originale abnehmbare AHK- Anbau des Hakens

  • Moin Gemeinde,
    ich möchte am Sa zum ersten Mal mit meinem Fzg. einen Anhänger ziehen. Ich habe die AHK heute probeweise versucht anzubauen. Da ich das noch nie gemacht habe, war mir etwas mulmig. Nicht das mir der Hänger samt Haken auf der AB überholen.


    Also ich habe das Drehrad nach aussen gezogen und dann zirka 90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht. Der rote Schlüssel steckt. Dann konnte ich den Haken in die Führung schieben. Er blockiert auch aber das Drehrad steht auf einer rot markierten Stelle und steht vom Haken soweit ab, wie ich es zuvor rausgezogen habe. Das kommt mir etwas komisch vor, zudem kann ich den Schlüssel weder drehen noch abziehen. Son kann mir ja auch jeder den Haken klauen ?!


    Kann mir jemand erklären wie Abfolge beim Anbau ist.


    Danke schonmal!!


    vg Tino

  • Hi,


    den Kugelkopf mußt Du mit etwas Schwung in die Aufnahme stoßen, dann rastet der Kugelkopf ein, das Handrad fährt dabei ein und steht wieder in Grundstellung. Wenn der Kugelkopf richtig verriegelt ist, kannst Du den Schlüssel auch abziehen.


    Wer sollte Dir denn Deinen ollen Kugelkopf klauen wollen.... :rolleyes: - der paßt ja nur an nem 202 oder 210er. Die will genau wie die zugehörigen Autos doch eh' keiner mehr haben... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Kann sein, dass der Haken an der Stelle, an der er in die Aufnahme reingeht, furztrocken ist. Schmieren, schmieren. Ohne Flutsch kein Orgasmus :D

  • Guten Morgen :morning: ,


    danke für eure Antworten. Fett ist eigentlich dran und das kuriose ist, dass der Haken bis zum Anschlag drin ist. Ich versuche es heute nochmal vlt, ist es nur der letzte mm der fehlt.
    Geklaut wird hier irgendwie alles was locker ist, oder in wenigen Minuten ab zu schrauben geht. Wer hätte gedacht, das sich Diebe mit Fahrradsättel und Vorderräder zufrieden geben :patsch: :D .


    Ich werde berichten :thumbup:


    Tino

  • An meinem 203 war es auch so, nach intensiver Reinigung der Kupplungsaufnahme und neuem Fett rastet sie jetzt richtig ein, .


    Bei mir hatte sich auch Flugrost gebildet, denn hab ich erstmal mit Vlies entfernt.