Klima riecht

  • Moin,


    ich weiß nicht ob es hier reingehört, aber schreibe es nun mal rein...


    Ich hab ein Problem, wenn ich meine klima an mache alle Düsen auf und gebläse auf 2 oder 3 stelle , stinkt meine klima an faulen Eiern für 3 - 4 Min und dan nicht mehr. was könnte es sein??? ist es der Filter unterm handschuhfach?


    gruss stony

  • Hallo Stony,


    in erster Linie würde ich den Innenraumfilter mal erneuern, vielleicht beseitigst du damit die Geruchsquelle.


    Sollte es aber danach immernoch nach faulen Eier riechen, würde ich Dir zu einer professionellen Klimaanlagendesinfektion raten.


    Ich hatte vor einige Wochen auch das Problem an meinem C230 und habe in einer MB Werkstatt für 79 Euro eine prof. Klimaanlagendesinfektion machen lassen mit Contra Sept.


    Siehe dazu u.a. dieses Video : http://www.youtube.com/watch?v=QAbo2czLp4c


    Leider bietet diesen Service nicht jeder MB Händler an , einfach mal etwas rumtelefonieren und nachfragen.


    Gruß Adama

  • Hallo,


    wenn es das Filter wäre, müsste es vermutlich dauernd riechen. Dennoch schadet es sicher nicht, das Filter jährlich zu wechseln.


    Grund für den Geruch dürften wohl Bakterien in der Klimaanlage (am Verdampfer) sein. Eine gründliche Reinigung/Desinfektion wird Abhilfe bringen.
    Am Verdampfer bildet sich eine Menge Kondenswasser. Vermischt mit Staub in warmer Umgebung nach Abstellen des Autos, gedeihen die kleinen Mitfahrer besonders gut, was schließlich auch zur Geruchsbelästigung führt.


    Vorbeugend wird oft empfohlen, die Kühlfunktion (nicht das Gebläse) einige Minuten vor Fahrtende abzuschalten, damit der Verdampfer trocknet. Ohne Feuchtigkeit haben es die Bakterien schwer, sich zu vermehren.


    Wenn man die Klimaanlage (so wie ich) ständig laufen hat, minimiert sich das Problem ebenfalls, da ständig Kodenswasser erzeugt wird und dadurch eine Dauerspülung stattfindet, sodass die Biomasse weniger Chance hat, sich festzusetzen.


    Gute Fahrt!

  • Dein Verdampfer ist voller Keime.
    Entweder reichlich Sagrotan Hygieenespray durch die mittleren Luftdüsen auf den Verdampfer sprühen oder vom Fachmann eine Klimadesinfektion durchführen lassen.

  • aber das es nach faulen Eiern richt und auch noch bei Klima AN?


    Ich kenne das eher so: Wenn man die Klima aus macht riecht es muffig/modrig.


    Wenn der Befall schon zu stark ist, bringt die einfache Desinfektion auch nichts mehr.


    Ich hatte mal gelesen, das man nach der Desinfektion, falles es immernoch müffelt folgendes tun soll: an einem heißen Tag (wie heute) Heizungstemp voll hoch drehen, Lüftung auf höchste Stufe, alle Fenster und Türen zu und das dann 10-15 Min so laufen lassen.
    Ob das wirklich etwas bringt weiß ich nicht, hatte das Problem bisher nicht.

  • Die Frage ist für mich auch: Was war vor dem Einschalten?
    Die meisten stellen ja die Karre bei laufender Klima ab. Da steht dann natürlich das Wasser im Verdampfer bis zum nächsten Einschalten und das dauert manchmal Tage. Den Rest kann man sich denken...


    Ich stelle kurz vor zu Hause die Klima ab, damit die Feuchtigkeit aus dem Verdampfer raus kann (Fenster dabei öffnen).


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    das hatte ich auch mal bei meinem alten, genau das gleiche. Lag daran das der Vorbesitzer die Klima nur ab und zu im Sommer an hatte.
    Die Klima sollte genau so 1 bis 2 mal im Monat im Winter betrieben werden. Würde als erstes den Innenraumfilter ausbauen.
    Ein Klimadesinfektionsspray kaufen ( gibt es ja fast in jedem KFZ Teile Shop ). Dieses mit ausgebauten Filter anwenden.


    Danach neuer Innenraumfilter einbauen und die Klima mal eine weile laufen lassen. Wenn es dann besser ist, wovon ich ausgehe aber
    immer noch etwas modrig riecht, dann nochmal desinfektionsmittel rein bzw. anwenden.


    Dann sollte es gut sein! Die Klima wie gesagt auch danach mal eine ganze Weile laufen lassen.


    Gruß
    Frank

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Ihr wisst schon, das man im Sommer beim Verlassen des Autos vorher die Umlufttaste drücken soll, damit sich keine Feuchtigkeit auf dem Trockner absetzt. Dadurch beschlagen die Scheiben auch beim nächsten Einschalten der Klima nicht.


    An den TE zuerst würde ich selbst den Innenraumfilter wechseln, danach eine Klimanalagendesinfektion kaufen und beim Verlassen des Autos immer die Umlufttaste drücken.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Das mit der Umluftfunktion macht nichts, hat keine Auswirkung auf weniger oder mehr Geruch im Fahrzeug durch die Klima.
    Die Klima sollte länger laufen, dass das ganze System mal richtig arbeitet und dadurch entsteht auch nicht mehr so viel Feuchtigkeit auf dem Verdampfer.

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100