Welchen Benz als T-Modell?

  • Hallo 8o



    Ich brauche mal ein paar Tipps, welchen Typ ihr mir als Nachfolger meines jetzigen Wagens empfehlen könnt. Fahre zur Zeit eine W202 Limousine als Vormopf. Aus verschiedensten Gründen werde ich die Limo gegen einen Kombi tauschen. Vom Grunde her bin ich ja ein alter W124 Fan, nur hier einen passenden Wagen (und dann noch als Kombi) mit wenig Kilometern, Klimaanlage und sehr gepflegtem Zustand zu finden, ist fast so gut aussichtslos. Beim W202 hat man da ja schon mehr Auswahl. Vorteil wäre hier, dass man sich hier mit den Mängeln schon vertraut gemacht hat :D , falls diese denn bei den Limousinen und den Kombis ähnlich wären (sicherlich gibt es hier zwischen Mopf und Vormopf noch Unterschiede). W203 und W210, die auch noch in mein Preissegment (bis max 2500.- Euro) passen würden, sollen ja Rostschleudern allererster Güte sein (was aus meiner Sicht eine Katastrophe für einen Hersteller wie Mercedes Benz ist), die selbst einen W202 in den Schatten stellen. Oder gibt es z. B. einen W203 oder W210, den man ab einem bestimmten Baujahr kaufen kann, bei dem Rost evtl. kein Thema ist? Die Teile werden verhältnismäßig günstig angeboten. Hätte einen W210 an der Angel, der komplett neu lackiert wurde (Frage ist hier nur warum? Rost? Unfallschaden?), bei dem das Getriebe auch schon gewechselt wurde und auch sonst technisch in einem astreinen Zustand sein soll. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, mich für den einen oder anderen Wagen zu entscheiden :) Es wäre noch wichtig, dass in der Regel die Motoren, Getriebe und Klimaanlagen bei dem empfohlenen Model langlebig sind, da das ja in der Regel die teuersten Komponenten sind ;) Und sollte man einen W202, W210 oder W203 mit einer Laufleistung von 250.000 km überhaupt kaufen? Fragen über Fragen :whistling:



    Viele Grüße und schon mal "Danke" :thumbup:



    Michael

  • Hallo Michael,
    210 und 203 kann man unbesorgt kaufen, WENN er rostfrei äh -arm ist.
    Beide Baureihen zeigen ihren Rost ganz gut. Und die die keinen oder wenig haben, bleiben auch rostarm. Gab eben eine große Serienstreuung.
    Notfalls die neuralgischen Stellen versiegeln.
    Sind beides grundsätzlich gute Autos.
    211 sind auch gute Autos. Da sollte man nur im Auge haben, dass das SBC irgendwann ausgetauscht werden muss. Abhängig von Anzahl und Heftigkeit der Bremsvorgänge.
    Mn hört so Zahlen von 250.000-800.000 Bremsungen.
    Ich würde nen 210 suchen. Für das Geld, das heute ein guter S124 kostet, bekommst Du einen ebenso guten 210. Und der hat mehr Platz und das bessere Fahrwerk. Innen ist er, finde ich, nicht so schön wie der 124, wenn man nic Designo-Belederung auf dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen hat.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan :)


    Danke für die schnelle Antwort :thumbup: Die Auswahl ist ja wirklich groß, wobei viele Wagen so zwischen 200.000 und 350.000 km auf der Uhr haben. Mein alter W124 war bei 300.000 km gerade mal eingefahren und heute habe ich echt Schiss einen Wagen mit mehr als 250.000 km zu kaufen. Mein W202 hat inzwischen auch schon 230.000 km runter und so langsam kommt Eines zum Anderen. Da bist Du mit Deinen 500.000 km ja wirklich gut dabei :thumbup: Aber das Problem kennt sicherlich jeder hier im Forum, dass man bei einem Kauf eines Gebrauchten immer hin und her gerissen ist :rolleyes:

    PS: Lange nichts voneinander gehört. Hoffe es geht Dir gut?


    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, das ist beim Gebrauchtwagenkauf immer so. Irgendwas ist da mmer, was man übersehen hat.
    Mal abgesehen davon, dass man immer erst Mal eine Inspektion machen muss. Meist die ganz große mt allen Ölen und Filtern etc. Nebst Wischern etc.
    KI-Beleuchtung ist auch gerne mal nicht komplett.Klipse und/oder Schrauben fehlen...
    E-Antenne fährt nicht ein (ok, beim 203, 210, 211) kein Problem.
    Wenn wirklich alles topp gewartet und in Schuss ist, wird ein Auto selten verkauft...
    Mit vielen Kilometern ist es eben so, dass man, siehe oben, eben meist ein Auto bekommt bei dem eben größere Reparaturen anstehen, wie neue Fahrwerkgummis, Kompressor für die Klima ("Muss nur befüllt werden."), Stoßdämpfer...
    Bei 150.000 hält das in der Regel noch mal, je nach Anspruch, weitere 50.000-100.000. Bei 200.000-250.000 eher nicht.
    Mein Auto war z.B. bei 350.000 km technisch fitter als bei 250.000, weil ich da das Fahrwerk an der Vorderachse komplett erneuerte und die Kopfdichtung gemacht war. Das wäre so ein klassischer Verkaufszeitpunkt gewesen, also VOR diesen Reparaturen.
    Mach Dir klar, was Du möchtest (Diesel oder Benziner, viel Platz oder kompaktes Auto, Ausstattung die unbedingt rein muss...), dann kristallisiert sich ein Typ heraus und danach dann suchen. Wie gesagt, es gibt auch fast rostfreie 210 und 203, sind halt selten.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Da haste Recht Stefan: Irgendwat is immer :D Auf jeden Fall soll es ein Benziner sein, vorzugsweise kleinere Motorisierung, wenn möglich auch mit Automatikgetriebe. Ein Muss sind Klimaanlage, eFH und der Wagen sollte sich von außen (kein Rost und keine Beulen) und innen (keine gerissenen Stoffe, keine gelben und dreckigen Himmel) gepflegt präsentieren. Darüber ärgere ich mich immer am meisten. Wenn man mal guckt wie die Leute mit ihren Autos umgehen, vergeht einem ja wirklich Alles. Und dann wird der Schrott auch noch dreisterweise angeboten :crazy: . Ich frage mich immer, wer so einen Dreck kauft? xD Schön wäre auch, wenn die elektrischen Einrichtungen alle in Ordnung wären. Aber wie gesagt ...... man muss sich ein Prioritäten setzen. Es bleibt und ist immer spannend sich einen neuen Benz zu zu legen ;)


    PS: Leid tut es mir aber auch für Deine Sitzpolster ...... sie leben noch und haben mir schon gute Dienste erwiesen ;) ;) ;)

  • welchen Typ ihr mir als Nachfolger meines jetzigen Wagens empfehlen könnt


    Ganz klar, der S211.


    Vom Grunde her bin ich ja ein alter W124 Fan, nur hier einen passenden Wagen (und dann noch als Kombi) mit wenig Kilometern, Klimaanlage und sehr gepflegtem Zustand zu finden, ist fast so gut aussichtslos


    Beim 124er (ich glaube zumindest bei den Vormopfmodellen) wirst du kaum einen finden, deren Klima schon auf R134a umgebaut ist. Denn das alte R12 oder wie das heißt wirste nirgendwo mehr legal finden.
    Aber km sind beim 124er eigentlich Nebensache.


    W203 und W210, die auch noch in mein Preissegment (bis max 2500.- Euro) passen würden, sollen ja Rostschleudern allererster Güte sein
    [...]
    Oder gibt es z. B. einen W203 oder W210, den man ab einem bestimmten Baujahr kaufen kann, bei dem Rost evtl. kein Thema ist?


    Beim 203 ist es ab Mopf eigentlich kein Thema mehr. Die sind ganz gut.
    Beim 210er ist das anders. Vielleicht schaust auch mal in die Nachbarländer, die haben ab und zu schöne und rostarme 210er. (Erst letztens einen gründlich untersucht, der aus Sizilien kam - Vormopf, 0 Rost)

  • Kann mich dem o.g. nur anschließen. Als Fahrer eines W203 T Modell und W210 Avantgarde kann ich ebenfalls nur gutes berichten. Zugegeben, der 203er zeigt standesgemäß seinen Rost! Die Kotflügel werde ich wohl komplett austauschen, auch wenn bisher "nur" die Pfalzkannten gammeln- aber das sind kosten (Neuware, inkl. lackieren) von ca. 300€ - dafür war er trotz guter Ausstattung und wenig KM recht günstig in der Anschaffung. Ich finde den W210 nicht ganz so schnittig, fahre doch etwas lieber den W203 als Kombi, da er noch ein ganzes stück sportlicher ist als mein w210 Avantgarde...

  • Hi Wünni,


    wenn Du großen Wert auf Kofferraumvolumen leg'st, dann fällt der 203er wohl raus - das Kofferraumvolumen ist ja noch kleiner als im 202... :S
    Bei Deinem Finanzrahmen bleibt ja eigentlich nur der 210er - der 211er ist noch zu teuer. Es gibt durchaus rostarme 210er - ist halt wie beim 202: die meisten haben ihn, ein paar aber auch nicht... 8o . Da hilft nur gedultiges Suchen. Es gibt sie durchaus. Bei uns verkauft gerade der Exporteur, im Auftag nen 98'er 210er E240T Elegance Schalter mit erstaunlich wenig Rost, aber 320tkm aus 1. Hand, Klima, MB-Tex, GSD und AHK in dunkelblau ohne TüV für 1700,-€...
    Bremsen und Reifen sind definitiv fällig....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo Michael,


    ich suche selbst gerade einen Kombi / Benziner / Automatik in dem Budget bis 2500€.
    Da braucht man doch über 203 oder 211 überhaupt nicht nachdenken. Nach ganz langer Suche und mit sehr viel Glück könnte man
    einen brauchbaren 202 / 210 finden und selbst da muss man Abstriche machen.
    Für mich ist das sehr dünne Angebot hier im Norden die größte Herausforderung. Auch wenn am Telefon alles besprochen ist, fahre ich
    keine 200+ Kilometer mehr zum ansehen, denn sonst werde ich noch zum Mörder. Ich habe keine Ahnung, warum am Telefon immer die
    Hälfte verschwiegen wird. Niemand hat doch etwas davon, wenn 20 Leute gucken kommen und keiner kauft.
    Ich wünsche dir und mir weiterhin viel Glück bei der Suche. :thumbup:

  • Stimmt wohl Michi, für 2,500€ wird es extrem eng. Mein 210er war deutlich teurer, hatte aber zum Kaufzeitpunkt aber auch "erst" etwas mehr als 100,000 gelaufen und hatte keinen Rost an den bekannten Stellen. Die Kotis haben 1-2 Bläschen geschlagen, der Klassiger. Mein W202 T Modell sieht da extremer aus, dafür kam er auch nur rund 2,500€ und ist recht brauchbar ausgestattet. Aber wie oben erwähnt, die Kotflügel zu machen ist mir selber zu anstrengend, da bin ich kein Profi, also hole ich 2 neue Flügel die man für lau Nagelneu kriegt und lasse diese lackieren. Unterm Auto sieht es besser aus. Die Türen und Heckklappe sind bei mir jedoch auch schon im kritischen Bereich. Die Türen wurden mal mit Kriechwachs ausgespritzt. Ist eben schwierig, für wenig geld viel Benz zu kriegen :rolleyes: