ESP BAS leuchtet, kein Tempomat

  • Hallo,


    Ich habe seit heute das Problem das meine ESP/BAS Lampe plötzlich leuchtet.


    Fahrzeug: w202 220 CDI Automatik


    Ich bin heute schon etwas länger mit dem Wagen unterwegs gewesen. Alles funktionierte wunderbar. Nach einiger Zeit habe ich den Wagen für ca. 30min abgestellt und aus gemacht.
    Als ich ich Ihn wieder startete war auch alles okay. Ich bin ein paar Kilometer ohne Probleme gefahren. Dann habe ich einmal die Heizung und danach wieder die Klima voll aufgedreht. Als ich dann vor einer Kurve bremsen musste leuchtete plötzlich die ESP/BAS Lampe.
    Ich habe sofort gemerkt das mein Bremslicht nicht funktioniert. Zuerst dachte ich "Scheiße, ESP-Fehler=Karre für die Tonne". Dann habe ich erstmal angehalten und neu gestartet. Der Fehler war so lange weg bis ich wieder gebremst habe, dann sprang die Lampe wieder an. Dann habe ich auch gemerkt das der Tempomat nicht mehr geht. Ich habe daraufhin erstmal alles durchgecheckt. Alle anderen Funktionen sind gegeben. ABS funktioniert, ESP greift ein.(Meinem Gefühl nach :D ) Sämtliche Elektronik funktioniert. Lediglich das Bremslicht und der Tempomat sind ausgefallen.
    Wie ich wo anders schon gelesen habe, kann es der Bremslichschalter
    sein, aber bevor ich da irgend was falsch mache frage ich lieber nochmal
    nach.


    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Plan woran es liegen kann.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,
    Zu 99,9%= Bremslichtschalter.

    Untersteuern ist wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern ist wenn man den Baum zuerst hört...

  • Ich würde auch dem Bremslichtschalter auf Verdacht tauschen, ist eh ein günstiges Teil (und zu 99% der Verursacher des Problems). :)

  • Da bin ich ja erst mal beruhigt. :)


    Hat jemand eine Teilenummer und kann mir sagen wo ich das Teil kaufen kann. Habe bei google viele verschidene gefunden und weiß nicht welcher jetzt in meinen Wagen gehört.


    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    bei der nächstegelegenen Mercedes-Vertretung. Dort nach dem Ersatzteilverkauf fragen und den Fahrzeugschein bereithalten. Gefühlte 10 Sekunden später erscheint das Teil auf dem Bildschirm und weitere 2 Mausklicks später ist es im Körbchen. ;)

  • Ja, und bei dem Teil lohnt sich die Suche nach günstigen Alternativen nicht, weil es (wenn ich mich richtig erinnern kann) auch original wirklich freundlich eingepreist ist.

  • Bremslichtschalter...100% weil der Tempomat nich geht...wenn die Lampe leuchtet und der Tempomat funktioniert dann is es der Querbeschleunigungssensor im Heck. Der kleine Würfel mit dem Stahlbügel. Ich hatte bei meinem schon beides kaputt und getauscht...dann war alles wieder erste Sahne