Wasserschaden

  • Hallo ich bin neu hier im Forum, heiße Markus, bin 24 Jahre und komme aus Umkreis Regensburg


    Hoffe nun das ihr mir evtl. ein paar Ratschläge geben könnt.
    Zu meinem Problem, in letzer Zeit roch mein Auto immer etwas modrig und es hatte beim einsteigen bzw. öffnen der Türen immer eine feuchte Luft im Innenraum.
    Hinzukam das sich die Batterie immer nach ein paar Tagen entleerte, obwohl sie auch aufgeladen war. Ich wechselte die Batterie und hatte immer noch das gleiche
    Problem. So letzte Woche wieder das selbe Spiel, lies die Batterie über Nacht aufladen und am nächsten Tag ging dann gar nichts mehr.
    Kein Öffnen der Türen mit dem Schlüssel möglich, Zündschlüssel lässt sich nicht drehen, keine Entriegelung der Lenkrad-sperre somit.
    Konnte auch von Innen nicht mehr die ZV betätigen und im Kofferraum ging das licht immer von selber an.
    Bis ich auf der Beifahrerseite bemerkt habe das sich der Fußraum nass anfühlt, muss aber auch dazu sagen das dass Fahrzeug auch seit längeren bei uns im Hof steht, hat aber nie Probleme gemacht wurde immer regelmäßig angelassen und bewegt, wollte ihn nun anmelden und nu geht gar nichts mehr.
    Habe danach die Fußraumverkleidung ausgebaut und dachte ich sehe nicht recht, alles voller Wasser. Hab dann nen Eimer geholt und ca. 11 Liter Wasser raus.
    Es waren diverse Steckverbindungen, Leitungen und auch das Steuergerät unterm Beifahrersitz (denke für den Airbag) unter Wasser.
    Habe alles getrocknet,Steckverbindungen gereinigt, seitdem her kann ich das Kofferraum-licht und die ZV wieder von Innen bedienen, der Rest geht immer noch nicht.
    Sicherungen sind auch alle OK.
    Beide Schlüsseln funktionierten bis Dato einwandfrei, habe das Zündschloss ausgebaut und Manuel entriegelt, damit ich die Zündung einschalten kann. Ist nun an, aber weder Anlassen, elektrische Fensterheber, Blinker, Scheibenwischer vorne hinten,Hupe auch wurde das Lenkradschloss nicht entriegelt, nichts, aber gar nichts geht mehr.
    Weiß nun leider nicht mehr weiter, kann es sein das irgendein Steuergerät den Geist aufgegeben hat, habe auch schon den Schlüssel im Zündschloss über Nacht stecken lassen.
    Hat nichts gebracht, weiß auch nicht wie das Wasser bei mir rein gekommen ist, Fenster waren immer alle geschlossen. Keine Ahnung was ich nun noch machen könnte oder wo ich suchen soll.
    Würde mich über jeden Tipp und Hilfe freuen, vielen dank

  • So jetzt :D


    Hast schonmal alle Türdichtungen, Schiebedachdichtung usw geprüft? Auch ein verstopfter Ablauf an der Windschutzscheibe kann dazu führen.

  • Nein habe ich noch nicht, steht jetzt auch in der Garage, wo er eigentlich stehen sollte(Platzmangel), werde mich danach darum kümmern, will ihn erst mal wieder zum laufen bringen.

  • Ich vermute, das der Ablauf vorne rechts an der WSS zu sein dürfte. Dann läuft das Wasser duch die Lüftung in den Beifahrerfußraum.


    Das hatte ich bei meinem T auch schon, da ich vergessen hatte da mal reinzuschauen X(

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hi,
    Evtl ist dein SAM auch abgesoffen. Sitzt im Motorraum in Fahtrichting gesehen links unter der WSS. ist der Kasten in dem die ganzen Sicherungen stecken.


    Gruß


    Daniel

  • Habe ich schon nachgesehen, werde es aber nochmals tun, da die Sicherungen alle etwas oxidiert waren, habe ich sie gereinigt und wieder eingesteckt, hat aber leider nichts gebracht.


    Danke, Markus

  • Da werden wohl nicht nur die Sicherungen oxidiert sein, sondern auch das Steuergerät selbst... ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Einer oder beide Wasserabläufe von dem Kasten vor der Frontscheibe sind dicht. Wenn es regnet steigt das Wasser hoch und läuft durch den Gebläsemotor in den Beifahrerfußraum.


    Also als allererstes die Abläufe reinigen (Suchfunktion) und dann gucken was alles verreckt ist. Durch die ganzen Kabelsätze die dort verlaufen kann das Wasser bis in fast jedes Steuergerät gezogen sein. :S


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    naja, 11Liter Wasser ist ja nicht gerade wenig, deshalb solltest du als erster einmal diese Fehlerquelle beheben mit den Abläufen.


    Schau einmal hier:
    [Anleitung] Quietschen des Gebläsemotors beseitigen, Kohlen erneuern, Wasserabläufe reinigen


    Als nächster würde ich einmal die Teppich rausnehmen und das Auto in die Sonne stellen und ein paar Tage stehen lassen und die ganzen Klemmverbindungen nach dem reinigen mit Sprühfett einspritzen. Natürlich dabei die Batterie abklemmen, diese einmal laden und um nächsten Tag die Spannung messen.
    Wenn du nach ein paar Tagen die Batterie wieder einbaust, beim Starten auch die Spannung messen.


    Was passiert bei Zündung EIN, hörst du die Benzinpumpe laufen.??
    Was passiert beim Starten, dreht sich der Anlasser??
    Wurden alle Klemmen am Zündschloß wieder angesteckt??


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!