Preisbewusste auch nicht, obwohl der 202 dafür optimal ist.
    Golf II hat weniger Rost, aber auch sonst von allem weniger. Komfort, Sicherheit, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Design...
    Preise bleiben drei Jahre halbwegs stabil, dann kommt der erste Schwung Leasingrückläufer. Kurz danach das erste Facelift und ab da purzeln die Preise.
    Nach weiteren 2-3 Jahren dann stärker, weil das neue Modell auf die Gebrauchtwagenpreise des Vorgängers drückt. Viele wollen dann lieber schon das neue Modell, so dass das Auslaufmodell zu attraktiven Preisen vermarktet wird.
    Irgendwie ist das langsam so wie beim Handy. Wenn man nicht alle paar Jahre das neueste Modell fährt, hat man das Gefühl. etwas zu verpassen. Tut man auch: Wertverlust, unbeherrschbare Technik, Angst vor Diebstahl, Neidkratzer... :D
    Viele Grüße
    Stefan

  • Habe für meinen 1995er mit 236 000 km gute 500? geboten bekommen. War mir klar, geht ins Ausland sagte mir auch der Herr. Austattung ist total egal, wichtig ist
    - TÜV
    - KM Stand
    - allgemeiner Zustand


    Sorry, aber genau das erzählt er dir, weil er den Preis drücken will. Hättest du einen Nullausstatter, was meinst du wie wichtig dann auf einmal die Ausstattung wäre ;).
    Was aus meiner Sicht tatsächlich noch ein bischen was ausmacht ist allgemeiner Zustand, Baujahr und Ausstattung (Wunder bringt das natürlich auch nicht). TÜV ist nebensächlich (warum sollte ein Exportfahrzeug davon auch viel haben?). Die Kilometer lassen sich ratz-fatz manipulieren und spielen daher auch kaum eine Rolle.


    Ich denke schon, dass auch heutige Fahrzeuge irgendwann in Richtung Youngtimer/Oldtimer wieder wertvoller werden. Aber das wird sehr viel mehr Zeit benötigen, als es noch vor 30 Jahren der Fall war.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Die Kilometer lassen sich ratz-fatz manipulieren und spielen daher auch kaum eine Rolle.


    Wie denn das? So ratz-fatz geht das für Privatleute gar nicht als das man das wirklich als Argument zählen lassen könnte.

  • Wie denn das?


    Über den Diagnosestecker oder du setzt einfach ein anderes KI rein.
    Wo soll da das Problem liegen?


    Edit: Dir ist schon klar, dass Fabi (und ich auch) von einem Teppich- und Kamelhändler gesprochen hat und nicht von einer Privatperson?
    Davon abgesehen, ein KI tauschen bekomme ich auch noch hin ;).


    gruss

  • und am Ki leuchtet Vorglühlampe auf


    Oh gefährlich!


    Das heißt wahrscheinlich Glühkerzen wechseln und wenn eine abreißt oder schon abgerissen ist (Verkaufsgrund, weil verpfuschte Reparatur), kannste dem Auto wahrscheinlich einen neuen kopf spendieren oder zumindest den alten zum Motorinstandsetzer geben. Beides sehr teuer und aufwändig. Genau hinschauen! Glühkerzen bei den CDIs sind immer ein heißes Eisen.



    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Dir ist schon klar, dass Fabi (und ich auch) von einem Teppich- und Kamelhändler gesprochen hat und nicht von einer Privatperson?


    War mir jetzt nicht klar, ergibt aber auch irgendwie keinen Sinn was du schreibst. Fabi sagt für den Händler sind folgende Dinge wichtig (oder auch nicht, ist egal) :


    - TÜV


    Ja, ist ist durchaus wichtig auch wenn der Wagen ins Ausland geht, ist ein neuer TÜV immerhin ein Indikator dafür das der Wagen wenigstens noch verkehrssicher ist. Für eine Privatperson dürfe eine TÜV-Manipulation (Fuffi in die Kaffeekasse gegen eine Plakette) nahezu ausgeschlossen sein. Die Händler schauen die Wagen ja normalerweise gar nicht an sondern kaufen den umbesehen und schicken dann irgend ein Hansel vorbei der den dann abholt.


    - KM Stand


    Natürlich ist der wichtig, es macht einen erheblichen Unterschied ob der Wagen 125TKM oder 370TKM gelaufen ist. Was genau hat jetzt hier die Manipulation durch den Käufer zu tun? Er muss den Wagen ja erst mal kaufen und für die Verhandlung ist der KM-Stand natürlich wichtig.


    Du willst jetzt allen ernstes behaupten TÜV und KM wäre beim Kauf egal weil der Händler ihn vor dem Weiterverkauf beliebig manipuliere könnte? Äh ja ok.


    Ansonsten kann ich das was Fabi geschrieben hat so bestätigen, kenne leider selber einige dieser Händler. Für die ist wichtig: Sieht gut aus, TÜV, KM. Der erste Punkt ist dabei am wichtigsten. Alter und Ausstattung sind nebensächlich, muss nur gut aussehen und technisch ok sein, so haben die am wenigsten Arbeit und können die direkt Wagen direkt beim Rausschieben aus dem Schiff verkaufen.

  • War mir jetzt nicht klar, ergibt aber auch irgendwie keinen Sinn was du schreibst. Fabi sagt für den Händler sind folgende Dinge wichtig


    Fabi hat von jemand gesprochen, der solch ein Fahrzeug in den Export gibt. Jetzt darfst du dreimal raten, wer das ist. Kleiner Tipp: Es ist nicht der Mercedeshändler von nebenan ;).


    Du willst jetzt allen ernstes behaupten TÜV und KM wäre beim Kauf egal weil der Händler ihn vor dem Weiterverkauf beliebig manipuliere könnte? Äh ja ok.


    Ganz genau das wollte ich sagen. Wenn das Fahrzeug erst einmal im Dunstkreis eines Teppich- und Kamelhändlers drin ist, dann ist der Kilometerstand nichts mehr wert.
    Deshalb kaufen diejenigen das Fahrzeug genau so auch ein.
    Was natürlich zählt ist der Zustand, denn der ist auch in Afrika etwas wert. Genauso wie z.B. eine Klimaanlage oder ein Automatikgetriebe (wo wir bei der Ausstattung sind).
    Der TÜV ist eher nebensächlich, einfach weil sich in Afrika keiner dafür interessiert, ob nach deutschen Maßstäben die Kiste verkehrssicher ist oder nicht.
    Und weißt du wie es gelaufen ist, als ich meinen W202 so verkauft habe? Der Kerl hat den grade mal aus ca. 15m Entfernung aus seinem Kabuff angesehen. Dann hat er nach Baujahr, Motor, Getriebe und Klima gefragt, bei mobile.de verglichen und einen Preis genannt. Das wars.
    Beim ´96er Polo meiner Freundin war es ähnlich. Das Getriebe war im A**** und TÜV wäre nicht mehr drin gewesen (extra nachsehen lassen). Der Kerl hat immerhin einmal den Motor kurz angelassen ... das wars.
    Der ging allerdings nicht in den Export, sondern bekam einmal frischen TÜV (garantiert ohne die schadhaften Teile zu wechseln ... wäre einfach zu teuer gewesen ... so viel zu verkehrssicher) und wurde anschließend "privat" verkauft (weiß ich vom Käufer, der anschließend mehr als ein Problem damit hatte).


    Davon abgesehen, suchen die Typen natürlich nach Schwächen. Ob es am Ende sie tatsächlich interessiert, steht auf einem vollkommen anderen Blatt. Die erzählen dir, was ihnen nutzt. Wie gesagt, ist es ein Nullausstatter, redet der die Ausstattung wichtig. Ist das Fahrzeug gut ausgestattet, ist die Ausstattung unwichtig. Gleiches gilt für Baujahr, Motor, Kilometerstand, TÜV usw.. Ein solches Verkaufsgespräch ist kein Hinweis darauf, was denen wirklich wichtig ist.


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Das was der Händler hinterher mit dem Wagen macht doch für den Verkauf des Wegen hier völlig egal. Keine Ahnung was du mit deinen Afterstorys hier im Thema willst? In wie fern sind die relevant? Du verallgemeinerst ein paar deiner Erlebnisse und denkst jetzt das wäre immer so? Ok, lass ich mal so stehen…