Zu wenig Kompression auf dem 3. Zylinder

  • Hi,
    hab da mal ne frage; (wurd vielleicht schon mal gestellt, aus zeitmangel keine zeit zum suchen)


    Hab mir heute an meinem 93 C180 die Kompression messen lassen und da wurde mir mitgeteilt, das ich auf dem 3. Zylinder zu wenig Kompression habe. Ölverlust bzw verbrauch und Qualmen tut er nicht. Was kann es noch sein? Ventile, oder doch was anderes und wie teuer kommt so eine Reperatur? 8| ?( :S :S

  • Na, mal langsam.
    Man könnte ja erst mal herausfinden, wo der Druck verloren geht - schlecht schließende Ventile, oder verschlissene Kolbenringe.... 8o
    Ne vernünftige Werkstatt hätte das aber unaufgefordert, schon beim Erkennen des Kompressionsmangels gemacht.
    Einfach etwas Öl in die Kerzenbohrungen geben und nochmal Kompression messen.
    Sollten die Werte danach i. O. sein, kannste direkt mit der Suche nach nen ATM gehen - eine Rep. lohnt nicht. Gebrauchte Motoren oder gar kompl. Schlachtautos gibts für kleines Geld.
    Wenn's nichts geholfen hat, kann man ja immer noch auf machen.... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Bringt doch alles nix, so lange Pierre nicht die Werte oder das Kompressionsdiagramm hier einstellt. Wer auch immer die Messung gemacht hat, scheint auch wenig Zeit zu haben, sonst hätte er Pierre schon erklärt was alles sein kann.


    Man könnte ja erst mal herausfinden, wo der Druck verloren geht - schlecht schließende Ventile, oder verschlissene Kolbenringe.... 8o
    Ne vernünftige Werkstatt hätte das aber unaufgefordert, schon beim Erkennen des Kompressionsmangels gemacht.(...)

    So isses nämlich.


    Interessant ist auch sicher, wer unter welchen Umständen die Kompression gemessen hat. Irgendein Hinterhofschrauber, der z.B. bei Zylinder 3 nur 2x mit dem Anlasser gejuckelt hat...?


    Er bläut nicht, er qualmt nicht - also wird das einfachste sein, weiterzufahren. Erst Recht, wenn kein spürbarer Leistungsverlust da ist.


    Gruß Jörg