C-250 Afrika Umbau

  • C-250 Afrika Umbau


    Servus miteinander...


    Ich habe mich,mein Auto und mein Vorhaben vor geraumer zeit hier mal vorgestellt.


    Nun habe ich auch mal eine frage....:


    Welche Feder + Gummis kann/muss ich einbauen um die Kiste so hoch wie möglich zu bekommen?


    Ich muss eventuell noch dazu sagen das TÜV,ABE und/oder Gutachten keine Rolle spielt.
    (Nur halten muss es!)
    Da das Auto keinen deutschen TÜV mehr sieht ;)


    Was serienmäßig drin ist und offiziell wieder rein kann weis ich...
    ;) nur bringt das kaum Höhen Gewinn.


    Daher bin ich für jeden Vorschlag offen und dankbar.


    Ein Gedankenspiel war es Federn vom C280 oder der E-klasse zu nehmen...


    Macht das Sinn? Passt die überhaupt?



    Nochmal zu den Fahrzeugdaten...
    Es ist ein...:



    C-250 TD T-Modell Elegance bj.98
    Automatik, Klima und Schiebedach



    Schon mal danke für kommende Vorschläge...
    Tom

  • Am besten nimmst federn von einem v8 Modell also 208 430er oder so. Für die Hinterachse die mit den meisten punkten dann solltest du so weit wie möglich hoch kommen ;)

  • Es gibt in der Punktetabelle auch einen Absatz "Schlechtwegeausführung". Vielleicht ist das nen Gedanke wert außer 5er Gummis rundum und V8- Kombi-Federn.

  • Gibt von Sachs Federn als Schlechtwegepaket - was nützt es ihn maximal hoch zu legen, wenn er dann unfahrbar wird.
    Allerdings weiß ich nicht, ob Du den Afrikanern mit nem Turbodiesel mit Automatik nen gefallen tust - Stichwort Elektronik.... 8o
    Mit nem Sauger, als Schalter machst Du denen mehr Freude...
    Hab nen Kumpel, der in Malawi nen Kohlebergwerk betreibt - der kommt ein, zweimal im Jahr nach Deutschland und sucht ständig Baugeräte, Bagger, LKW und natürlich auch Pkw, aber grundsätzlich ohne Elektronik, weil er sagt - Mechanik kann der Buschmann reparieren. Bei Elektronik ist meist Feierabend.
    Er hat schon ein paar SK's (Mercedes LKW aus den 80er und 90ern, weil die Elektronik spinnt - da kauft er lieber 2 NG's, (Vorgängergeneration) und macht aus zwei wieder einen....


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Erstens würde ich auch die Teile des Schlechtwegefahrwerkes nehmen (sonst wird das Auto eine Holperkiste), zweitens ein Auto mit Saugmotor und Schaltgetriebe rüberbringen, drittens fragen, ob im Zielland Diesel oder Benzin billiger ist. In Ägypten wird Diesel z.B. nur an LKW-s verkauft (da dotiert), und es gibt nur PKW-s mit Benzinmotor. In Nigeria habe ich auch keinen einzigen Diesel PKW gesehen, was sicher einen ähnlichen grund haben wird. Dafür ist dort Benzin auch sehr billig.


    Ps: In Nigeria sind die Baureihen 201, 123, 124, VW GolfII/JettaII (mit Benzinmotor) sehr-sehr beliebt, die Nachfolger aber nicht mehr so sehr (obwohl es natürlich auch paar 202-er gibt). Neuere autos sind Japaner (Toyota Camry z.B.).

  • Servus...


    Danke für die Tips mit dem schlechtwege Fahrwerk das werde ich mir mal zu Gemüte führen...


    :P Meine Fahrzeug Wahl war schon die richtige...


    Da mich das wägelchen 100€ und ein feuchter Händedruck gekostet hat.


    Kann euch beruhigen in Marokko...Mauretanien und im Senegal gibst reichlich Diesel für wenig Geld
    (Und nicht nur für LKWs)


    Die W202 sind dort sehr sehr beliebt....
    Womit ihr recht habt ist das mit dem TD und dem Automatikgetriebe...
    Zwar nicht all zu beliebt aber trotzdem noch für gutes Geld an den (schwarzen)Mann ;) zu bringen.


    Was weh tun könnte ist der Preisabschlag weil es ein Kombi ist.
    (Warum auch immer)


    Doch war das Auto so billig und ist in einem (für Afrika) viel zu gutem Zustand das ich nicht lange überlegen muss, ob's der richtige Wagen für die Tour ist.


    Also seht ihr das ich organisatorisch gut aufgestellt bin und nicht nur ein fundiertes Halbwissen habe. ;)


    8) Fahrzeugtechnisch kann ich euch natürlich nicht das Wasser reiche. :blush: