Trag/Querlenker VA Oben

  • Hallo Liebe Freunde der Mercedes welt,


    Kurze Information über mich und meinem PKW. Bin der (Turkuaz) bin 29 Jahre und komme aus der nähe von Mainz. Ich habe das Glück einen Mercedes-Benz w202 C-180 elegance BJ 1996 zu fahren. Es hat mitleriweile einen Kilometer standt von 205.000TKM. Aber teu teu teu keine mucken. Ist halt ein Benz :).


    Mein Herzenwunsch an der Hilfestellung: Ich war vor 2 Tagen beim TÜV :cursing: . Der Depp beanstandete meine Blinker leuchten, da die farbe abgeblättert ist. Naja das ist ja nicht gravierent. Er hat gemeint, ich müsse meine Manschette am Oberen Traggelenk VA Links wechseln.


    Hat denn jemand von euch diese erfahrung gemacht. Jetzt nicht mit dem TÜV sonder das tauschen der Manschette. Sobald ich diese getauscht habe plakt er mir die Plakette drauf.


    Erstmal vielen dank für eure Hilfe

  • Hi,
    mal abgesehen davon, dass ich es grenzwertig finde, jemanden als Depp zu beschimpfen, nur weil er seine Arbeit macht, lohnt der Manschettenwechsel nicht.
    Gibt es bei MB auch nicht einzeln. Tausch bedeutet ohnehin schon 80% des Aufwandes des Kompletttausches des Querlenkers.
    Neu kostet der um 50€.
    GrusS

  • Hallo,


    nein, die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, den ganzen oberen Querlenker zu tauschen, da Traggelenk eingeschweißt. Am besten beide Seiten wechseln und die Suche benutzen (Anleitung).

  • Ganz einfach, weil es nicht sinnvoll ist. Wenn die Manschette kaputt ist, dann ist das Gelenk sicher auch schon (vor)geschädigt und verreckt in kürzerster Zeit.
    Aufwand des Wechsels der Manschette ist schon fast der ganze Weg des Wechsels des Querlenkers. Manschette kostet, so man sie denn bekommt, auch 10€. Sparst also im Endeffekt 40€, um dann in einem halben Jahr doch den QL zu wechseln. Hast dann die Arbeit doppelt gemacht und 10€ mehr ausgegeben.
    Aber jeder wie er will.

  • Also:
    Sollte der Balg am oberen Lenker der VA am W202 auch nur Risse oä. haben, muss der Lenker komplett getauscht werden.
    Das zum Einen.
    Teuer ist das nicht, wenn es selbst gemacht wird.
    Dieses Gelenk gehört zu einem der haltbarsten der Zeit.
    Wenn der Balg putt ist... Lenkertausch.
    Regards
    Rei97