Kaufberatung Becker Radio, 4720, 7820 oder 7920/7950?

  • 'n Abend!


    Möchte die Radio-Situation in meinem Wagen verbessern und gucke mich gerade nach entsprechenden Becker-Geräten um.


    Favorit ist bis jetzt das Becker Indianapolis Pro (BE 7950) oder das "normale" Indianapolis (BE 7920).
    Unterschied hier ist ja nur die direkte Bluetooth-Anbindung beim Pro, oder?
    Da ich da gar nicht so einen gesteigerten Wert drauf lege und es mittels Adapter-Boxen (welche ich zum SD / USB Betrieb so oder so benötige) auch mögliche Bluetooth-Anbindungen gibt, ist für mich das 7950 gar nicht zwingend nötig.


    Weiter raus gesucht habe ich mir noch das Traffic Pro High Speed 4720 und 7820.


    Hier ist mir jetzt nicht ganz klar was diese beiden gegenüber dem Indianapolis so viel schlechter können dass man sie für die Hälfte in der Bucht kaufen kann. ?(


    Frage in der Hauptsache also welches die größten Nachteile der kleineren Modelle 4720 & 7820 sind ?


    Welches Radio würdet ihr mir unter den genannten insgesamt empfehlen und warum?

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Hallo,


    ich dachte das hatten wir schon geklärt...


    Die "alten" Beckers - ich hatte das 4720 - können im CD Schacht keine MP3 abspielen und können bei MP3-Betrieb über ne CD Wechsler-Imitatschachtel (wenn der überhaupt funktioniert) keinen Text anzeigen, also kein Titel, Interpret usw. Es wird CDxx Track yy angezeigt. Wird unübersichtlich bei 16GB MP3.
    Das zweite ist, die Dinger sind unerträglich langsam beim Navigieren. Also bei der Routenberechnung. Obs noch Karten Updates für die Geräte gibt weiß ich nicht, mein Umstieg auf das 7920 ist schon etwas her.
    Also unter den gegeben Umständen wie im anderen Thread schon gesagt: 7920 mit BT Anlage Deiner Wahl (nach meiner Meinung die bessere Lösung in Bezug auf Funktionsumfang und Bedienkomfort) oder das 7950 (geringerer Montageaufwand bzgl. der BT Schnittstelle). Bei der MP3-Anbindung ist es kein Unterschied zwischen den beiden Geräten.


    Gruß

  • Jein, war ja noch nicht ganz geklärt, weil mir eben Freisprechen nicht ganz so wichtig ist. MP3-CD ist auch egal, soll ja über so eine USB/SD Box laufen, welche nach Herstellerangaben wohl kompatibel sind. Wenn die Tracks nicht richtig angezeigt werden ist das natürlich ein Manko und schließt dann das 4720 schonmal aus.
    MIr war halt der Unterschied zu den anderen nicht ganz klar, jetzt hab ich ja wieder was gelernt.


    Bleibt nur noch das 7820 als offene Frage.
    Gilt hier das gleiche wie beim 4720? Also ätzend langsam und keine Track-Namen im Mp3-Betrieb?


    Karten Updates gibt's bei Becker übrigens noch für alle Geräte.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Das 7820 ist etwas schneller gemacht worden ggü. dem 4720 beim Navigieren (deshalb heißt das dann auch High-Speed). Aber ohne das ausprobiert zu haben glaube ich, daß da nicht viel High Speed ist...
    MP3-technisch gilt dasselbe wie fürs 4720.
    Daß du das richtig verstehst (vielleicht hab ich da etwas mißverständlich geschrieben) Im CD-Wechsler-Betrieb (also mit der externen MP3-Box) treten die Anzeigeprobleme auf mit den Tracks. Einfach deshalb, da man das noch nicht brauchte (gab ja auch kein "internes" MP3) und deswegen ist da kein Decoder und keine Anzeige und nix dafür im Gerät vorhanden. Von der Software mal ganz zu schweigen ;).


    Gruss


    honeydew, der jetzt Top Gear gucken geht...

  • Ich hab 7820. Das mit der Geschwindigkeit kann ich nicht bestätigen, mobile Geräte ala TomTom, die ich bis jetzt gesehen habe sind auch nicht schneller. Sicherlich sind fest verbaute moderne Hersteller Navis schneller, kosten aber auch deutlich mehr. Also es ist schnell genug (vor allem wenn das Gerät die Daten noch von der CD liest, kann man schon losfahren), Alternativrouten werden auch zügig berechnet, da habe ich bei moderneren Geräten oft Schlimmeres gesehen: die versuchen lang dich auf die alte Route zu "zwingen" und beharren darauf, dass du umkehrst.
    Also es ist sicherlich kein aktuelles Gerät, aber grottenlangsam sicherlich nicht, im Vergleich zu 4720 Baureihe ist es schon verdient High Speed.


    Das aktuelle Kartenmaterial ist von 2009 (v. 7), mit neueren Karten ist nicht zu rechnen, da Becker Navigeräte verkaufen will. Das sorgt schon mal für Verwirrung des Geräts z.B. bei neuen Kreiseln oder neuen Strecken, aber man sollte ja nicht völlig geistig abschalten beim Fahren und irgendwann ist wieder altes Stück Straße da und das Gerät findet die Route wieder. Bis dahin wirst du mit "off road" und einem wunderschönen Kompass, der grob die Richtung zum Ziel zeigt, vertröstet :D
    Probleme hatte ich bis jetzt nur in München, wo viel gebaut wird, da gab es schon mal Abbiege- oder Wendevorschläge auf der Autobahn u.ä. :crazy: liegt daran, dass die Fahrbahn in ihrem Verlauf nicht mehr mit der Karte von 2009 übereinstimmt. Aber auch dort fand ich den Weg zum Ziel.


    Ich habe einen MP3 Player am Gerät über AUX Kabel (muss separat erworben werden) dran, funktioniert problemlos, allerdings muss man über das MP3 Gerät navigieren, das Radio zeigt nur "AUX" im Display und kann lediglich die Lautstärke ändern. Mit der USB Box ohne eigene Anzeige wirst du also nicht glücklich werden, aber MP3 Player kosten ja fast nix mehr (mit einer Ausnahme, aber es muss ja nicht der abgebissene Apfel sein).


    Hoffe ich konnte dir einwenig helfen
    Gruß

  • Konntet ihr beide! :thumbup:
    Klar dass beim Aux-Anschluss keine Daten übertragen werden können, dafür ist ein Klinkenkabel ja auch nicht da.
    Ich meinte auch Boxen wie diese hier die dem Gerät quasi einen angeschlossenen CD-Wechsler vortäuschen. Wenn die Musik darüber läuft wird wohl auch zeitgleiche Navigation möglich sein, denn im CD-Wechsler-Betrieb geht's ja auch.
    Wenn dort allerdings auch die Titel-Anzeige nicht funktioniert weil das 7820 ja Werksseitig auch kein MP3 kann dann scheidet es auch aus.


    Werde mich also nun nur nach 7920/7950 umschauen, mal gucken wann ich da zuschlage. Es läuft im Moment ja alles ok (hab nen recht anständiges Sony-Radio drin), hätte halt nur gerne ein Navi-Radio und eben eins das optisch besser ins Auto passt und der Wertigkeit eines Daimlers entgegen kommt. Ich beobachte fleißig den Gebrauchtmarkt, im passenden Augenblick wird zugeschlagen... :smoke:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • So, ein mal eben ein Update an dieser Stelle.
    Hab ein 7920 für 'nen guten Kurs in der Bucht erwischt (150€) und heute eingebaut. Alles in allem bin ich wirklich begeistert, Bedienung, Haptik, Optik und vor allem der Klang. :thumbup:
    Schöner satter Sound an meinen Rainbow und ESX Lautsprechern und das ganz ohne Endstufe, top. :thumbup:
    Navi funzt auch wunderbar, nur die Blitzerwarner-CD hat eben auf der ersten Testfahrt nix angesagt, aber das wird auch noch.


    Hab mich auch mal etwas weiter nach diesen CD-Wechsler-Imitatschachteln erkundigt und bin zu dem Schluss gekommen dass dies nicht wirklich das gelbe vom Ei ist. Man kann nur 6 Ordner (welche man auch noch mit CD01-06 benennen muss) anlegen und mit max. 99 Liedern füllen. Das würde einen enormen Rückschritt zu vorher bedeuten, hier hatte ich einen kleinen USB-Stick am Sony-Radio (siehe Bild unten), gefüllt mit gut 40 Ordnern und alle benannt wie sie eben hießen. Das ganze wirklich gut zu bedienen und zu steuern, an dieser Stelle ein kleines Loblied auf das Sony was wirklich kein schlechtes ist.
    Jedenfalls kommt jetzt bei mir auch das Ipod-Remote-Kit her, ist wohl wirklich die beste aller Lösungen. Entweder kaufe ich mir nun 'nen IPod für's Auto oder lege mir mal wieder ein IPhone zu, mal sehen... ^^


    Hier die Vorher/Nachher-Ansicht:


    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • So, letztes Update.;)


    Funzt alles bestens, inzwischen auch die Blitzerwarner-CD, war nur nicht richtig installiert. Von dem Radio im Alltag bin ich basolut begeistert, wenn ich es auch bis gestern nur mit MP3-Cd's betrieben habe. Heute ist dann das Ipod-Remote-Kit angekommen, auch das ist im Grunde wunderbar, mit 2 kleinen Abzügen;
    Man kann zwar seine komplette Musikbibliothek auf dem Radio durchsuchen ohne das IPhone in die Hand zu nehmen, nur fehlt eine Unterordnung in der Ordner-Hierarchie und das sind die Alben. Sprich ich kann mir Künstler anzeigen lassen, dann kommen aber alle Songs des Künstlers in alphabetischer Reihenfolge ohne eine weitere Unterteilung in Alben. Wenn man nach Alben sortieren lässt, werden diese angezeigt (alphabetisch nach Albumname), bei derzeit ca. 100 Alben aber auch ein wenig unübersichtlich. Es gibt also keine Möglichkeit erst den Künstler rauszusuchen und dann ein Album durchzuhören, sondern man muss dieses direkt anwählen. Zur Vereinfachung der Suche hat sich Becker hier aber was einfallen lassen, man kann wählen ob man mit einem "Klick" des Reglers um einen oder 10 Punkte (bei Alben, Künstler, Songs) weiterspringt. Umgehen könnte man das indem man für jedes Album eine eigene Playlist erstellt und diese entsprechende benennt, denn diese kann das BEcker auch noch unterscheiden.
    Der 2te Punkt ist der dass das IPhone über den Stecker nicht lädt, gilt für 3GS und 4S, dies dürfte sich hiermit aber auch beheben lassen...


    Alles in allem bin ich aber doch recht zufrieden. :smoke: :thumbup:


    Jetzt muss ich mir nur noch einen geeigneten Platz für Kabel und Stecker suchen, so dass das Telefon trotzdem erreichbar bleibt. :crazy:

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.